Weicher Kot bei junger Katze

  • Themenstarter Themenstarter Shizuka_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kot schlingen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shizuka_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich bin etwas ratlos und wende mich jetzt deshalb an euch.

Seit gut 1,5 Wochen leben nun 2 Kitten bei uns. Das Mädchen ist dabei mein absolutes Sorgenkind.

Seit sie da ist, ist ihr Kot dauerhaft breiartig und hellbraun. In der Regel setzt sie etwa 4 Mal am Tag recht große Kothaufen ab. Heute morgen war es dann zusätzlich eher Durchfall in orange. Hinzu kommen ziemlich starke Blähungen. Ihrem Bruder geht es im Vergleich dazu wunderbar.

Beide bekommen Mjamjam zum Fressen. Mein Mädel hat leider die Angewohnheit extrem zu schlingen und hat auch nach dem Fressen immer einen sehr stark aufgeblähten Bauch. Gefühlt hat sie auch immer Hunger und frisst wie ein Scheunendrescher.

An ihrem Verhalten ist ansonsten nichts auffällig. Sie ist kuschelig und super verspielt und wirkt auf mich jetzt auch nicht krank.

Wir waren letzte Woche beim TA, (ohne sie - sie hasst Autofahren) der uns etwas zum Darmfloraaufbau mitgeben hat, aber bisher schlägt das leider nicht an.

Könnten ihre Kotprobleme auch vom Schlingen kommen? Oder sollten wir doch noch einmal einen Kottest anfordern?

Ich bin allmählich etwas verzweifelt weil ich mir Sorgen um die arme Maus mache. 🙁
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden Kitten und woher kommen sie?

Steht das Nassfutter immer zur Verfügung? Wie viel bekommen sie pro Tag?

Schlingen ist eine sehr unwahrscheinliche Ursache für derartige Probleme. Orangefarbener Durchfall klingt eher nach einem parasitären Problem wie z.B. Giardien.
Ich würde dir daher in jedem Fall empfehlen ein großes Kotprofil anzufordern.
Darin sollten folgende Punkte enthalten sein:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
Danke für die schnelle erste Rückmeldung. 🙂

Die Kitten sind jetzt fast 4 Monate alt und kommen vom Züchter.

Da wir in einer Dachgeschosswohnung wohnen und es so warm ist steht das Futter nicht dauerhaft rum. Da ich Zuhause bin füttere ich sie deshalb mehrfach täglich. Sie bekommen dann immer so viel wie sie wollen.

Als wir beim TA waren und er uns die Aufbau-Mittel mitgeben hat, meinte dieser dass es ihm nicht nach einer Erkrankung klingt. Da war der Kot allerdings auch noch nicht orange.
 
Hallo,

Seit sie da ist, ist ihr Kot dauerhaft breiartig und hellbraun. In der Regel setzt sie etwa 4 Mal am Tag recht große Kothaufen ab. Heute morgen war es dann zusätzlich eher Durchfall in orange. Hinzu kommen ziemlich starke Blähungen.

Das klingt leider definitiv nach einer Erkrankung. Anstatt jetzt mit einem halbherzigen Darmaufbau rumzuexperimentieren (der nämlich wenn man es richtig macht auch langwierig und teuer ist), sollte man versuchen die Ursache herauszufinden und dann gezielt dagegen zu behandeln. Ohne Diagnostik werdet ihr hier also nicht weiterkommen.

Haben deine Kitten einen Stammbaum?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ja haben sie alles
 
Was sagt denn die Züchterin dazu? Weißt du, ob die anderen Kitten oder die Mama auch Probleme haben?
 
Werbung:
Was sagt denn die Züchterin dazu? Weißt du, ob die anderen Kitten oder die Mama auch Probleme haben?

Nein, bei den anderen Kitten und der Mama ist nichts bekannt. Es scheint nur bei meiner Katze das Problem zu bestehen. Beim Bruder ist auch nichts auffällig.
 
..bevor man zu lange in Nebel stochert, würde ich auch empfehlen erstmal ein Kotprofil erstellen zu lassen und die Katze (auch wenn sie Autofahren nicht mag) vom Tierarzt begutachten zu lassen.
Diagnosen ohne den Patienten gesehen zu haben, sind auch für Tierärzte nahezu unmöglich.
Gerade bei so kleinen Wuzen kann Durchfall auch mal schnell ein bisserl zur Dehydrierung führen, insofern ist einfach besser lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig samt Katze zum Tierarzt zu gehen.
Irgendwann müsst ihr sie so oder so mal zum Tierarzt bringen, egal ob die Maus Angst vorm Autofahren hat oder nicht..auf sowas kann leider häufig keine Rücksicht nehmen.
Also könnt ihr das auch gleich hinter euch bringen.
Gegen die Angst beim Autofahren hilft häufig, wenn man während der fahrt die Transportbox mit nem Handtuch, Laken, dünner Decke etc. abdeckt. So ist das ganze etwas hölenartiger und sie sind abgeschotteter von dem pöööösen da Draussen.

So ein Umzug in ein neues Zuhause, der Stress, die ganzen neuen Bakterien und Keime können auch mal auf das Kittengedärm schlagen und mal etwas zu Matschekot führen.

Desweiteren haben viele Kitten mal ne Phase wo sie häufiger mal breiigen Kot bis leicht durchfallartigen Kot haben können. Der Organismus bzw. der Darm kennt soviel noch nicht, Alles ist neu, der Körper weiß noch nicht so recht wie die neuen Eindrücke, Futter, Leckerlies zu verwerten, die Darmflora ist noch nicht völlig ausgebildet....da kommen aus den süssen Flauschekugeln gerne mal deftige Darmwinde und stinkiges Geschäft.

Also nur weil da gerade Matschekot unterwegs ist, heisst das nicht gleich, dass dein Kitten ernsthaft krank sein muss.
Die Bescheibung mit dem orangfarbenen Durchfall klingt für mich aber auch eher Richtung Darmparasiten oder Bakterien. Insofern erstmal dieses Abklären und dann kann man weitersehen.
 
Danke für eure Rückmeldungen. 🙂 Haben jetzt Mal wie von euch vorgeschlagen den TA aufgesucht und ein großes Kotprofil angefordert. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
826
CudiJuju
CudiJuju
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
D
Antworten
11
Aufrufe
762
Nicht registriert
N
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben