Wattestäbchen verschluckt - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Staubkörnchen

Staubkörnchen

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich bin etwas beunruhigt.. unsere Katzen sind heute kastriert worden und es geht ihnen schon wieder recht gut. Leider hat sich eine der Katzen nach der OP ein Ohrstäbchen aus dem Bad gekrallt... und anscheinend einen Teil (fast die Hälfte) davon abgebissen und verschluckt.

Sie würgt nicht und hat nicht erbrochen.
Was soll ich denn jetzt tun?
Wieder ab zum Tierarzt?

A

Werbung

Hallo, bist Du sicher das es gefressen wurde?
Schau bitte noch einmal gründlich im Bad nach.
In alle Ecken....meist liegen die Teile irgendwo herum.
Du kannst auch ein Stück Strumpfhose über den Stausaugerschlauch ziehen und alles absaugen.
An dem Strumpf verefängt sich alles.

Findest Du nichts, kannst Du nicht mehr tun als abwarten.
Gib Deinem Stäbchenfresser ein wenig Butter damit es gut flutscht.
Zum Tierarzt? Was sollte der tun?

Denke Du kannst abwarten bis ein Kotabsatz stattfindet.
Gummihandschuhe anziehen und dann; suchen!

Alles Gute
LG

Genau die scharfe Kante bereitet mir große Sorgen...

Ich habe mit meiner Tierärztin telefoniert und die hat mir auch geraten, einmal abzuwarten und in den nächsten Tagen den Kot zu durchsuchen.
Sie könnte ihr nur ein Mittel verabreichen, das einen Brechreiz auslöst und das könnte wiederum dazu führen, dass sich das Stäbchen quer stellt.
Naja... also werde ich mich jetzt in Geduld üben und genau beobachten, ob ihr etwas fehlt beziehungsweise ob es ihr schlechter geht.
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass sie es verschluckt hat. Ich habe wirklich alles abgesucht... sollte es doch noch auftauchen, dann wäre ich die glücklichste Dosi auf der ganzen Welt!!!!

Und? Stäbchen wieder da?

LG

Also sie war heute am Kistchen, allerdings war da noch kein Stäbchen dabei. Sie war aber gestern und vorgestern abend nüchtern, deshalb war nicht allzu viel im Darm. Ich werde aber weiter beobachten.
Sie macht jedenfalls einen sehr vitalen Eindruck, hat nicht erbrochen und scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Und heute? Konntest Du fündig werden?

Wir hatten das Problem auch mal, haargeanu wie Du beschreibst. Da denkst Du, Du siehst es nicht, wenn Katze das Ohrenstäbchen frißt, wegnehmen keine Chance, so schnell futtern sie ihr Futter nicht mal.
Ich hatte damals auch beim TA angerufen. Der sagte auch, einfach so operieren ... nein. Abwarten (ich haße das Wort mittlerweile). Fündig wurde ich allerdings nicht. Aber ich denke manchmal noch 'na Lea, ob das da nicht noch drin ist'. Es gibt doch so komische Wunder.

Die Zigeuner lieben irgendwie Ohrenstäbchen. Meine dürfen nun wieder damit schonglieren, sie sind ja nun groß.

Ich drück Euch die Daumen das alles gut läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jaja die liebern fressen manchmal merkwürdiges :O aber denke solange Felli fitt ist, keine Sorgen machen... ich war auch mal in Rage wegen eriner Plastikschnur von nem guten Meter.... hab die nie gefunden, und iwann war ich beim TA der hat geröngt und da war NIX! Die Schnur blieb verschollen.... :aetschbaetsch1:

Nimm einfach beim nächsten Mal die Wattestäbchen die aus Pappe gerollt sind.
Nur für den Fall des Fales.
Die Pappe löst sich prima auf.....

Unsere spielen auch mit den Stäbchen rum, Gizmo schleppt sie durch die Gegend wie Beute!
Nach einigen Erfahrungen hole ich nur noch die Pappstäbchen.

Biete ihnen mal "Tampons" statt Wattestäbchen an. Geht prima.....und die sind groß genug um nicht verschluckt zu werden.
Allerdings muß Du evtl. Besuchern einiges erklären.:yeah::yeah:

LG

jaja die liebern fressen manchmal merkwürdiges :O aber denke solange Felli fitt ist, keine Sorgen machen... ich war auch mal in Rage wegen eriner Plastikschnur von nem guten Meter.... hab die nie gefunden, und iwann war ich beim TA der hat geröngt und da war NIX! Die Schnur blieb verschollen.... :aetschbaetsch1:

Ich hätte gedacht, so etwas sieht man beim Röntgen nicht. Genau wie ein Wattestäbchen.

Nimm einfach beim nächsten Mal die Wattestäbchen die aus Pappe gerollt sind.
Nur für den Fall des Fales.
Die Pappe löst sich prima auf.....

Unsere spielen auch mit den Stäbchen rum, Gizmo schleppt sie durch die Gegend wie Beute!
Nach einigen Erfahrungen hole ich nur noch die Pappstäbchen.

Biete ihnen mal "Tampons" statt Wattestäbchen an. Geht prima.....und die sind groß genug um nicht verschluckt zu werden.
Allerdings muß Du evtl. Besuchern einiges erklären.:yeah::yeah:

LG

Hervorragend! Ich lach mich schief.

LG

Na ja wenn die Schnur so lange ist, würde die ja an einem Knäuel landen nach de rlangen Zeit... sprich es gäbe "unregelmässigkeiten" im Darm... was es dann ist, wäre warscheinlich nicht feststellbar. Aber da war nix!

Der Tipp mit den O.B. ist ja mal HAMMER :grin:

Werbung:
Aber es ist so, sie spielen gerne damit.
Und soviel Spaß für wenige Cent...Außerdem sehen die doch, wenn man sie ein wenig zerwuschelt aus wie Mäuse!:yeah:

Also, auf gehts.

LG

Also nachdem ich heute wieder einige Häufchen durchwühlt habe :oha:, bin ich leider noch immer nicht fündig geworden....
Da ich zwei Katzen daheim hab, muss ich alle Häufchen durchwühlen, weil ich ja nicht weiß, wer für welchen Misthaufen verantwortlich ist :smile:
Sie ist aber nach wie vor fit und wirkt in keinster Weise angeschlagen.. ich hoffe, dass es sich noch blicken lässt.
Mich beruhigt es auf jedenfall, dass anscheinend nicht alles was verschluckt wird, hinten wieder rauskommt und trotzdem das Röntgen nichts anzeigt :smile:
Der Tipp mit den Pappstäbchen wir definitiv umgesetzt.. gleich morgen kauf ich welche. Es wäre eigentlich eh so naheliegend, aber dadurch, dass sie nie versucht haben die Dinger zu futtern, war ich einfach zu leichtsinnig.

Und danke für den Ratschlag mit den Tampons... ich hätte mich am Boden rollen können vor lauter Lachen :grin:

Tampons finden meine auch toll 🙄

Und das mit den Pappstäbchen muss ich mir merken - die stehen hier auch hoch im Kurs

Ich freu mich grad so sehr!!!!!
Das Wattestäbchen ist wieder da!!!!!!!!!! :muhaha:
Es ist vorne wieder rausgekommen.. sie hat es erbrochen.
Im Erbrochenen war kein Blut zu sehen, daher glaube ich, dass sie sich nicht verletzt hat.
Sie macht jedenfalls nach wie vor einen gesunden Eindruck und ich darf aufhören, Katzenkot zu durchsuchen 🙂

Dann hat das 3 Tage im Magen gelegen? Hammer! 😱 Wie groß war denn das Stückchen?

Werbung:
Hallo,
habe den Thread jetzt gerade gelesen.
Das ist ja der Hammer! Nach 3 Tagen rausgewürgt! Wo steckte das Teil denn bloß in der ganzen Zeit?
Aber schön, daß es gefunden ist.
Das mit den Tampons kenne ich übrigens auch. Unser Kater fegt die mit den Pfoten sehr gerne unter den Waschtischschrank, um sie dann dort rauszufummeln, wenn Besuch da ist!! :grin::muhaha:

Also ich hätte auch nicht mehr damit gerechnet, dass es vorne noch rauskommt.
Es war ca. genau die Hälfte vom Wattestäbchen.. mir ist ganz anders geworden, als ich das Ding dann nochmal so vor mir gesehen habe.
Das wäre niemals durch den ganzen Darm gegangen...
Gott sei Dank ersparen wir uns eine Operation.

Komme grad wieder ins Grübeln wo wohl unseres ist welches Lea vor ca. 2 Jahren glaube so zur Hälfte gefressen hat.