Weicher und stinkender Kot

  • Themenstarter Themenstarter fatrix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fatrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserem 7 Monate alter Kater. Seit der letzten Impfung als er 3-4 Monate alt war, hat er immer wieder weichen bis sehr weichen stinkenden Kot. Da er zum gleichen Zeitpunkt, als er die Impfung erhielt, auch Katzengras wie Leckerlis frass, haben wirs mal auf das geschoben. Ein paar Tage danach hatte er auch richtigen Durchfall, was wir aber mir einer Paste vom TA recht gut in den Griff bekommen haben.

Er hat aber nie wieder den schön festen Kot wie seine Schwester. Was wir mittlerweile herausgefunden haben, wenn unsere zwei Stubentiger Felix und Gourmet erhalten, stinkt es bei ihm noch extremer und ist noch weicher als sonst. Ein weiteres Problem ist auch noch, weil es ihm selbst vermutlich zu sehr stinkt, kratzt er es immer eine halbe Ewigkeit zu, mit dem Resultat, dass er den Kot irgend wann an seinen Pfoten hat und diesen in der ganzen Wohnung verteilt. Er eckelt sich dann selbst, seine Pfote zu putzen.

Wir wissen, Felix und Gourmet ist nicht gerade das Beste Futter, aber leider haben sie es einmal bekommen und wollen hauptsächlich das. Vorallem unsere kleine Gina. Die frisst sonst nix anderes. Selbst die langsame Futterumstellung auf ein besseres Futter klappt bei ihr nicht. Es kann noch so ein kleiner Messerspitz vom anderen Futter im Felix sein, sie frissts nicht. Daher geben wir ihr auch Trockenfutter von Animonda oder das Select Gold vom Fressnapf, damit sie nicht ganz verhungert.

Jay Jay ist da ein wenig einfacher. Er frisst zwar dann nicht gleich alles auf, aber er probiert wenigstens ein paar Happen und kommt so auf eine halbe bis 3/4 Portion.

Da wir vermuten, dass er irgend ein Stoff, welcher im Felix und Gourmet vorhanden ist, nicht verträgt, haben wir seit ca. 4 Tagen versucht, ihm 2 Mahlzeiten (vorallem Morgen und Abend) Animonda vom Feinsten, Schesir und Miamor zugeben. Und einen halben Beutel, aber nur, wenn er gut vom anderen gefressen hat und keine schlimmeren Beschwerden bekommen hat, Felix.
Der Kot ist ein bisschen besser geworden, ist aber immer noch nicht so, wie bei seiner Schwester.

Nun zu meiner Frage. Sollen wirs mal weiterhin versuchen, nur gutes Futter zu geben? Wenn ja, habt ihr einen Tipp, was für ihn gut sein könnte?
Er war schon mal beim TA und der schob es auf das Futter. Eine Kotprobe wurde nicht gemacht. Sie sind entwurmt, sind bis jetzt noch nicht raus gegangen. Wir möchten sie auch dieses Jahr oder im Frühjahr 2014 rauslassen und müssen sowieso nochmals gegen Leukose geimpft werden. Daher müssen sie eh beide zum TA. Wir möchten Jay Jay aber den ganze Stress mit dem TA auch ein wenig ersparen, da das letzte Mal schon entwarnung gegeben wurde und wir denken, dass uns der TA vermutlich wieder raten wird, nur Futter zu geben, was er verträgt.
Wie lange dauert es, bis sich sein vermutlich gereizter Darm ein bisschen normalisiert? Bei Menschen kann es ja locker 1 Woche gehen, bis die Verdauung wieder einigermassen normal abläuft.

Ich möchte auch sagen, es ist ganz klar, sollte es nicht besser werden, dass wir mit ihm zum TA gehen werden. Wir wollten einfach zuerst prüfen, ob eine Futterumstellung auch wirkt, was es auch ein wenig macht. Aber leider nicht ganz so wie bei seiner Schwester.


Vielen Dank für eure Tipps!

Fatrix
 
A

Werbung

Ähm .... Großes Kotprofil? :stumm:
 
Kann ich das direkt machen oder via TA? Sorry, hatte das Problem noch nie mit einer Katze...
 
Sammel mal vorsichtshalber 3 Tage den Kot und lass ihn untersuchen (großes Kotprofil). Giardien bitte unbedingt mit angeben.

Ich hatte den Kot in einem, kleinen Gefrierdöschen (ähnliches geht auch) gegeben und sofort in den Kühlschrank gestellt und nach 3 Tagen bei meiner Tierärztin abgegeben.
 
Ich würde auch zur Sicherheit ein Kotprofil machen lassen. Wenn das nichts ergibt, dann würde ich alles dran setzen, das Futter umzustellen. In beiden Sorten sind Getreide (vermutlich Weizen) und pflanzliche Nebenerzeugnisse bzw. -Eiweißextrakte. Eine Menge Katzen vertragen das nicht und reagieren darauf mit Durchfall, ich hab hier auch so einen Kandidaten, da wäre ein Felixtütchen hervorragend als Abführmittel geeignet😉
 
Bei ihm war es die letzten Monate immer ein bisschen ein Auf und Ab. Manchmal war sein Kot wieder schön geformt, aber heller und weicher als der seiner Schwester. So richtig aufgefallen ist es mir letzte Woche, als sie bei jeder Mahlzeit Felix oder Gourmet erhalten haben. Bei jedem Stuhlgang wurde der Kot noch weicher und roch noch mehr. Also, entschieden wir uns, ihm mal für ein paar Tage nur sehr wenig oder gar kein Felix mehr zu geben. Es hat sich deutlich gebessert, sowohl von der Konsistenz wie auch vom Gestank. Ist aber leider immer noch nicht gleich wie bei seiner Schwester.

Ist denn Trockenfutter überhaupt gut für ihn, wenn er sowieso eine empfindliche Verdauung hat? Und ist das Animonda vom Feinste wie auch Miamor gut?

Ansonsten sind beide wohl auf, machen viel Unsinn, haben viel Schmusestunden und verhalten sich eigentlich wie immer. 🙂

Ich schau aber nächste Woche mal mit dem TA bezüglich Kotprobe.
 
Werbung:
Wenn diese gewaltige Unregelmäßigkeit mit der Verdauung nach dem Impfen aufgetreten ist, würde ich mich schleunigst nach einem Homöopathen umschauen, der diese Impfungen 'ausleitet', bzw. eine Antivakzinose macht. Die schützende Wirkung der Impfung geht dabei NICHT verloren!

Meines Erachtens ist es zwar wichtig zu wissen, auf was die Verdauung allergisch/unverträglich reagiert, doch noch viel wichtiger ist es, die Ursache dazu zu finden und zu behandeln.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
5
Aufrufe
10K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
rassekatze
Antworten
10
Aufrufe
12K
Cassis
Cassis
Kasia
Antworten
18
Aufrufe
18K
sence82
sence82
Domo91
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Ankaa
Antworten
4
Aufrufe
4K
Ankaa
Ankaa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben