Wasserbett für Katzen

• Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum
minnifand

minnifand

Forenprofi
Hallo Leute,

ich habe mir schon seit einiger Zeit vorgenommen, für meine Katzen ein Wasserbett zu bauen.

Habe mir schon alles überlegt und bin gerade dabei eine Heizung zu besorgen.

Was mir noch Probleme macht, ist, wie bekomme ich die Wassermatratze hin.

Einen Teil einer Luftmatratze mit Wasser gefüllt?????

Es muß ja dicht sein!!!

Hat von Euch jemand eine Idee??????

Mehrere Köpfe können besser denken!!!

Gruss Ulli

A

Werbung

Hallöchen,
auf jeden Fall muß sichergestellt werden dass im Falle des Falles, sollte das Wasser mal auslaufen es nicht mir der Heizung in Kontakt kommen kann, sonst gibts nämlich einen Kurzschluß mit Stromschlag.

Wassermatratzen für Menschen sind wie folgt aufgebaut:

1. der Bezug wird auf die Unterkonstruktion die durchgehend sein muß gelegt
2. in den Bezug kommt die "Form" aus festem Schaumstoff
3. dann wird die Heizung in die Schaumstoff-Form gelegt, meist mit dem Kabel nach oben
4. jetzt wird die Wanne aus Kunststoff-Folie in die Form über die Heizung gelegt und über die Ränder der Form gezogen.
5. nun kommen die mit Wasser gefüllten Gummischläuche in die Wanne
6. es kommt eine Schaumgummimatte auf die gefüllten Wasserschläuche
7. die Oberseite des Bezuges wird aufgelegt und mit dem Reisverschluß rundum verschlossen.

Weiß zwar nicht warum es unbedingt Wasserbetten für die Katzen sein sollen, aber die Gummischläuche der Wassermatratzen haben innenliegend Schaumgummimatten damit das Wasser beruhigt ist, ohne diese würde das Wasser bei jeder Bewegung ewig lange nachschwabbeln.

Eine Luftmatratze einfach mit Wasser füllen wird nicht gehen, es sind keine Beruhigungsmatten drinn und außerdem wird die Katze die schnell mit den Krallen durch haben. Und wo soll die dann liegen, wenn das Wasser ausläuft gibts in der Wohnung eine Überschwemmung, da müßte dann schon wieder irgendeine Plastikbox als Sicherheit dienen.

Es gibt für Hunde Wasserbetten, wahrscheinlich wäre das die beste Möglichkeit, oder die Luftmatratze einfach nur aufblasen und nicht ganz so viel Luft reinmachen, wird zwar auch nicht lange halten, aber dann gibts zumindest in der Wohnung keinen Wasserschaden.
Gruß
Rewana

Hallo,

Danke für die Ausführungen.

Wir haben selbst ein Wasserbett.

Warum ich für die katzen ein Wasserbett bauen möchte, ist folgendes:

1. Die katzen lieben das Wasserbett
2. Den Katzen tut es gesundheitlich sehr gut
3. Es ist für das Knochengerüst der Katzen gut
4. Sie haben immer ein gleichmäßig gewärmtes Bettchen

Also ich habe mir folgenden Aufbau gedacht.

1. Holzkiste in entsprechender Größe
2. Wasserbettheizung
3. Folie über den gesamten Innenraum und über den Außenrand
4. Wasserkern - hier fehlt mir noch der richtige Einfall
5. Schumstoff
6. Dicker Überzug über den Rand hinaus

Also ich habe mir folgenden Aufbau gedacht.

1. Holzkiste in entsprechender Größe
2. Wasserbettheizung
3. Folie über den gesamten Innenraum und über den Außenrand
4. Wasserkern - hier fehlt mir noch der richtige Einfall

Eine Wärmflasche, nicht ganz voll?

...schlägt Curie vor, die keinen Plan von Wasserbetten hat, nur einmal versuchte in einem zu schlafen und diese Nacht auf einem Stuhl beendete vor Rückenschmerzen und Verzweiflung.

*Fülltext*

Entweder würde ich mal nach Hundewasserbetten sehen oder aber evt. Teichfolie nehmen, die kann man selbst auf die Größe schneiden wie man sie haben möchte, rundum einen Rand einarbeiten, mit dem speziellen Kleber dicht verkleben und man kann auch einen Schaumstoffkern vor dem zusammenkleben einarbeiten.

So würde ich es wahrscheinlich machen, evt. die Teichfolie doppelt nehmen oder zweimal übereinander verkleben damit es noch dicker wird.

an einem wassersack würde ich keinesfalls selber rumbasteln

Werbung:
Am Wasserkern würde ich auch nicht selber rumbasteln. Bedenke mal die Sicherheitsaspekte. Der Kern eurer Wasserbetten, ist mit einer besonderen Technik verschweißt, ihr bekommt niemals den Kern selber so dicht. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Die Heizung eines normalen Wasserbettes dürfte wohl zu leistungsstark sein, wenn man bedenkt daß sie sonst ca. 300-400 Liter beheizen soll oder nur 30-50 Liter für ein Katzenbett.

Ich kann nur raten: Finger weg!

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Eine Wärmflasche kann die ganze Nacht unter meiner Bettdecke verbringen und ist am nächsten Morgen dann immer noch warm. Jedenfalls ein bisschen.

Dazu hat sie so einen flauschigen Bezug und hat auch eine einigermaßen katzentaugliche Größe (na, für Main Coon vielleicht nicht...)

Durch den Bezug und das dicke Gummi sollten die Krallen auch nicht so schnell kommen, zur Sicherheit würde ich aber noch eine Decke in mehreren Lagen drum wickeln, dann sollte es "tretelfest" sein.

Ich glaube allerdings, Silver und Lorian finden meinen Bauch "wasserbettartig" genug, ist auch geheizt! 😀

Huhu Manni

Wieso willst Du es denn selbst basteln? Um zu sparen?
Ich kenne mich damit leider nicht aus, doch die gibt es auch in guten Größen zu kaufen...

Hier

Hier

Liebe Grße

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen 😀

Aber es ist natürlich nachvollziehbar, schließlich stehen überall in der Natur geheizte Wasserbetten rum....😀😀😀

Offensichtlich ist der Strom noch viel zu billig.

Nicht böse sein, aber du solltest das Geld für so einen Unfug lieber dem Tierheim spenden.... und jetzt schlagt auf mich ein.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut, das ich noch entscheide, was ich für Unfug halte!!!

Wasserbett fuer Katzen

Hi, hast du das Wasserbett schon fertig?

Lg Dennis

Hi, hast du das Wasserbett schon fertig?

Lg Dennis

Ich glaube die Idee ist eingeschlafen - wir haben auch seit kurzem ein Wasserbett und die Katzen lieben es und wir auch. Aber extra eins bauen 🙄 können doch auch gleich mit ins Bett.:grin:

Nein mein kleines maedchen darf nachts nicht ins schlafzimmer, denn sie ist nachts sehr aktiv und laesst mich nicht schlafen :-D

Aus dem grund habe ich ihr ein eigenes wasserbettchen gebaut 🙂 ich arbeite bei der firma starlight-wasserbetten und bin somit an der quelle 🙂 das hat die sache recht unkompliziert gemacht.

Werbung:
das ist natürlich praktisch. Ich würde mir so einen bau nicht zutrauen.

Ich habe es wie ein normales wasserbett gebaut (halt nur in mini)

Wir haben kleine wassermatratzen-muster in 40x60cm.

Ich habe nur ne holzplatte in 53x73cm genommen, da drauf habe ich den schaum rahmen angebracht, als liner diente ne einfache folie, anschliessend wurde das muster eingelegt, damit es dem maedchen noch etwas kuscheliger wird (und die krallen nicht zum wasserkern reichen) habe ich auf das muster noch eine 2,5 cm hohe schicht aus visvo-schaum gelegt, den bezug habe ich wie eine husse aus nem bambus-bezug genaeht, drueber gestuelpt und mit klett unter dem brett befestigt 🙂

Ich bin noch das passende himmel-gestell am ausdenken 🙂 aaber wenn ich da ne gute idee habe, bekommt die kleine ihr prinzessin-bett :-D