Weicher Kot - Schleck am Sojaeis

• Themenstarter Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tattoocat

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

Bella hat seit Freitag Abend weichen Kot.
Sie geht nur 1 - max. 2 x auf Toilette, sind aber weiche Fladen und der Popo beißt.

Nach langem Nachdenken ist mir dann eingefallen, dass die kleine Rabaukin am Freitag Mittag an meinem Soja-Eis geschlabbert hat, als ich kurz nicht hingeguckt habe.

Könnts daran liegen?

Infos: Bella ist ca. 13, Wohnungskatze.
Bekommt nur Nassfutter, aber leider nur Sheba, sie nimmt definitiv nichts anderes, das war 2 Jahre lang ein großer Kampf.
Gestern gab es schon Hähnchen gekocht.
Bin mir aber so unsicher, wie lange ich das geben darf, also nur.

Ich denke, dass ich heute Abend bzw beim nächsten Fladen anfange 3 Tage zu sammeln und ein Kotprofil erstellen lasse.

Was kann ich in der Zwischenzeit tun?

LG

A

Werbung

Kannst du bis zu 4 Monaten geben Hähnchen gekocht, - so haben wir es gemacht

Klar kann das vom Eis kommen lach..

Mach dir keine Gedanken

Ich glaube kaum, dass es am Eis liegt. Davon ab, jetzt ist schon Sonntag und von einmal Eis schlecken am Freitag, die Wirkung wäre etwas sehr lange.

Das Huhn kannst du ruhig geben und schauen, ob sich der MD Trakt beruhigt (ist 2-3 Monate kein Problem, so lange würde ich natürlich nicht warten, aber du schreibst ja, dass du dann zeitnah zum TA gehst und eine Probe abgibst).

Wenn der TA nichts findet kann ich noch was empfehlen, was bei meinem chronischer Weichkackerchen sehr gut geholfen hat: Flora Complex. Die enthalten Darmbakterien (Enterococcus faecium) . Die Tierärztin hat mir einfach eine Tbl. einzeln verkauft, bei Katzen muss man nur wenig über das Futter streuen (raspeln). Ich hab monatelang rumgedoktert und nichts gefunden... Wie gesagt, als Tip im Hinterkopf behalten.

Probe abgeben wegen einmal bischen Durchfall?

Mach das nicht..das sind unnötige Kosten..

gib ein Mittel gegen Durchfall zb Kohletabletten und warte ab...

Meiner hat auch schon paar Monate Durchfall...nix gefunden..ist einfach so

Ich weiss nicht ob meine TA mir ´nen ganzen Euro berechnet hat. Egal Ich habe ja auch geschrieben: Wenn nichts gefunden würde etc, im Hinterkopf behalten usw.Ich wäre froh gewesen, hätten wir die Monate mit weichem Kot nicht gehabt. Weicher Kot ist über längere Zeit ist für die Katze auch nicht angenehm. Ein TA meinte auch dass dadurch die Analdrüsen verstopfen können. Aber egal. Wenn Tip nicht gewünscht kannst du ihn ja vergessen. Meinen hat es auch gejuckt und er hat sich den Bauch schon kahlgeputzt. Das ist seit der Darm okay ist auch völlig verabschiedet. Er ist ausgeglichener und hat seither wieder zugenommen. Leider kam nicht die TA selbst drauf sondern ich hab´sie gefragt ob es nicht eine Art Probiotika gäbe für Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Kater hat schon immer weichen Kot und er ist 6 Jahre 😉
er ist fit und ihm geht es super

Ist wie beim Menschen, jeder ist ja auch nicht gleich bei einem ist es weicher bei anderem fester 😉

Ist wie beim Menschen, jeder ist ja auch nicht gleich bei einem ist es weicher bei anderem fester 😉

Kein Mensch sollte sein lebenlang Durchfall haben. Da sollte der Mensch einmal von oben bis unten durchgecheckt werden und wird dann nichts gefunden, muss die Ernährung angepasst werden. Genauso sollte es auch bei Katzen sein.
Ich weiß nicht, wieso du mit gefährlichem Halbwissen solche "Ratschläge" erteilst 😕. Neulinge lesen das vielleicht, haben dann ein Kitten mit Durchfall und denken sich "Egal", obwohl es bei Kitten schnell lebensgefährlich wird.

Dem stimme ich zu.

Es müssen nicht Parasiten sein, auch Unverträglichkeiten können eine Ursache sein. Diese können sich auch plötzlich bilden.

Also, wenn man mit einem Kotprofil keine neuen Erkenntnisse erhält, dann mal auf die Ernährung schauen.

Maja19999, wenn man keine Ahnung oder keine Lust hat, für sein Tier zu sorgen, dann gib hier bitte keine gefährlichen Ratschläge!
Dir scheint das Wohl deines Tieres ja, im wahrsten sinne, scheißegal zu sein, wenn der Arme schon lange an Durchfall leidet.
Außerdem ist die Katze 13, das kann auch sehr schnell zur Dehydrierung kommen wie bei einem Kitten!

Lieber TE,
lass bitte ein Kotprofil anfertigen und auch auf Parasiten wie Giardien, Chlostridien, Kokzidien etc testen.
Und wenn da nichts gefunden wird, dann kann man die Ernährung mal ins Auge fassen und da etwas ändern 🙂
Vielleicht verträgt sie auch nur einfach irgendwas nicht.

Was du dann auch machen könntest, wenn sie eh beim TA ist,mal ein Blutbild anfertigen lassen mit dem T4 Wert und fPli (=Bauchspeicheldrüse).

Ist es dnen richtig Durchfall oder mehr so weiche, aber geformte "Haufen".
Wie ist die Farbe des Kots?

Welcher Kater ist das nun? Du hattest doch zwei Kitten, davon eines mit Durchfall (seit einem halben Jahr) und eines mit dem Hautpilz microsporum canis, ist letzteres inzwischen behandelt?
Hast du jetzt noch einen 6Jährigen Kater mit permanentem Durchfall?😕

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Bella hat seit gestern Abend nur Hühnchen bekommen. Die Begeisterung hält sich in Grenzen 🙂
Ich hoffe, dass ich ihr damit nicht noch mehr schade?
Habe etwas Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt.

Die Haufen waren eher so breiige Fladen, nicht flüssig.
Normale Farbe wie immer.

Ich warte auf das heutige Häufchen, bis jetzt war nix... ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist!
Seit gestern Abend nicht mehr. Eine Probe habe ich im Kühlschrank.

Hach... würde ihr morgen eigentlich gern wieder ihr gewohntes Futter geben. Hab aber natürlich Angst, dass es dann wieder losgeht.
Deshalb hätte ich das Häufchen heute gerne erst abgewartet.

Ich habe noch zwei Kater

Der Hautpilz ist wieder vergangen innerhalb von 5 Tagen ich musste zum Glück nichts behandeln.

Tattoocat - ich bin auch für die Untersuchung!
Der Darm sorgt für ein gutes Immunsystem, stimmt etwas nicht mit der Verdauung, kann das noch so einiges nach sich ziehen.

Wenn du Hühnchen kochst, kannst du Karotte mitkochen, Google mal Morohsche Karottensuppe.
Vielleicht währe auch nach der Hühnchendiät die Chance ihr ein hochwertigeres Futter unterzujubeln?

Hier gibt es 2-3 Mal im Jahr kurweise Symbiopet, hat mit die Homöopatin als gut verträglich empfohlen für unsere autoimmunerkrankten 13jährigen.

Symbiopet hat aber nur einen Bakterienstamm.

Man weiss ja gar nicht welcher Bakterienstamm fehlt. Lieber testen lassen und dann genau die Bakterien geben die fehlen.