Wat denn nu- bei einer Futtersorte bleiben oder wechseln?

• Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr alle! *wink*

Ich hab mich wirklich gründlich in das Ernährungsthema eingelesen und stelle gerade langsam auf ausschließlich NaFu um, Trockenfutter soll es nur noch aus so ner Spielkugel (die meine beiden allerdings noch nicht wirklich durchschaut haben) geben.

So, nun les ich aber entweder: Abwechslung sei gut, man selbst will ja auch nicht jeden Tag Steak essen.
Und dann les ich: nee, nicht so oft wechseln, wäre jedesmal ne Futterumstellung.

Ja, wat denn nu? Oder bedeutet nicht so oft wechseln, ich darf bei 3 Marken bleiben (momentan gibts bei uns Lux von Aldi, Animonda Carny, Bozita, Edeka-Schalen und Opticat von Lidl), hier auch die Sorten wechseln, aber soll nicht zwischen 20 Marken wechseln?
Oder muss ich mich tatsächlich auf 2 Marken festlegen? Aber hier darf ich dann schon mal Rind, mal Leber, mal Huhn, mal Lachs etc pp füttern?

Ich bin verwirrt....😕

Wo ich grad schonmal so lustig am Fragen bin:
Ein Kater ist übergewichtig, wiegt derzeit 7,5 Kilo. Ich weiß, Bewegung ist enorm wichtig, aber er rennt eher weg, wenn man mit ihm spielen will oder maximal tätzelt er im Liegen nach dem Spielzeug. Die einzigen Momente, wo ich ihn rennen sehe, ist kurz nach dem Schmusen mit nem Baldriankissen und morgens, kurz vorm Füttern und kurz nachm Füttern.
Tips für mich, wie ich ihn an Bewegung ranführen kann? 🙂

Grüße
Findscha

A

Werbung

Ich wechsel so zwischen 3-5 verschiedene Marken ab. Natürlich auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Finde es wichtig der Katze ein bisschen Abwechslung zu bieten (sonst streikt unser Kleiner), jedoch nicht zwischen 20 verschiedene Marken. Das ist, meiner Meinung nach, zuviel.

Ich bin dafür, daß Futtersorten auch deswegen gewechselt werden sollten, um Einseitigkeit zu vermeiden, in Bezug vor allem auf die nötige Versorgung mit allen essentiellen Stoffen. Nicht jedes Futter hat die gleichen Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe wie die andren Sorten.

Zugvogel

Abwechslung finde ich auch gut, nur mein Tiger frißt nur eine Sorte 🙁
Zwischendurch gebe ich den Thunfisch, damit er mal was anderes bekommt und da freut er sich total 🙂
Der andere Tiger frißt alles.....

LG

Joana&Lenny&Mogli:pink-heart:

Hallo Findscha, Abwechslung verschiedener Nassfuttermarken ist grundsätzlich gut, aber die Marken sollten in der gleichen Qualitätsklasse sein, weil es sonst tatsächlich immer eine kleine Umstellung für den Verdauungstrakt ist.
Vom Geschmack her braucht die Katze keine Abwechslung, sie orientiert sich eher an Geruch und Konsistenz.

Mit deinen genannten Marken kenne ich mich inhaltsstofflich nicht aus, sie sind aber von der Qualität her zu unterschiedlich (Lux/Opticat und die anderen "hochwertigeren"), meines bescheidenen Einschätzungsvermögens nach jedenfalls.

...er rennt eher weg, wenn man mit ihm spielen will
Spiel mit ihm Fangen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Danke für die Antworten!
Offensichtlich mögen meine beiden Bozita Kaninchen total gerne... Nachher wird ma das Animonda Carny ausprobiert und wenn die beiden das mögen, werde ich wohl bei den beiden Sorten bleiben, da es hier vor Ort verfügbar ist, hochwertigere Sorten wie Macs und Grau gibbet hier nich.

Mioamor und Gourmet gibts auch hier, wie ist denn das so von der Qualität einzuschätzen?

Fangen spielen? Ich soll ihn also jagen? Ich schätze, sobald er aufm Schrank oder unterm Bett hockt, isser vor mir sicher! 😀
Heue isser aber tatsächlich schon ein paar mal "gesprungen" -naja, zwischen ihm und dem Boden waren so ca. 1/2 cm, aber immerhin! 😀

Werbung: