weicher Kot und sichtbare Nickhäute

  • Themenstarter Themenstarter Dao
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dao

Dao

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
16
Hallo die Runde,

ich hab mich zwar erst neu angemeldet bei euch, möchte aber trotzdem gleich eine Frage stellen, weil ich zwar viele ähnliche Themen gefunden habe, aber doch nicht die Hinweise und Antworten, die mir gerade wirklich weiterhelfen.

Unser Mäuschen ist jetzt sechs Jahre, Freigänger, und hat seit knapp 10 Tagen sehr weichen bis flüssigen Kot, und war am Anfang auch recht oft auf dem Katzenklo, zumindest nachts. (Was sie tagsüber draußen macht, seh ich ja nicht...).

Sie hat sonst keine Verhaltensänderung gezeigt, war hungrig und verspielt wie immer, als sie nach zwei Tagen aber dann erbrochen hat und ihre Nickhäute zu sehen waren, sind wir sofort zum TA mit ihr.

Er hat sie abgetastet und Fieber gemessen, ihr eine Spritze mit ??? gegeben (ich Dussel war leider wieder zu blöd, danach zu fragen) und ihr Enteroferm verordnet. Es ist in der Zwischenzeit auch besser geworden, ihr Stuhl hat manchmal sogar wieder Würstchen - statt Fladenform - leider nur manchmal - aber die Nickhäute sind immer noch sichtbar. Ich hab den TA dann gestern deswegen angerufen, und er meinte, das könnten auch noch Würmer sein (die letzte Entwurmung war im April), und bis das Enteroferm wirkt, könnten leicht bis zu drei Wochen vergehen. Nach Kotproben hat er nicht gefragt.

Nun meine Fragen an euch:
Kann eine Entwurmung ihrer Verdauung noch zusätzlich schaden? (Der TA meinte nein, aber trotzdem...)

Unsere Apothekerin meinte, ich solle ihr Blutwurztropfen geben, die würden auch bei Katzendurchfall helfen. Ich hab das einige Tage gemacht - soll ich ihr die Tropfen weiterhin geben, oder könnten sie ihr schaden?

Im Netz hab ich gefunden, daß Okoubaka bei Verdauungsproblemen helfen soll - was meint ihr dazu?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen.

lg, Vera
 
A

Werbung

Als erstes würde ich mal 3 Tage Kot sammeln und untersuchen lassen.
Klar kann es von den Würmern kommen aber mit Entwurmung machst Du den Darm noch mahr kaputt und ohne nachgewiesene Würmer muß das nicht sein.
Ich würde nicht einfach auf gut Glück irgendwas geben ohne zu wissen warum....
 
vorgeschobene nickhäute sind oft ein zeichen für katzenschnupfen, hat sie aber niht, oder?
bis sich durchfall reguliert kann es in der tat manchmal etwas dauern, sie muss nur unbedingt genug trinken!
ehrlich gesagt würde ich den tierarzt einfach nochmal anrufen. wir sind hier keine studierten tierärzte und haben recht wneig informationen über die katze...
frag was er gespritzt hat, ob die tropfen aus der apotheke okay für katzen sind, was seine diagnose ist, wann du dich wieder melden sollst falls keine besserung eintritt und ob er dann eine kotprobe nicht auch für sinnvoll hält!
:smile:
 
Unser Mäuschen ist jetzt sechs Jahre, Freigänger, und hat seit knapp 10 Tagen sehr weichen bis flüssigen Kot, und war am Anfang auch recht oft auf dem Katzenklo, zumindest nachts. (Was sie tagsüber draußen macht, seh ich ja nicht...).
Wenn Du Häufchen im Kaklo hast, dann sammel sie, sollten schon so viel wie möglich von mind. 3 Tagen sein.


Sie hat sonst keine Verhaltensänderung gezeigt, war hungrig und verspielt wie immer, als sie nach zwei Tagen aber dann erbrochen hat und ihre Nickhäute zu sehen waren, sind wir sofort zum TA mit ihr.
Nicht immer führen Beeinträchtigungen wie Wurmbefall oder Unwohlsein zu auffallenden Verhaltensänderungen.


Er hat sie abgetastet und Fieber gemessen, ihr eine Spritze mit ??? gegeben (ich Dussel war leider wieder zu blöd, danach zu fragen) und ihr Enteroferm verordnet. Es ist in der Zwischenzeit auch besser geworden, ihr Stuhl hat manchmal sogar wieder Würstchen - statt Fladenform - leider nur manchmal - aber die Nickhäute sind immer noch sichtbar.
Bitte frag nach dem Mittel, das gespritze wurde, ja?
Enteroferm kenne ich nicht.


Ich hab den TA dann gestern deswegen angerufen, und er meinte, das könnten auch noch Würmer sein (die letzte Entwurmung war im April), und bis das Enteroferm wirkt, könnten leicht bis zu drei Wochen vergehen. Nach Kotproben hat er nicht gefragt.
Warum mußte im April entwurmt werden?
Entwurmer wirken nur therapeutisch, aber nicht prophylaktisch. Etwas Vorsorgen kann man mit Zusatzmitteln wie Heilerde und Propolis machen, beides stützt unspezifisch die Abwehrkraft, ist somit auch Darmpflege.


Nun meine Fragen an euch:
Kann eine Entwurmung ihrer Verdauung noch zusätzlich schaden? (Der TA meinte nein, aber trotzdem...)
Ja, jede Entwurmung belastet sowohl Darm als auch Leber. Deswegen wäre anzuraten, sie nur bei nachgewiesenem Wurmbefall zu geben und dann sehr angepaßt an die Wurmart.
Noch belastender als eine Wurmbehandlung ist keine Wurmbehandlung bei einem wurmkranken Tier.

Unsere Apothekerin meinte, ich solle ihr Blutwurztropfen geben, die würden auch bei Katzendurchfall helfen. Ich hab das einige Tage gemacht - soll ich ihr die Tropfen weiterhin geben, oder könnten sie ihr schaden?
Von diesem Tropfen hab ich noch nie gehört. Sind diese Tropfen etwas wie Blutwurz als Schnaps für verkorkste Menschenmägen? Wie hat sich die Verdauung damit verändert, wurde der DF weniger?


Im Netz hab ich gefunden, daß Okoubaka bei Verdauungsproblemen helfen soll - was meint ihr dazu?
Okoubaka ist ein 'typisches' Entgiftungsmittel bei organischen Giften (im Gegensatz zu Chemie, die in diesem Fall als 'anorganisch' gewertet werden). 'Organische' Vergiftungen sind z.B. verdorbenes Futter, giftige oder unbekömmliche Pflanzen etc.
Als echtes Verdauungsmittel ist es mir nicht bekannt 😕

Zugvogel
 
vorgeschobene nickhäute sind oft ein zeichen für katzenschnupfen, hat sie aber niht, oder?

Nein, soviel ich weiß nicht - sie niest zwar ab und zu einmal, aber nicht öfter als sonst.

..ehrlich gesagt würde ich den tierarzt einfach nochmal anrufen. wir sind hier keine studierten tierärzte und haben recht wneig informationen über die katze...
frag was er gespritzt hat, ob die tropfen aus der apotheke okay für katzen sind, was seine diagnose ist, wann du dich wieder melden sollst falls keine besserung eintritt und ob er dann eine kotprobe nicht auch für sinnvoll hält!
:smile:

Das ist sicher eine gute Idee, und vor allem ist es auch eine elegante Lösung, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen. Danke!

Bitte frag nach dem Mittel, das gespritze wurde, ja?
Enteroferm kenne ich nicht.

Entschuldige, Zugvogel, es heißt korrekt Enteroferment. Die letzten Buchstaben wollten wohl nimmer mit.

Warum mußte im April entwurmt werden?
Entwurmer wirken nur therapeutisch, aber nicht prophylaktisch. Etwas Vorsorgen kann man mit Zusatzmitteln wie Heilerde und Propolis machen, beides stützt unspezifisch die Abwehrkraft, ist somit auch Darmpflege.


Ja, jede Entwurmung belastet sowohl Darm als auch Leber. Deswegen wäre anzuraten, sie nur bei nachgewiesenem Wurmbefall zu geben und dann sehr angepaßt an die Wurmart.
Noch belastender als eine Wurmbehandlung ist keine Wurmbehandlung bei einem wurmkranken Tier.

Gute Frage... ich oute mich hiermit als absolut ahnungslose Dosenöffnerin, die einfach tut, was der TA sagt... einmal im Jahr impfen und gleichzeitig wird entwurmt. Auf die Gefahr hin, daß ihr jetzt über mich herfallt - ich weiß es einfach nicht besser.

Von diesem Tropfen hab ich noch nie gehört. Sind diese Tropfen etwas wie Blutwurz als Schnaps für verkorkste Menschenmägen? Wie hat sich die Verdauung damit verändert, wurde der DF weniger?

Im Prinzip ja, Potentilla erecta. Nur halt ohne Alkohol. Wie sich die Verdauung dadurch geändert hat, kann ich schwer sagen, weil ich gleichzeitig Enteroferment gegeben habe. Eines davon oder beides zusammen hat zumindest insofern eine Besserung bewirkt, daß sie zum Beispiel in der Nacht nach dem Fressen fast gar nicht mehr aufs Kisterl geht, und der Kot auch manchmal schon "Würstchenform" hat, zumindest zu Beginn.

Okoubaka ist ein 'typisches' Entgiftungsmittel bei organischen Giften (im Gegensatz zu Chemie, die in diesem Fall als 'anorganisch' gewertet werden). 'Organische' Vergiftungen sind z.B. verdorbenes Futter, giftige oder unbekömmliche Pflanzen etc.
Als echtes Verdauungsmittel ist es mir nicht bekannt 😕

Zugvogel

Habs auch nur gegoogelt. Als ich dann unsere Apothekerin gefragt habe, meinte sie, daß ihrer Meinung nach Okoubaka nicht so sehr gegen Durchfall wäre, da wäre das Blutwurzextrakt besser. 😕

Ich werde also auf jeden Fall einmal Kotproben sammeln, das kann auf gar keinen Fall schaden!

lg, Vera
 
Unsere Kätzin hatte mal starken Wurmbefall, gemerkt haben wir es durch die sichtbare Nickhaut und weicheren Kot. Könnte also durchaus möglich sein, dass deine Katze auch Würmer hat.

Ich würde auf jeden Fall 3 Tage lang Kot sammeln und auf Parasiten untersuchen lassen.

Ich vermute mal, dass die Spritze die er gegeben hat Antibiotika war (das stört die Verdauung leider zustätzlich).

Das Enteroferment ist zur Aufbauung der Darmflora (eine sehr gute Idee bei Durchfall und bei Gabe von Antibiotika). Ich bevorzuge zur Aufbau der Darmflora Bene Bac. Das hat bei uns bisher am besten gewirkt. (vielleicht weil im Bene Bac verschiedene Bakterienstämme drin sind und nicht nur einer wie im Enteroferment?) Das Enteroferment haben wir aber nur einmal ausprobiert.

LG
 
Werbung:
So, nun möchte ich einmal berichten, was sich bei uns in der Zwischenzeit getan hat und was nicht, denn einen Thread einfach so stehen lassen gehört sich ja auch nicht...

Die Kotproben haben wir analysieren lassen, mit dem Ergebnis, daß Giardien und andere Parasiten zwar negativ sind, aber starker Befall von alpha-hämolysierenden Streptokokken (+++), leichter Befall von Sproßpilzen (+) und mittlerer von Clostridium perfringens (++) vorliegt.

Bis die Analyse vorlag, ist der Kot allerdings viel besser geworden, so daß ich entschieden habe, das vom TA verordnete Baytril vorerst nicht zu geben - nicht zuletzt, weil im Beipackzettel steht, es wirkt gegen Staphylokokken, die Streptokokken aber gar nicht extra erwähnt werden.

Der Stand momentan ist mal so, mal so, und auf jeden Fall schon viel besser als zu Beginn, und zusätzlich zum Enteroferment bekommt sie jetzt auch Heilerde, und ich habe komplett auf gekochte Nahrung umgestellt, sie bekommt jetzt überhaupt kein fertiges NaFu mehr.

Bestimmt hatten einige von euch schon mal ähnliche Laborergebnisse, glaubt ihr, wir können das mit viel Geduld so in den Griff bekommen, oder soll/muß ich wirklich AB geben?

lg, Vera
 
Ich bin auch nicht für Antibiotika, aber wenn Streptokokken vorliegen würde ich schon ein AB geben. Strep A kann zu Herzerkrankungen und Gelenkschäden führen. Würde ich besser nach Angabe des TA behandeln.
Gute Besserung.
 
Hallo Petra 01, wahrscheinlich hast du ja recht...

aber weil es ja schon viel besser geworden ist, sie auch keinen DF mehr hat und nur ab und zu nach den "normalen" Würstchen wieder etwas flüssigeres kommt, hab ich einfach Angst davor, durch die AB alles wieder kaputt zu machen. Irgendwie kommt es mir gerade total schwer vor, das richtige zu tun 😡 😕.

lg, Vera
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
54K
doppelpack
doppelpack
Muggili
Antworten
20
Aufrufe
13K
Muggili
Muggili
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cassis
Cassis
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
djkiss0
D
Sunshine181280
  • Sunshine181280
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
17K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben