Weicher Kot

  • Themenstarter Themenstarter C&P
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C&P

C&P

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2024
Beiträge
10
Hallo liebe Community

Seit letztem Freitag sind bei uns 2 Tierschutzkätzchen eingezogen, jetzt 14 Wochen alt.
Sie haben abends beide Kot abgesetzt, der da auch noch normal fest war.
Seit Sonntag hat einer von den beiden (sind Brüder) sehr weichen Kot.
Der andere hat auch weicheren, aber geformt und noch in Ordnung denke ich.

Ich weiß, dass sie vorher Trockenfutter von RC baby and mother bekommen haben. Nassfutter wusste die Dame nicht welches, sie hat sie nur vermittelt.
Es war wohl so, dass sie kurz bevor wir sie abgeholt haben nochmal „umgezogen“ sind, aus Platzmangel in der Pflegestelle…

Ich hab mir dann überlegt wie ich das mache mit dem Futter und hab mich dazu entschieden, gleich gescheit zu füttern, sie haben unterschiedliches hochwertiges Nassfutter bekommen (Macs, Grau, Mjamjam und noch ein paar andere), Trockenfutter hab ich auch angeboten von Applaws, aber nur in Maßen, werde das ausschleichen.
Sie fressen auch alles und auch viel.

Jetzt hab ich nur noch Macs da und wollte dabei bleiben.

Der Kot stinkt nicht, ich denke bzw hoffe nicht, dass es was infektiöses ist.

Sie sind fit, spielen viel, schlafen auch viel, aber ich denke altersgerecht normal.

Dienstag letzte Woche wurden sie geimpft und entwurmt.

Jetzt zu meiner Frage. Sollte ich einfach abwarten und so weiter füttern? Gewöhnt sich der Darm irgendwann an die vermutlich zu abrupte Umstellung?
Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen..?

Danke fürs lesen, wurde jetzt doch etwas länger..
Viele Grüße
C&P
 

Anhänge

  • IMG_9677.jpeg
    IMG_9677.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Hi du ☺️

ich habe momentan einen erwachsenen Neuzugang. Berta hatte durch das neue Futter meiner Rasselbande auch weicheren Stuhl, als es sein sollte. Das hat sich allerdings nach kurzer Zeit gelöst und Sie hat einen fitten Eindruck gemacht.

Es kann auch sein, das der weiche Stuhlgang noch von der Impfung oder Entwurmung kommt.

Ich bin kein Tierarzt und würde bei Durchfall bei Kitten sofort zum Tierarzt, da die kleinen dadurch viel Flüssigkeit verlieren. Sollten sie aber „nur“ bisschen weicheren Stuhl haben und sonst fit sein würde ich es noch beobachten, dann könnte es auch am Stress durch Impfung und Entwurmung und am neuen Futter liegen.

Du solltest aber beim beobachten im Hinterkopf behalten, das wir bald Wochenende haben. Hast du die Möglichkeit falls sie doch Durchfall bekommen am WE direkt zur Tierklinik oder einem Tierarzt zu fahren ?

Liebe Grüße und alles Gute dir und deinen 2 Neuzugängen 🥰
 
Danke für deine Antwort.
Habe grade nochmal mit der Frau vom Tierschutz geschrieben, sie haben Felix, Whiskas etc. bekommen.
Macht es dann evtl Sinn, das wieder zu geben und nochmal von vorne mit langsamer Umstellung zu beginnen?

Ich kann jederzeit in die TK, aucch am Wochenende.

Sie sind beide sehr fit, heute zB seit 5:00 wach und immernoch, immer am spielen, zwischendurch wird gefressen.
Ich gebe warmes Wasser zum NF dazu, es sind auch immer Pipi-Klümpchen im KaKlo.

Eigentlich gehören die beiden meinen Jungs, solange das Problem aber nicht gelöst ist, kümmere ich mich um sie.
Werde weiter beobachten!
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Danke für deine Antwort.
Habe grade nochmal mit der Frau vom Tierschutz geschrieben, sie haben Felix, Whiskas etc. bekommen.
Macht es dann evtl Sinn, das wieder zu geben und nochmal von vorne mit langsamer Umstellung zu beginnen?

