Weil so viele Probleme mit der Katzensicherheit

  • Themenstarter Themenstarter willy1o
  • Beginndatum Beginndatum
willy1o

willy1o

Forenprofi
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
2.057
Ort
Hellersdorf -Berlin
Haben wie sucht ihr eure Wohnung aus nach welchen Maßstäben?
Schaut ihr nur wie die Möbel reinpassen oder schaut ihr auch wie Eure Tiere da leben können .Die Fragenschwirren in meinen Kopf da viele immer schreiben das dürfen wir nicht und das geht nicht.Ich weis nicht das klärt man doch als erstes oder?Wenn der Nachbar ein Netz hat ist es doch schon positiv ich frage doch vorher ob hier Tiere wohnen oder schaue nach oder?Die Wohnung kann noch so schön sein hängt da kein Katzennetz bei den Nachbarn oder ist kein Hundebellen zu hören komme ich schon ins grübeln.Wenn der Vermieter/Makler nicht weis wird die Wohnung schon uninteresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

viele mit solchen Problemen hatten sicher erst die Wohnung und dann das Tier 😉 So wie wir. Wobei wir die Probleme nicht haben.
 
Als ich hier einzog, hatte ich noch keine Gedanken an Katzenhaltung.
Vor zehn Jahren ist mein damaliger Kater einfach verschwunden und ich wollte das nie wieder erleben.
Reine Wohnungshaltung kam für mich auch nicht in Frage, also habe ich mir meinen Katzenwunsch über die Jahre "abgeschminkt".

Auf die Idee bin ich erst wieder durch unsere Nachbarskatzen gekommen.
Die haben mich ständig besucht, wenn die Terrassentür offen stand und das Sofa gekapert.
Und da konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen und hab es mit meinen Lieblingstieren nochmal gewagt.

Ich denke, wer Katzen hat, berücksichtigt bei der Wohnungssuche schon deren Bedürfnisse.
Aber manchmal kommt der Katzenwunsch auch, wenn man die Wohnung schon ne Weile hat.
 
Hmm

bei mir war es so .ich bin hier vor 12 Jahren eingezogen.Da hatte ich weder einen Hund noch eine Katze.Aber irgendwie muss der Wunsch schon im Hinterköpfchen gesessen haben als ich mir diese Wohnung ausgesucht habe.da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin und auf grünes Wohnen abfahre war sie das Richtige.Erdgeschoss zum Garten und Straßenseite Hochpateree.Wenn ich mal alt bin und nicht mehr Treppen steigen kann kann ich zum Garten rausgehen.Das waren die ersten eindrücke dann das 2 Nachbarn einen Hund haben die nächsten die sind jetzt 14 und 16 Jahre richtig alte Waufis.Vor 10 Jahren zog dann Willy von selbst bei mir ein er hat insgesamt 3 Tage einen Nachbarkind gehört.Die Eltern waren froh das sich jemand so schnell fand.Der kleine Kerl war im Garten ihr ausgerissen und zu meiner offenen Wohnungstür rein aufs Sofa und schlief .Ich habe gerade was aus dem Auto meiner Schwester geräumt und die Tür zum Garten stand offen .Dann vor 4 Jahren hatte ich einen Schlaganfall hinter dem rechten Auge danach war ich bei meinen Eltern mit Willy da sagte meine Mutti wir haben eine Katze im Keller die hat vor 3 Tagen geworfen.Willy hat wie es aussieht es verstanden ist runter in den Keller hat in unserem Beisein eine Kleine Katze nach der andere rausgelegt abgeleckt und wieder reingetan die Katzenmutter lies alles geschehen.Nur eine Silbergraue nahm er plötzlich leckte sie nochmal und marschierte mit ihr los brachte sie in sein Körbchen in der 2 Etage .Immer wenn das nun muckte nahm er es und brachte es der Katzenmutter danach brachte es wieder hoch das ging ganze 5 Wochen so.dann sie wir Heimgefahren ich musste ja wieder arbeiten.da rief Mutti an die kleine Katze ist weg.Na so was sie wurde überall gesucht.Ich meinte dann schaut mal in Willys Körbchen da war sie dann auch.Und jammerte im September ist sie dann zu mir gezogen Willy macht ihn heute noch sauber nach dem katzenklogang.So dann war Feho freigänger und eines Tages kamen sie immer zu zweit nach Hause.Habe überall Zettel geklebt Tierheim Bescheid gesagt im Kiji geschrieben nix Katzenbesitzer keine Meldung hatte dann zwei freigänger bis letztes Jahr im August da haben welche Fredy in eine große Reisetasche gesteckt und mitgenommen sie wurden von den Spielplatzkindern gesehen.Von da an wollte Feho nicht mehr raus nur noch Balkonien .So und im Dezember letztes Jahr haben wir besser Willy und sein Kumpel haben Paula gefunden mit ihren Toten Geschwistern in einen Karton.TA sagte damals sie ist geschätzt 10 Tage alt.Jetzt bin ich froh (wie sagt meine Mutti immer Tierinstinkt zu haben)das ich mich für die Wohnung entschieden haben mit 6 Meter Balkon im Grünen.Ach so und der kleine Saed ist ein Besucher Frauchen liegt im Krankenhaus bis zur Geburt ihres 1 Kindes.Sie muss liegen und ist am Tropf war heute bei ihr .
 
Als ich meine Wohnung gekauft habe, hatte ich auch noch nicht wirklich den Gedanken mir Katzen anzuschaffen. Bis dato hatte ich "nur" mit unseren Stallkatzen zu tun.

Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt 😀

Ich habe dann aber vor Einzug der Katzen gefragt, ob ich den Balkon vernetzen darf, da mussten nun mal die anderen 5 Eigentümer ihr OK zu geben. Das war aber überhaupt gar kein Problem, zum Glück.

und nun wohne ich hier mit 3 Katzen, über uns ein kleiner Hund, unter uns ein kleiner Hund 😀
 
was ich dazu sagen kann.

Als wir in die Wohnung gezogen sind, war an Tiere noch nnicht zu denken. Dann kamen unsere Jungs! Leider haben wir auch Probleme mit der Sicherung.

Auch einer der Gründe wieso wir uns eine neue Wohnung suchen.

Und ja jetzt schauen wir, dass die Wohnung Katzengerecht ist, aber natürlich schauen wir auch ob unsere Möbel passen, denn wer kann es sich schon heut zu tage leisten sich komplett neu einzurichten.
 
Werbung:
Wir sind letztes Jahr umgezogen.

Wir haben gezielt nach einer Wohnung gesucht, wo die Vernetzung des Balkons vom Vermieter erlaubt wird.

Viele Vermieter haben mit Katzenhaltung keine Probleme, wohl aber mit der Sicherung des Balkons. Wir haben direkt, wenn wir eine Wohnung besichtigt haben, danach gefragt.

Es gab zwar auch einige negative Antworten, aber wir haben dann doch einen Vermieter gefunden, der die Vernetzung erlaubt hat. Und das haben wir schriftlich im Mietvertrag vermerkt.
 
Wie wäre es hier

ein bisschen Hilfestellung zu geben für alle die eine neue Bleibe suchen .
Aufzuschreiben welche Vermieter oder Wohnungsbaugesellschaft /Genossenschaften in der Hinsicht Vorbild sind.
Ich fange mal an da wo ich Wohne die heißt Stadt und Land und
ist in Berlin-Hellersdorf ansässig. Tier erlaubt für große Hunde stellen die meist
die Wohnungen im Erdgeschoss und 1 Etage zu Verfügung.Hilfe gibt es sogar vom Hausmeister zum anbringen des Katzennetzes.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
851
Kubikossi
Kubikossi
ritschi1712
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
Felineora
Antworten
17
Aufrufe
7K
tweezel
tweezel
Linzy
Antworten
20
Aufrufe
11K
Junipa
Junipa
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Felmia
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben