Weicher Kot durch Hitze?

• Themenstarter Themenstarter Phuul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Phuul

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

einer meiner beiden hat momentan irgendwie Verdauungsbeschwerden.
Mir fällt ein Zusammenhang mit steigender Temperatur auf.
Er hat zwar keinen flüssigen Durchfall, aber sehr weichen Kot und kotet auch dann mehr als sonst. Wenn es sehr heiß draußen ist, isst er auch weniger.
Sobald es abkühlt, legt es sich sofort.

Will zur Sicherheit trotzdem Kotproben zum TA bringen.
Mich interessiert aber, ob das bei anderen hier auch der Fall ist, wenn es wärmer wird. Hatte die beiden ja letzten Sommer noch nicht...

A

Werbung

Hitze ist Stress für den Körper, der Darm reagiert unter Umständen auf Stress (-> Reizdarm!) und da könnte Durchfall durchaus ins Bild passen.
Aber auch Nassfutter, das zu lange steht und verdirbt, kann Auslöser sein.

Bei dem warmen Wetter lasse ich es nicht so lange stehen wie sonst. Maximal 1,5 Stunden. Ansonsten habe ich morgens gegen 5 beide mit je 100g gefüttert und die Näpfe waren erst gegen 11 leer. Sie essen halt beide (zum Glück!) gemütlich und portionieren selbst.

Kann ich auf Reizdarm irgendwie reagieren?
Gibt es etwas um Magen/Darm zu beruhigen?

Man kann Heilerde geben - aber hier vorsichtig dosieren, zu viel macht dann wieder Verstopfung! Auch etwas Trockenfutter, dass das Wasser entzieht, könnte man auf kurze Sicht einsetzen - von einigen Tagen Fütterung damit wird eine Katze nicht krank.

Aber wenn es kein echter Durchfall ist, sondern "nur" recht weicher Kot und die Hitzetage sich in Grenzen halten, würde ich da gar nicht viel machen.