Wasserinjektion unter die Haut

• Themenstarter Themenstarter Yoda
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yoda

Erfahrener Benutzer
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Muß man etwas besonders beachten? Kein Leitungswasser ist klar, Nacl natürlich.
Medikamente (Insulin, Antibiosen,Schmerzmitel) habe ich alles schon mal bei einer Katze injiziert.
Traue mir das also ohne weiteres zu, nur gibt es etwas besonderes zu beachten?

A

Werbung

Ich weiß nicht so recht was Du meinst, sprichst Du von einem Flüssigkeitdepot?

Ja, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Ein Depot das etwas bringen soll braucht mindestens 30 Minuten. Es ist eine Infusion. Mit einem kleinen Spritzchen ist es nicht getan, es muss eine Infusion angeschlossen werden.
Wenn Du Angst vor einer Dehydratation hast, dann gehe zum TA.

Wieso möchtest Du das denn bei Deiner katze machen? Geht es ihr nicht gut. Ich würde das lieber von Deinem Tierarzt machen lassen, die wissen ja genau Bescheid was Deine Katze hat und was Sie dann braucht.
Mein Kaninchen hat sowas mal bekommen als es Nahrung und Wasser verweigert hat. Es war glaube ich eine Kochsalzlösung die unter die Haut gespritzt wurde. Sie hatt dann auf jeder Seite große Beulen voll Lösung, die sich dann langsam verteilt haben.

Jenny

Was ist denn los mit Deiner Katze?

Werbung:
Warum muß deine Katze infundiert werden?

Hast du ein Infusionsbesteck und Butterfly-Nadeln daheim? Falls ja erkläre ich dir gerne wie es geht, ich hab meinen nierenkranken Katzer zwei Jahre lang infundiert.

Hallo,

auf jeden Fall die steril abgepackten Lösungen verwenden (NaCl, Ringerlactat, Volamin, Amynin o.ä.)
Einen Butterfly brauchst du nicht zwingens, kann kann auf mit einer grossen Einwegspritze mit Nadel infundieren.
WAs hat denn deine Katze? Wäre vielleicht besser, den Nordienst aufzusuchen.

LG, Kordula

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Muß man etwas besonders beachten? Kein Leitungswasser ist klar, Nacl natürlich.
Medikamente (Insulin, Antibiosen,Schmerzmitel) habe ich alles schon mal bei einer Katze injiziert.
Traue mir das also ohne weiteres zu, nur gibt es etwas besonderes zu beachten?

Ja, ich hab das schon gemacht.
Es kommt darauf an, wie ruhig deine Katze bleibt, aber im Prinzip finde ich einen kleinen Butterfly am einfachsten. Natürlich ist es am besten, dein TA zeigt es dir life! Ansonsten: nicht im Schulterbereich, sondern an der Seite.
Ich gehe davon aus, dass du weißt, was du tust, also spritzen kannst, ansonsten ist es zu gefährlich. Als Faustregel: nicht zu schnell einstellen, das kann weh tun, nicht zu langsam, dann bekommst du nicht genug rein, bis die Katze unruhig wird.
Meist macht man das ja über mehrere Tage, dabei die Seiten abwechseln.
Die Menge muß dir dein TA sagen.
Mein Ta empfielt anstatt NaCl lieber Ringer- Lactat, davon gibt es übrigens auch 100ml Flaschen (die muß man aber meist extra bestellen in der Apotheke)

Und falls gleich ganz viel besorgte Foris ach und weh schreien: eine TÄ hat mir das mal gezeigt, als ich einen sehr kranken Kater hier hatte, für den es so sinnvoller war, weil der TA Besuch ihn jedesmal fast hat kollabieren lassen vor Angst. Und als Notfallmassnahme habe ich damit meinem Luke schon mal das Leben geretten, als ein TA ihn abgeschrieben hatte (wegen falscher Diagnose)
lg