Ich kann jederzeit in die TK, aucch am Wochenende.

Sie sind beide sehr fit, heute zB seit 5:00 wach und immernoch, immer am spielen, zwischendurch wird gefressen.
Ich gebe warmes Wasser zum NF dazu, es sind auch immer Pipi-Klümpchen im KaKlo.

Eigentlich gehören die beiden meinen Jungs, solange das Problem aber nicht gelöst ist, kümmere ich mich um sie.
Werde weiter beobachten!
Ja wenn sie davor schon Felix und Whiskas bekommen haben, dann macht es bei der so schnellen Umstellung schon Sinn das sie da so darauf reagieren.

Fressen sie das neue Futter gut ? Seit wann bekommen sie das Macs von dir ?
 
Ja wenn sie davor schon Felix und Whiskas bekommen haben, dann macht es bei der so schnellen Umstellung schon Sinn das sie da so darauf reagieren.

Fressen sie das neue Futter gut ? Seit wann bekommen sie das Macs von dir ?

Vom ersten Abend an, also Freitag.
Ja, sie putzen alles weg.
 
Vom ersten Abend an, also Freitag.
Ja, sie putzen alles weg.
Ich würde nicht mehr zurück gehen zum alten, wenn du bereits knapp 1 Woche das neue fütterst. Das könnte sie sonst wieder durcheinander bringen.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Werbung:
Sollte ich vielleicht mal Felix kaufen und mischen?
 
Hat sich überschnitten 😄 ok. Werde nochmal berichten, wenn das ok ist.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung, habe bereits mehrere Fundkatzen gepäppelt und da haben die auch direkt das neue Futter bekommen. Das ist die ersten Tage natürlich schwierig. Die Gefahr das sie das gute Futter aber dann stehen lassen, weil es wieder Whiskas oder Felix gibt ist aber da.
 
Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung, habe bereits mehrere Fundkatzen gepäppelt und da haben die auch direkt das neue Futter bekommen. Das ist die ersten Tage natürlich schwierig. Die Gefahr das sie das gute Futter aber dann stehen lassen, weil es wieder Whiskas oder Felix gibt ist aber da.

Das will ich natürlich auf keinen Fall.
War schon überrascht, dass sie die guten Sorten so gut annehmen, hatte mir ja gedacht dass sie dort vermutlich eher Billigfutter bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Hallo Sarah
Ich meld mich jetzt nochmal. Der Kot der beiden ist unverändert.. habe nochmal Rücksprache gehalten mit der aus dem Tierschutz, die meint ich soll zum alten Futter zurück.
Habe für Montag Mittag einen TA Termin.
Den beiden geht’s weiterhin gut, schlabbern immer das Wasser mit und in den Klos ist auch immer von beiden ordentlich Pipi.

Soll ich dich zurück aufs alte Futter..?
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Werbung:
Hallo Sarah
Ich meld mich jetzt nochmal. Der Kot der beiden ist unverändert.. habe nochmal Rücksprache gehalten mit der aus dem Tierschutz, die meint ich soll zum alten Futter zurück.
Habe für Montag Mittag einen TA Termin.
Den beiden geht’s weiterhin gut, schlabbern immer das Wasser mit und in den Klos ist auch immer von beiden ordentlich Pipi.

Soll ich dich zurück aufs alte Futter..?
Ich würde den Tierarzt Termin abwarten und warten was er dazu sagt. Da die beiden ja jetzt schon seit knapp 2 Wochen das gute Futter bekommen würde ich persönlich nicht mehr zurück gehen, da sie es ja mögen.

Wenn der TA sagt es ist besser zurück zu gehen würde ich schon auf seine Meinung hören.

Liebe Grüße 😊
 
Die beiden sind ja erst seit gestern vor einer Woche da 😉 also kriegen sie das Futter heute den 8. Tag.
Dann warte ich mal den Montag ab 👍
Danke!
Klar, die mögen es, aber vertragen sie es auch..? Müsste sich dann der Darm nicht mal langsam dran gewöhnen?
 
Die beiden sind ja erst seit gestern vor einer Woche da 😉 also kriegen sie das Futter heute den 8. Tag.
Dann warte ich mal den Montag ab 👍
Danke!
Klar, die mögen es, aber vertragen sie es auch..? Müsste sich dann der Darm nicht mal langsam dran gewöhnen?
Das kann ich nicht genau sagen. Da war jede Katze bei mir sehr unterschiedlich bei den Umstellungen. Wenn es dich besorgt könntest du auch heute schon zum TA Notdienst fahren.
 
Das kann ich nicht genau sagen. Da war jede Katze bei mir sehr unterschiedlich bei den Umstellungen. Wenn es dich besorgt könntest du auch heute schon zum TA Notdienst fahren.

Jetzt war ich grad im Zooladen und hab mich doch mit dem was sie vorher bekommen haben eingedeckt. RC Kitten in den sauteuren Beutelchen und Animonda vom Feinsten baby Paté.
Hab einen Beutel RC gefüttert, danach war einer auf dem Klo und es kam endlich geformt raus.
Das kann dann ja aber nicht vom RC kommen, sondern von heute Vormittag..? Da hatte ich Macs und etwas TF gegeben.

Wenn es sich jetzt stabilisieren sollte, kann ich den TA Termin am Montag Vormittag absagen..?

Ich hatte vor langer Zeit schonmal 2 Katzen aus Tierheim und Tierschutz, da war das alles irgendwie nicht so kompliziert.. Verunsichert mich grade alles etwas, will ja nur dass es den beiden Stinkern gut geht und sie gutes Futter bekommen.

Zum Glück gibts hier immer die Möglichkeit zu fragen! Darüber bin ich sehr froh!

Liebe Grüße
 
Hallo nochmal,

nachdem das „alte Futter“ dann übers Wochenende doch nichts gebracht hat, bin ich am Montag dann zum TA.

Die Ärztin hat beide untersucht, den Bauch abgehört und sie gewogen (1800 und 1900g), einer von beiden hatte 39,5 Temperatur. Sie meinte, das könne aber auch vom Stress kommen, da sich beide noch nicht anfassen lassen, war das natürlich stressig für sie.

Haben beide Kortisonspritzen und der mit der erhöhten Temperatur noch Buscopan bekommen, weil es „im Bauch so gerumpelt hat“ und sie meinte die Bäuche seien bei beiden auch etwas dicker als normal.
Habe dann diatabs und Metrobactin mitbekommen.
Da ich aber mit dem AB nicht so richtig einverstanden war, da sie den Kot, den ich dabei hatte nicht untersuchen wollte, hab ich’s erstmal nur mit den Tabs versucht, der Kot war dann die nächsten Tage zwar geformt, aber immernoch weich.
Vorgestern hatte dann einer von beiden Matschekot (weiß leider nicht welcher, ich versuche immer mitzugehen, schaffe es aber leider nicht immer und bin ja auch nicht immer zuhause) also hab ich doch mit dem AB gestartet.
Davon abgesehen dass es echt nicht schön ist, es den beiden zu verabreichen, fressen sie heute fast nicht mehr. Heute Morgen hat auch einer erbrochen, hab es aber erst gesehen als es schon raus war.

Ich hab das Gefühl, ich mache alles falsch und mach mir echt Sorgen um die zwei.
Hätte ich einfach durchhalten sollen mit der Futterumstellung? Mach ich zuviel oder zuwenig?

Habe seit Montag wieder Macs und Animonda Carny gefüttert, das mögen sie auch beides und haben bis gestern sehr viel gefressen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Am liebsten würde ich die Antibiotika-Gaba abbrechen, da ich denke ihnen ist übel und sie fressen deshalb nicht.
Aber das ist ja auch keine Lösung..?

Ich hab fast das Gefühl, ich hätte einfach abwarten sollen, anstatt dann das alte Futter zu geben und dann zum TA zu gehen.
Der Kot war ja nicht flüssig, nur weich..
Oh man…

Danke fürs Lesen, ist lang geworden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Löckchen
L
Nanou
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Nanou
Nanou
A
Antworten
8
Aufrufe
704
Nula
Nula
G
Antworten
5
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben