Weihnachtsbaum und Ungeziefer

• Themenstarter Themenstarter BilBal
  • Beginndatum Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Hallo,

mich beschäftigt da gerade eine vielleicht etwas blöde Frage...

Letztes Weihnachten waren unsere beiden Stubentiger noch Kitten und wir hatten einen künstlichen Baum.
Dieses Jahr wollen wir uns eine echte Nordmanntanne holen.

Wie sieht das denn da aus... da sind ja doch sicher einige Viechereien im Baum und due Kater werden es ssich nicht nehmen lassen, unter oder auch im Baum rumzuwuseln. Muss ich mir da Gedanken machen ? Sollte ich sicherheitshalber einen Spot on gegen Zecken, Milben und Co. geben ?

Vielen Dank und einen schönen 2. Nikolaus-Advent :yeah:

A

Werbung

Wir hatten noch nie Ungeziefer im Baum, die sind ja sicherlich vorbehandelt... ich würde den Baum immer ein paar Tage (3-4) in die Garage stellen und dann sollte sich im Zweifel das Vorhandene verflüchtigen.
Da hätte ich eher Angst, dass die Katzen vom Baum fressen und sich dadurch verletzten als vor Ungeziefer.

Hallo,

mich beschäftigt da gerade eine vielleicht etwas blöde Frage...

Letztes Weihnachten waren unsere beiden Stubentiger noch Kitten und wir hatten einen künstlichen Baum.
Dieses Jahr wollen wir uns eine echte Nordmanntanne holen.

Wie sieht das denn da aus... da sind ja doch sicher einige Viechereien im Baum und due Kater werden es ssich nicht nehmen lassen, unter oder auch im Baum rumzuwuseln. Muss ich mir da Gedanken machen ? Sollte ich sicherheitshalber einen Spot on gegen Zecken, Milben und Co. geben ?

Vielen Dank und einen schönen 2. Nikolaus-Advent :yeah:

Ja. Auf jeden Fall! Und du solltest dich vorher noch gegen alle gängigen Krankheiten impfen lassen. Wichtig: Tollwut, Denguefieber, Ebola. Malariaprophylaxe nicht vergessen!

Ja. Auf jeden Fall! Und du solltest dich vorher noch gegen alle gängigen Krankheiten impfen lassen. Wichtig: Tollwut, Denguefieber, Ebola. Malariaprophylaxe nicht vergessen!

Vielen lieben Dank für deinen Zynismus 😉

Die Frage war ernst gemeint. Immerhin kann es sein, dass Zecken und Co im Baum sind, die durch das milde Klima immernoch aktiv sind.
Da meine Kater keine Freigänger sind, frag ich halt, denn Katzen die raus gehen, haben ja auch meist einen Zeckenschutz drauf.

Wir hatten immer echte Christbäume und noch nie iwelches Viehzeugs in der Bude...zumindest keines was da nicht reingehört😉.

Baum gut anbinden😎, katzengerechten Behang (Holz, Papier, Plastekugel - sehen wie echte aus:zufrieden:,etc.) und genieß die Show😀.

Der Pümmerich und mein Cocsi haben gerne mal Nadeln geknabbert🙄; da vielleicht ein bisschen aufpassen. Nepsi süffelt immer aus dem Ständer:grummel:.

Wir hatten noch nie irgendwelche Tiere im Baum. Zecken leben ja auch nicht typischerweise in Tannenbäumen.

Aber Tannennadeln sind für Katzen giftig. Und aufpassen muss man auch, dass sie nicht die Deko fressen. Lametta ist absolut tabu, da giftig.
Bei unseren Neuzugängen gibt es d. J. erst mal einen kleinen Kunstbaum zum Test, den man ggf. wegräumen kann, wenn sie alleine sind. Besonders Chino traue ich da nicht. Der liebt Bälle und Plastik.😉

Werbung:
Das Wasser sollte auch nicht unbedingt getrunken werden, das ist durchaus auch leicht giftig, ebenso wie die Nadeln.
Katzen trinken ja eher weniger und so wird es wahrscheinlich am Ende meist nicht genug sein, Hunde sind da schon deutlich gefährdeter.

Das Wasser sollte auch nicht unbedingt getrunken werden, das ist durchaus auch leicht giftig, ebenso wie die Nadeln.

Aber auch da gibt es Möglichkeiten dass zu verhindern😉.

Ich hatte nie große Paranoia vor den Gefahren eines Christbaums.
Einfach ein paar Regeln beachten und ein bisschen aufpassen.
Mein Dicker hat 17 x Weihnachten inkl. Baum überlebt.

Klar. Ich wollte nur darauf hinweisen. 🙂

Ich hatte auch schon Weihnachtsbäume, aber meine interessieren sich dafür Null und nichtig. Welches Risiko man da geht, hängt aber immer von den eigenen Katzen ab. Ich habe zB ganzjährig zerbrechliche Deko, könnte auch Glaskugeln n den Baum hängen. Aber das will nicht jeder, passieren kann theoretisch ja immer was und sei es durch einen blöden Zufall.

Das "gefährlichste" was wir mal im Baum hatten waren zwei Wespen. Die hatten im Baum wohl Winterschlaf gehalten (oder was auch immer drinnen gesucht, es war ein sehr eisiger Winter) und tauten im Haus wohl auf. Jedenfalls war hier ordentlich was los um sie wieder raus zu bekommen. Die waren nicht erbaut davon wieder in die Kälte zu müssen😀
Aber ansonsten war außer ein paar Spinnen nichts im Baum zu finden😱😀.
LG Gina

Werbung:
Zecken hocken nicht in Bäumen sondern im Gras.

seit 17 Jahren hole ich mir Bäumchen mit Wurzeln im Topf.Da es einfach schön ist die Bäume wieder einzupflanzen.Meine Katzen machen nur mal mit den Kugeln paar Spiele und dann werden die wieder aufgehängt.Statt Lametta nehme ich Schleifenband.Ungeziefer ne noch nie welches gehabt.In einem habe ich vor 8 Jahren mal einen Maulwurf gehabt der hat auch Weihnachten überlebt samt Katzen und Hund.Bekam am 27 Dez, die Freiheit zurück samt Baum.

Die Frage war ernst gemeint. Immerhin kann es sein, dass Zecken und Co im Baum sind, die durch das milde Klima immernoch aktiv sind.
Da meine Kater keine Freigänger sind, frag ich halt, denn Katzen die raus gehen, haben ja auch meist einen Zeckenschutz drauf.

Natürlich können Zecken drauf sitzen, aber laut Statistik die wenigsten Katzen durch Ungeziefer, das am Weihnachtsbaum sitz, umgekommen 😉 An deiner Stelle würde ich mir deswegen keinen Kopf machen, da passiert in der Regel so wenig wie mit Vogelspinnen aus Bananenkisten. Selbst wenn eine Zecke aufs Katzentier käme, wäre das kein Unglück 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben