wechselnde tagesrhythmen?

  • Themenstarter Themenstarter bunteriro
  • Beginndatum Beginndatum
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
Einen schönen Abend euch allen!
Heute habe ich mal eine Frage. Im Moment habe ich keinen festen
Tagesrythmus und da ich frischgebackene Studentin bin wird sich das
auch nicht sooo schnell ändern. Meistens bin ich tagaktiv, dann aber
auch mal ein paar Tage fast ausschließlich nachtaktiv (z.B. in der Lernphase)
und manchmal lässt sich das nicht so genau sagen. 😀
Zuhause bin ich dafür aber sehr viel, und wenn ich mal länger als 12 Stunden
weg sein sollte (kam bisher einmal vor), dann habe ich liebe WG-Mitbewohner,
die mal eine Fütterung übernehmen.
Ist das alles überhaupt ok für meine 2 Kater?
Auf was soll ich achten und worin könnte es sich zeigen, wenn sie mit
diesem Lebensstil sich nicht mehr arrangieren können/wollen?
Kein weltbewegendes Thema, aber ich hätte schon gerne ein paar Meinungen gehört😉

lg
 
A

Werbung

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Nur das ich nicht studiere, sondern im 3 Schichtsystem arbeite. Daher stehe ich entweder um 5 oder erst gegen 9 oder halb 10 auf. wenn ich Nachtschicht habe, komme ich meist gegen halb 7/7 wieder nach Hause...
Mein Kater bekommt 3 mal tgl. futter, aber halt immer morgens mittags abends.... morgens ist halt dafür manchmal um 5 uhr und manchmal erst um halb 10. Da dann aber die Abendfütterung auch sehr unterschiedlich ausfällt (zwischen 18 und 22 Uhr) gab es bis jetzt keine Probleme. Lediglich die Mittagsmahlzeit bekommt er halt leider nicht zur entsprechenden Zeit. Frühes Frühstück bedeutet spätes Mittag und spätes Frühstück bedeutet frühes Mittag.
Da ich aber nach bzw. vor der Arbeit immer viel zu Hause bin, denke ich nicht, dass ihm das große Probleme macht. Deine beiden haben ja auch noch sich gegenseitig!
Achja, meinem Fritz ist mein Tagesrhythmus übrigens egal, der ist wach wann er will und schläft wenn er will....
 
Ich bin auch Studentin! ;-)

Paulchen hatte damit bisher überhaupt kein Problem. Anfangs hat er mich zwar immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit geweckt, aber das hat sich jetzt auch gegeben. Er weckt mich immer dann, wenn mein Wecker klingelt. Dann werde ich immer mit einem Naseküsschen und schönem durchtreteln meines Körpers geweckt. Manchmal legt er sich auch einfach auf meine Brust und das ist nicht gerade gut, wenn ich aufstehen will, ist doch so schön zu kuscheln. :grin:

Aber sonst hab ich nicht das Gefühl, dass er sich beschwert. Er kriegt immer um 19-20 Uhr Futter. Da sind wir dann eigentlich auch immer zuhause. Kommen wir später heim, wird sofort Futter serviert, aber das war sonst kein Thema. Nur die Aufstehenszeit variiert halt.

Ich bin mal gespannt, wie das ist, wenn mein zweiter Kater Freddy hier ist. :aetschbaetsch2:
 
Hier gibt es auch immer unterschiedlich Futter.
Nicht nur hat mein Mann Wechselschicht - nee, ich bin auch Studentin und noch dazu eine, die auch lieber nachts arbeitet. *hust*


Ich schau einfach, dass nahezu die gleiche Anzahl an Stunden zwischen den Fütterungen liegt. Das kann sich mal verschieben, dadurch dass es mal eine Stunde mehr oder weniger ist, die sie warten müssen. Aber sonst?
Für uns ist's dann manchmal so, dass es hier um 4 Uhr die letzte Mahlzeit gibt ... und mal eben um 4 Uhr die erste Mahlzeit. Die Katzen merken da keinen UNterschied. *ggg*
 
hello

hier auch student. 😉
im moment bin ich auch sehr viel zuhause, da ich eigentlich nur mit arbeiten vollgemüllt bin, es kann aber auch vorkommen, dass ich mit uni plus pferd gut mal 12h ausser haus bin. die katzen nehmens eigentlich ziemlich easy, haben sich dran gewöhnt, dass bei uns immer alles unterschiedlich ist.

worauf ich einfach schaue: wenn ich dann mal wirklich lange tage habe, dann mache ich noch längere tage daraus, indem ich morgens früher aufstehe, noch kaffee trinke, mit den katzen schmuse und so noch mind 1,5h mit ihnen verbringe, bevor ich gehe... egal wieviel oder wie wenig schlaf ich hatte. nicht einfach aufstehen, futter und tschüss.
wenn ich das so mache ist alles sehr locker. klar, man hat hunger, wenn ich wiederkomme, aber niemand hat schlechte laune oder so.

einzig etwas schlechte laune kann aufkommen, wenn ich zwar dauernd zuhause bin, aber arbeiten muss, sie ab und an auch mal rausschicken muss, weil ich eben arbeiten muss und nicht schmusen kann. das versteht man dann natürlich nur in bedingtem masse. 😉 aber auch da werden dann immer mal wieder pausen eingelegt, die auch für die katzen genutzt werden.
von meinem inneren stress lassen sie sich gottlob nicht sonderlich beeinflussen. 😉

liebe grüsse
 
Juhuu, ich bin nicht allein :yeah:
Bisher ist mir auch noch nichts von schlechter Laune oder so aufgefallen.
Futter gibt es eben während meiner Wachphase und da nur in Häppchen
gefuttert wird und beide nicht mäkelig sind, gibt es auch nicht DIE
Fütterungzeiten,zu denen der Napf da ist und dann wieder verschwindet.
Bisher klappt das ganz gut. Hoffentlich bleibt das so.

(und nachts lernt es sich hier auch definitiv am besten😀)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
789
andkena
andkena
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiha
T
K
Antworten
9
Aufrufe
374
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben