Weihnachtsmarkt Stuttgart - Spenden sammeln?

• Themenstarter Themenstarter Habbie
  • Beginndatum Beginndatum
Habbie

Habbie

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

mir kam heute eine etwas seltsame Idee.

Ich habe die Bilder der Katzenzuflucht gesehen und mir überlegt wie ich es schaffen könnte Spenden zu sammeln, da ich im Moment leider sonst nicht viel tun kann. Es würde zwar jetzt nichts bringen, aber im Dezember wird sicherlich auch Geld gebraucht...

Ich habe mich gefragt ob ich mit einigen Foris hier, die in der Nähe Stuttgart (oder auch eine andere Stadt in Baden-Württemberg, Standort habe ich jetzt noch keinen festgelegt) wohnen, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt auf die Reihe bekommen würde. Wir könnten Waffeln oder ähnliches verkaufen und den Erlös spenden. Die Schokowaffeln meines Vaters würden bei Kindern sicher gut ankommen 🙂 Die Stände, die meine Schule auf dem Weihnachtsmarkt gemacht hat, liefen früher recht gut. Wir haben meist mehrere hundert Euro verdient.

Heute habe ich mich meinem Freund darüber geredet und er sagte ich solle doch mal im Forum fragen ob jemand mitmacht weil ich das als alleinige, kleine, dumme Privatperson wohl kaum hinkriegen würde da es ein bisschen an Helfern mangeln würde.

Ich habe auch leider keine Ahnung wo ich mich hinwenden muss wenn ich einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt für ein Wochenende haben möchte 😕😕😕

Irgendwie ist die Idee ein bisschen überdreht aber vielleicht kriegen wir das gemeinsam irgendwie hin?

EDIT: Weiter unten stehts: Jetzt gehts eher um einen Flohmarkt mit eventuellem Waffelverkauf. Wer aus dem Großraum Stuttgart kommt und helfen kann/will darf sich gerne melden. Hilfe ist gerne gesehen.
Obwohl ich selbst auch nicht gerade neben Stuttgart wohne habe ich mich für Stuttgart entschieden weil in meiner Gegend hier Flohmärkte immer recht klein sind wenn sie überhaupt statt finden (ich wohne wirklich am AdW) und von hier wohl auch kaum Foris kommen, die helfen könnten.
Ich selbst würde ab Freudenstadt fahren falls noch jemand aus der Gegend kommt und helfen will kann er gerne bei mir mitfahren falls ihm Stuttgart zu weit weg ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Prinzipiell ist es eine super tolle Idee. Aber die Standorte sind schw**ne teuer. Und Du musst bestimmt die ganze Zeit offen haben. Mal am Wochenende ein paar Stunden, geht bestimmt nicht so gut.😳
Aber erkundige Dich ruhig mal.

Ich finde, das ist eine sehr gute Idee! Würde ich nicht so an die 100 km von Stuttgart entfernt wohnen, wäre ich zu aktiver Hilfe sicher in der Lage.

Ich drück Euch sämtliche Daumen, daß die Idee auch verwirklich wird. Könnte ich Eigenprodukte Dir schicken, die sich vielleicht auch zum Verkauf eignen?

Zugvogel

Hallo,
finde Deine Idee prima.
Bin leider zu weit weg, drücke aber die Daumen!

Also, entweder wendest Du dich an den Marktveranstalter (manchmal sind es Private)
Sieh mal unter www.marktcom.de
Ob da schon Dezembermärkte verzeichnet sind, weiß ich jetzt nicht,
oder aber an die Stadtverwaltung, wenn der Markt von der Stadt organisiert wird.

Du brauchst auch kein Gesundheitszeugnis wenn der Stand nur speziell für einen Markt aufgebaut wird.
Waffeln,Tee und Kaffee gehen doch immer!

Trödelmärkte eignen sich auch gut um Geld aufzutreiben.
Mit mehreren geht es rasch, genug Trödelware zu bekommen und es macht Spaß.

Und die Werbung "Katzen oder Tierhilfe" nicht vergessen!
Ein oder zwei Extrasparschweine können auch nicht schaden.
Manchmal wird "Kleingeld" eingeworfen.
Ihr müßt nur auf die Schweinchen aufpassen, am Besten mit einer Kette am Tisch festmachen.
Leider sind auch immer Langfinger unterwegs.

Viel Erfolg.
LG

Vielleicht auf so einem kleineren Stadtteil-Weihnachtsmarkt, der nur ein Wochenende ist. Gibt es bei euch sowas ?

Ja eigentlich wäre vielleicht ein kleinerer Ort besser. Hier bei uns in der Gegend gibt es eine 20.000 Einwohner-Stadt (Oberkirch), die nur 3 Tage lang Weihnachtsmarkt hat: Freitag, Samstag, Sonntag. Aber ich glaube diese Stadt ist von den meisten hier ein bisschen zu weit weg 🙂

Vielleicht gibt es ja eher in der Mitte von Baden-Württemberg was ähnliches? Weiß vielleicht jemand, der dort in der Nähe wohnt etwas?
EDIT: Ich schau mal bei dem Link nach

Ich nehme an dort sind die Standgebühren dann auch nicht so teuer 🙂 Aber wie gesagt, es war nur eine Idee und ich bin grade noch total am schwimmen weil ich überhaupt noch keine Erfahrung mit sowas habe 😛

Werbung:
Ach ja, selbstgemachte Marmeladen oder Selbstgebasteltes-oder gestricktes geht auch immer gut.
LG

Ich denke, daß wirst Du Dir nicht leisten können. Solche Stände kosten, gerade auf sasionalen Märkten.

Ich würde es eher auf normalen (Wochen)Flohmärkten versuchen. Die Standkosten sind geringer.

Wenn Du für den Tierschutz sammelst oder für einen Kindergarten oder was auch immer; frage nach, meist gehen die Gebühren dann runter!!
Man muß aber fragen.

Ein 3m Stand kostet auf einem gut besuchten Samstagsflohmarkt z.B.
um die 40 Euro.
Gut, hört sich viel an, ist es auch - aber wenn es gut läuft kommen so an die
250 - 350 Euro zusammen.
Da sind die 40 zwar ärgerlich, weils ja für eine gute Sache ist -aber immerhin.

LG

Ach Standkosten - die könnte man vorstrecken oder gar ganz übernehmen, wenn sie nicht durch den Verkauf ungefähr gedeckt wären 😉
Als Bawüler ist man doch verpflichtet, oder?

Zugvogel

Auf einem Flohmarkt ist das ganze schon viel realistischer. Wenn es zeitlich passt, könnte ich da auch mitmachen.

Werbung:
Hmmm....Flohmarkt wäre auch keine schlechte Idee. Ich verkaufe zwar lieber Waffeln und Kaffee als Kram aber es wäre von meiner Seite aus durchaus machbar.
Wir haben hier wohl so einiges, das man dort verkaufen könnte. Außerdem lässt sich sicher einer finden, der einigermaßen in der Mitte liegt, damit ein paar mitmachen könnten.

Kann man nicht auch Waffeln auf einem Flohmarkt verkaufen?

Kann man nicht auch Waffeln auf einem Flohmarkt verkaufen?

Öhhh...wahrscheinlich schon. Ich hab null Erfahrung mit Flohmärkten und demnach keine Ahnung was da alles verkauft werden kann 😛

Aber Waffeln aufm Flohmarkt wär auch ne geile Idee.

In Stuttgart gibt es zum Beispiel jeden Samstag einen Flohmarkt bei dem man 10€ pro Frontmeter bezahlt. Studenten zahlen sogar nur 5€ und da ich Studentin bin wäre das nicht schlecht 😀

Dort könnte ich zum Beispiel mal anfragen 🙂

bei uns ist sonntags eigentlich immer familien ausflug flohmarkt angesagt und dann sind auch einige stände mit lebensmittel. waffeln habe ich bei uns noch nie gesehen und das läuft bestimmt gut, da viele mit ihren kindern da sind und die essen ja nun mal gerne waffeln. wohne aber leider auch zu weit weg, sonst würde ich dir helfen.

Werbung:
Ja, da kann man dann einen Versuch starten, wie es ankommt und vor allem ob es sich lohnt. Ich weiß halt nicht ob es das Strom gibt? (Waffeleisen)

Ich hab einen Kumpel, der verkauft viel auf Flohmärkten, ich frage ihn mal, ob es überhaupt erlaubt ist auf den Märkten.

Danke, Mafi 🙂

Nach Strom und Erlaubnis für Waffelverkauf hab ich mal ganz unverbindlich bei der Kontaktperson des besagten Flohmarkts angefragt. Auch habe ich mal gefragt wie lange im Voraus eine Anfrage nach einem Platz erfolgen muss. Natürlich per Email, Telefon geht um die Uhrzeit ja nicht mehr 😀

Ich sag Bescheid wenn die Antwort da ist 🙂

Das nenne ich mal eine Zackzack-Reaktion, toll!

Zugvogel

Das ist gut!
Bin gespannt!😀