Weicher Stuhl und gelegentlich DF

  • Themenstarter Themenstarter Linzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Linzy

Linzy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
70
Liebe Forenmitglieder,

mein Kater Noa hat sehr weichen Kot bis Durchfall. Er ist nun 7 Monate alt. Er scheint sich noch im Zahnwechsel zu befinden. Oben fehlen Ihm noch 2 Schneidezähne.
Vor ein paar Wochen hatte er doppelte Reißzähne und stank fürchterlich aus dem Mäulchen. Nachdem das übrige Paar rausgefallen war, hatte sich dies schlagartig erledigt.
Da hatte er aber keinen Durchfall oder sonstiges.

Beide Katzen bekommen hier verschiedene Sorten Nassfutter (zurzeit Macs, MjamMjam, Catz Finefood. Sonst noch Sandras Schmankerl und Auenland).
Der Wechsel war nie ein Problem. Neue Sorten wurden immer gut verdaut.

Am Samstag den 13. hatte ich neues Futter ausprobiert (Ropocat). Dieses wurde sehr weich wieder ausgeschieden.

Am 17. hatte er wohl ein Haar von mir verschluckt. Beim Kotabsetzen hing ihm dieses dann aus dem Popo 
Ich habe ihm dann eine Teelöffelspitze Butter zu schlecken gegeben, da der Kot normal war und ich den Abgang des Haares erleichtern wollte. Dies habe ich in der Vergangenheit schon einmal gemacht und es war nie ein Problem.

Ich habe anschließend alle Teppiche aus der Wohnung verbannt (Wohnung ist mit PVC ausgelegt), trage zuhause meine Haare nur noch im Zopf und bin sehr pingelig geworden, was rumfliegende Haare betrifft.

Einen Tag später, also letzten Donnerstag hatte er dann erstmalig DF.

Wenn ich die Katzenklos säubere, finde ich regelmäßig Fladen. Der Kot ist dann sehr weich, hell braun (nicht gelb oder grau oder so) und riecht zwar etwas stärker, aber nicht ungewöhnlich.

Gestern fand ich unter dem Küchentisch eine bräunliche Lache. Sah aus wie Bratensauce.. von wem diese nun war, konnte ich nicht bestimmen. Denke es war erbrochenes.

Sonst macht er einen fitten Eindruck. Er ist weder eingefallen, noch leidet er unter Appetitlosigkeit oder sonstiges. Er spielt und schmust wie immer. Seinen Bauch taste ich regelmäßig ab. Dieser ist weich und ihm tut da nix weh. Das Fell glänzt in der Sonne.

Beide Katzen haben bei der Züchterin alle Impfungen erhalten und kamen im Mai topfit zu mir.

Meine Katze Ivy hat weiterhin den gewohnten Stuhl.

Nun muss ich natürlich dringend was dagegen tun und benötige einmal eure Hilfe..

Variante 1:

Ich kaufe mir in der Apotheke Kotprobenbehälter, sammle Kot und schicke diesen ins Labor Barutzki. Ich hatte vor, ihn auf Giardien testen zu lassen. Oder soll ich lieber gleich das Kotprofil Katze 1 machen lassen? Wollte da später mal anrufen und fragen was das kostet. Ich weiß einfach gerne was finanziell auf mich zukommt.

Variante 2:

Ich fahre mit einer Kotprobe (auch 3 Tage ?) zum Tierarzt. Da er soweit fit ist, möchte ich ihm eigentlich den Stress des Tierarztbesuches ersparen. Jedoch spricht das erbrochene dafür. Ich weiß aber nicht von wem das ist.
Aber er wird wohl nicht drum herum kommen. Auf welche Behandlungen soll ich bestehen?

Ist es nicht so, dass der Tierarzt die Probe auch einfach nur ins Labor schickt?
Ich habe mal gehört, dass es teuer ist, wenn ich das einschicke? Aber das macht doch keinen Sinn?

Ich bin ein wenig gestresst durch die Situation. Mache mir ja Sorgen um meinen kleinen.

Nun habe ich überlegt ihm erstmal Schonkost zukommen zu lassen.
Hatte erst die Hoffnung, dass sich das ganze nach ein paar Tagen gewohntem NF erledigen würde. Aber dem ist nicht so.

Würde Hühnchen kochen und Karotten geraspelt hinzu geben. Ivy ist total verrückt nach Frischfleisch. Ich müsste die Schonkost also beiden geben.
Ich kann natürlich auch versuchen Noa in einem anderen Zimmer zu füttern.


Ich würde mich sehr freuen wenn mir die/der eine oder andere von euch an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

Bin einfach gerne gut vorbereitet.

Liebe Grüße,

Ivy, Noa und Lina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schonkost und Kotprofil von Barutzki, das halte ich persönlich für das beste Vorgehen. Allerdings würde ich nicht nur auf Giardien testen lassen, sondern ein großes Kotprofil machen lassen. Denn es gibt ja noch zahlreiche andere "Bösewichte", die den Darm durcheinander bringen können.

Gib die Schonkost einfach beiden, das ist stressfreier und schadet Ivy für ein paar Tage auch nicht.
 
Danke Silvia 🙂

Ich habe nun Hühnchen gekauft und mich an den Herd gestellt.

Ein riesen Geschrei. Sie haben das rohe Fleisch gesehen. Es ging ihnen gar nicht schnell genug. Besonders meine Ivy, die bei Dosenfutter (egal welches) eher reserviert ist.
Ich habe es gefilmt :omg:

Muss mich wirklich mal ins Thema Barf einlesen und mit ne anständige TK besorgen.

Soll ich sie, wie bei Dosenfutter, soviel fressen lassen wie sie wollen ?

Ich habe nun erstmal 500gr Fleisch und eine Karotte zubereitet.
Den Rest packe ich dann in den Kühlschrank und füttere es heute Abend oder morgen (je nachdem wie hungrig sie sind) nochmal. Morgen koche ich dann frisches.


Mit Herrn Barutzki habe ich auch telefoniert: ein sehr netter Tierarzt. Hat mir alles ganz genau erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonkost (gekochtes Hühnchen) ist hier auch immer die erste Maßnahme bei Durchfall. Ich mach da nur Brühe drüber, weil ich immer denke, bei DF muss viel getrunken werden.

Und bei Barutzki sind sie immer sehr nett und geben auch gute Hinweise, welche Untersuchungen sinnvoll sind. Die einzelnen Profile sind etwas teurer als beim TA. Aber man bekommt selber die Ergebnisse, muss nicht hinterherlaufen und ich habe in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die dort sehr sorgfältig sind.

Mit dem Ergebnis - je nachdem was rauskommt - würde ich dann zum TA gehen (vorzugsweise zu einem guten).

Zur Fressmenge: Wenn es keinen trifftigen Grund gibt, dass sie nur eine bestimmte Menge fressen sollen, können sie haben so viel sie mögen.

Zum Thema BARF: Noch im Frühling 2014 dachte ich, dass ich das nie schaffe (ich musste aber: Unverträglichkeit Rind). War auch echt anstrengend. Heute finde ich das nicht wesentlich aufwändiger oder teurer als ordentliches Nassfutter zu füttern und möchte das nicht mehr anders machen. Und wenn sie es ohnehin gern mögen, gibt es eigentlich keinen Grund mehr gegen einen Einstieg in die moderne Katzen-Menü-Küche😉
 
Von diesem Labor würde ich daher dringend abraten- da gibt es wesentlich bessere und kundenfreundlichere - zb IDEXX

Das ist genau falsch. Denn Idexx gibt tatsächlich nur Tierärzten Auskunft und nicht Besitzern. Das kann man sogar auf der Homepage nachlesen...
 
Troll?

Schwachsinn

und Huhn erhöht Histamin, das kann bei vielen Katzen erst Recht zum Durchfall führen, daher vorsichtig ausprobieren.

*gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es war eine ganz normale Preisanfrage bei Barutzki

Und ja Huhn ist sehr hoch im Histaminanteil
 
Ja ja hör schon auf. 🙂

Übrigens hab ich gefunden, dass schlecht gelagertes Geflügel (also bissi vergammelt) einen hohen Gehalt hat. 😱 Vielleicht deshalb der Hinweis 😉
 
Werbung:
Der Histamingehalt steigt auch bei anderen Fleischsorten, die älter sind und nicht frisch verwendet werden... nur mal so.

*wiederrausschleich*
 
Übrigens hab ich gefunden, dass schlecht gelagertes Geflügel (also bissi vergammelt) einen hohen Gehalt hat. 😱 Vielleicht deshalb der Hinweis 😉

Bissi vergammelt würde eine normale Katze eh nicht mehr anrühren. Nein, da wurde einfach mal wieder was aufgeschnappt, von den Synapsen falsch verarbeitet und dann ungefiltert wieder ausgespuckt. Immer nach dem gleichen Strickmuster.
 
Bissi vergammelt würde eine normale Katze eh nicht mehr anrühren.
Sag das nicht.. eine gewisse Katze namens Grisu hat hier auch schon angeschimmelte Salami aus dem Müll gefischt und gefressen (und vertragen! Nur Durst hatte er danach ziemlich 😛). Oder gammeligen Schinken. Er ist aber auch draussen aufgewachsen und hat von seiner Mutter garantiert gelernt den ein oder anderen Komposthaufen zu plündern.
 
Sag das nicht.. eine gewisse Katze namens Grisu hat hier auch schon angeschimmelte Salami aus dem Müll gefischt und gefressen (und vertragen! Nur Durst hatte er danach ziemlich 😛). Oder gammeligen Schinken. Er ist aber auch draussen aufgewachsen und hat von seiner Mutter garantiert gelernt den ein oder anderen Komposthaufen zu plündern.

Igitt 😱
 
Werbung:
Jup, Grisu ist nicht ganz so normal... 😳
 
Sag das nicht.. eine gewisse Katze namens Grisu hat hier auch schon angeschimmelte Salami aus dem Müll gefischt und gefressen (und vertragen! Nur Durst hatte er danach ziemlich 😛). Oder gammeligen Schinken. Er ist aber auch draussen aufgewachsen und hat von seiner Mutter garantiert gelernt den ein oder anderen Komposthaufen zu plündern.

Hier reicht es schon völlig, wenn CFF im Napf liegt um vergammeltes Fleisch zu bevorzugen.....oder angegammelte Brötchen 🙄
 
Sag das nicht.. eine gewisse Katze namens Grisu hat hier auch schon angeschimmelte Salami aus dem Müll gefischt und gefressen (und vertragen! Nur Durst hatte er danach ziemlich 😛). Oder gammeligen Schinken. Er ist aber auch draussen aufgewachsen und hat von seiner Mutter garantiert gelernt den ein oder anderen Komposthaufen zu plündern.

Ich redete ja auch von normalen Katzen😀. Merlin riecht es zehn Meilen gegen den Wind, wenn Fleisch drüber ist...😉

Bei leicht angegammelter Salami wäre mir allerdings nicht mehr ganz so sicher😎
 
Was habt ihr heute abend für leckere Themen! 😀
 

Ähnliche Themen

Linzy
Antworten
6
Aufrufe
7K
Linzy
Linzy
Samson&Jack
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lene 28
Lene 28
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
potatoiv
P
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
F
Antworten
5
Aufrufe
336
Flughörnchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben