Weiß jmd. Rat? Die Eigenheiten von Mogli und Baghira

  • Themenstarter Themenstarter Zuckilein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfassen baghria gegenwehr mogli verhalten
Zuckilein

Zuckilein

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2011
Beiträge
30
Ort
Untermeitingen
Hallo Forengemeinde...

wir haben seit 25. Januar 2011 2 Kater (Baghira und Mogli) aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Sie wurden laut TH am 01.10.10 geboren und kamen am 22.10.10 ins TH. Seit dem waren sie nur dort in Quarantäne auf der Babystation und nur dann mit Menschen zu tun, wenn sie beim TA mit Impfungen u.ä. "gequält" wurden 🙁

Uns wurde damals gesagt, dass die 2 sehr scheu seien. Wir dachten uns dabei nicht sonderlich viel, sondern eher "das ist hiim TH eher normal und wenn die beiden mal in einer lieben Familie und nicht mehr eingesperrt sind, wird sich die Scheu schon geben!". Falsch gedacht 🙁

Unsere beiden sind heute immernoch so scheu uns gegenüber, dass wir sie nicht mal anfassen können. Sie kommen zwar ins Bett und spielen mit dem großen Zeh oder mit den Fingern, die unter der Bettdecke rausschauen, aber streicheln ist nicht. Sie streichen nicht um die Füße wenn sie hungrig sind, oder streichen mit ihrer Backe an Möbelstücken zum Markieren. Alles sehr sehr merkwürdig. Wir leben quasi nebeneinander her. 🙁

Hatten gestern einen Termin beim Tierarzt, zum Kastrieren. Alleine das Einfangen, war schon eine Katastrophe. Mogli, der eigentlich auch der ruhigere von beiden ist, war relativ schnell zu fangen. Zwar auch mit einiger Gegenwehr, aber es ging. Nur Baghira - wow, sowas habe ich noch nie erlebt. Er flüchtete durch das gesamte Badezimmer (als kleinster Raum in der Whg der angebrachteste, um die 2 zu fangen) in einer Geschwindigkeit, unglaublich. Er räumte das gesamte Fensterbrett ab, schmiss alles aus den Schränken, einer davon fiel sogar beinahe um. Als er in der Dusche saß, meinte meine Mama (die zur Unterstützung Gott sei Dank da war), "ha, jetzt kann ich ihn bestimmt schnell kriegen!". Klarer Fall von "DENKSTE!". Als sie ihn packen wollte, ist er mit einem Satz über ihren Kopf hinweg, in dem sich jetzt 16 Krallenspuren finden, aus der Dusche gehupft.

Irgendwann hatte er sich auf den Boden gelegt, die Ohren komplett angelegt und sich keinen Millimeter mehr gerührt. Das war dann auch meine Möglichkeit, ihn das erste Mal zu streicheln und in die Transportbox zu bekommen - völlig ohne Rühren und Gegenwehr.

Als ich die 2 dann, noch völlig in Narkose, vom Tierarzt holen konnte, erzählte mir dieser, dass Baghira (mit weniger als 4 kg) 2x eine Narkose für Katzen mit 4 kg brauchte. Bei der ersten Spritze entwischte er danach aus der Box und biss den TA in die Wade, dass es blutete. Erst die 2. Spritze wirkte.

Haben dann beiden ein Halsband angelegt, mit der Reg-Marke von Tasso, damit sie nun auch bald über die extra gebaute Katzenleiter vom 1. Stock in den Garten kommen und jeder weiß, dass sie ein Zuhause haben. Nur mögen sie das Ding überhaupt nicht. Gut, Idee - wir machen ihnen das Teil wieder runter (ist auch für uns auf Dauer ganz schön nervig 😉 schläft sich´s so schlecht) Die Frage ist nur: WIE?

Ich bin langsam wirklich ein wenig am Verzweifeln. Ich habs mit Bachblüten und gut Zureden versucht. Mit Ignorieren und mit voller Aufmerksamkeit. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir einer von Euch vielleicht noch Tipps geben, wie wir unsere Killerkater zu Schmusekätzchen bekommen - oder zumindest, wie wir sie anfassen können?

Viele liebe Grüße aus dem Kreis Augsburg,
Sylvie 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schmusekätzchen werden sie, wenn sie möchten, von alleine werden. Meine Medi war ein extrem scheues Exemplar, die ich über ein halbes Jahr nicht einmal annähernd zu fassen bekam - obwohl sie keine richtig schlechten Erfahrungen mit dem Menschen machte. Peu á peu verlor sie dann ziemlich schnell die Scheu (etwa mit zwei Jahren) und inzwischen ist sie hier eingegliedert, man darf sie seit einem halben Jahr sogar hochnehmen und umsetzen, sie lässt sich streicheln (sogar am Bauch und unterm Kinn kraulen). Nur Fremden gegenüber ist sie noch skeptisch.
Ich denke, vieles wird die Zeit richten.

Beschleuningen könntet ihr das durch Leckerchen füttern, sehr viel Spielen (dabei kommt man sich oft ungeahnt näher) und vor allem: Ignorieren. Einfach an der Katze vorbeigehen, als wäre es die normalste Sache der Welt. Viele Katzen atmen förmlich auf wenn sie merken, "okay, er geht bloß an mir vorbei und hat mich garnicht gesehen". Vor dem Füttern evtl. einfach mit der Hand näher kommen und dann auf den Boden abgelegen. Während dem Füttern sich im selben Raum aufhalten (aber die Katzen dabei ungestört lassen). Aufpassen, dass man sich immer schräg von vorne nähert und dabei kleinmacht (also ruhig mal in der Hocke in die Nähe robben). Nicht einfach von oben anfassen, frontal von vorne kommen oder sich über die Katze beugen.

Das Halsband ist ein Graus. Freigänger sollten die zwei auf erste Zeit nicht unbedingt werden. Gewöhnt sie noch mehr an Euch. Später kann ihnen das helfen, selbstbewusster zu werden. Das Halsband muss ab. Ehrlich gesagt, war das eine ziemlich blöde Idee, es überhaupt anzulegen. Der Schlamassel wird sein, dass ihr sie einfangen, festhalten und ihnen das Ding abnehmen müsst. Viel Spaß dabei. Rückschritte werden enorm sein, heißt: Ich werdet danach bei -10 Anfangen können. Bevor ihr lange an den Halsbändern rumfummelt: Kurzer Schnitt mir einer scharfen Schere o.ä. Unbedingt aufpassen, dass die Katze gut fixiert ist. Noch besser wäre es, wenn sie tief schlafen und ihr dann das Halsband durchschneiden könnt. Aufpassen: Sie können sich erschrecken und hochfahren! Das klingt hart und ist es auch. Aber ihr schafft das schon 😉

Liebe Grüße
 
@ Kirschblüte 🙂

Tja, dass das TH Mist gebaut hat, dachten wir uns auch schon. Ich wäre auch nicht gut auf Menschen zu sprechen, wenn ich seit Geburt an in einem Käfig eingesperrt wäre... Andererseits, was hätten sie denn anderes tun können? Die sind unterbesetzt und haben einfach nicht die Manpower, sich mit jedem Kitten zu beschäftigen. Vielleicht will ich es auch gar net iwssen... 🙄

@ Quasi:

Wir legen uns regelmäßig auf den Boden wenn es kleine Leckerlis gib. Ich hatte Mogli auch schon mal soweit, dass er sich das Leckerli geholt hat und ich ihn mit dem Finger ein bisschen streicheln konnte. Das ist natürlich nach der TA-Aktion gar nicht mehr möglich. Schnell von der Hand holen und in Sicherheit bringen. Das Band war mehr als nur eine Schnapsidee. Wie kam ich denn auf sowas. Wir reden viel mit ihnen und ich habe mich auch schon entschuldigt, dass ich mir sowas habe einfallen lassen. Hätte ich doch wissen müssen, dass sie das nicht mögen. 🙁 Nunja, wir versuchen das heute mit einem (nicht lachen) Fischkäscher. Mal sehen ob wir sie so kurzeitig einfangen können. Das Halsband hat einen Sicherheitsverschluss. Ein kurzer Zug daran mit beiden Händen und das Ding geht auf. Das muss definitv runter.

Wir haben für sie in der Küche einen Platz zum Fressen. Sie bleiben auch ab und an sitzen, wenn ich ignorierend an ihnen vorbeilaufe. Das weiss ich schon 😉 Und ich versuche soviel mit ihnen zu spielen wie möglich.
 
Wenn sie die Kitten nicht als Wilde an einem Futterplatz wieder Aussetzen wollen , müssen sie diese Zeit aber aufbringen.

MIR brauchst du das nicht zu sagen 😉 ich bin ja deiner Meinung. Hab ja nur beschrieben, wie es dort so ist.... ich finds auch furchtbar, glaub mir!!!
 
MIR brauchst du das nicht zu sagen 😉 ich bin ja deiner Meinung. Hab ja nur beschrieben, wie es dort so ist.... ich finds auch furchtbar, glaub mir!!!

Und ich finde es umso schöner, dass Du sie dennoch zu Dir genommen hast 😉
 
Hallo,
ich habe hier seit 7 Wochen auch eine sehr scheue Maus, an die ich versuche ranzukommen und kann deine Situation gut nachvollziehen. Allerdings ist sie wenigstens theoretisch Menschen gewöhnt, von daher habe ich noch gute Hoffnung 😳
Haben die Kätzchen ein eigenes Zimmer bei euch, wohin sie sich zurückziehen können, wenn sie wollen? Meine wohnt momentan in der Abstellkammer.
Ihr könntet es auch mal mit Feliway versuchen.

Ach so: Ich weiss ja nicht, wie groß eure Wohnung ist, aber den zweien würde definitiv eine erwachsene, sehr gut sozialisierte und verträgliche Katze gut tun! Von der könnte sie sich kätzisches Verhalten Menschen gegenüber ohne Scheu abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Catyra:

Danke für deine Antwort 🙂

Wir wohnen in einer 4 ZKB 110 m² Wohnung. Es si8nd also genügend Platz und auch Versteckmöglichkleiten vorhanden. Sie liegen meist auf ihrem Kratzbaum oder aber im 2. größten Raum der Wohnung auf ihrer "eigenen" Couch 🙂

Das mit der 3. Katze hatte ich mir auch schon mal überlegt. Die Frage wäre dann aber, männlich oder weiblich und nehmen meine Jungs den neuen Mitbewohner an...

Wir haben die 2 schon so sehr ins Herz geschlossen. Die Katzenleiter wird diese Woche noch fertig gemacht, damit sie wenigstens raus können und nicht immer hier eingesperrt werden. Und ich möchte nicht, dass sie mir die Balkonblumen abknabbern, wie sie es jetzt schon mit dem "Unkraut" in den mit Erde vollen Blumenkästen getan haben. Wusste nicht, dass Erde so schmeckt 😉
 
Also ICH würde sie nicht rauslassen wenn sie noch sooo scheu sind!!
Auf keinen Fall!

Dann werden die Probleme noch grösser wenn ihr mal mit ihnen zum TA müsst, oder aufgrund ihrer Scheuheit gar nicht mehr nach Hause kommen 😱

Da verwildern die zwei doch noch mehr, oder was meint ihr?
Wäre mir auch zu riskant! Sie werden zwar nicht zu anderen Familien in Häuser gehen, aber könnten sich Streunergruppen anschliessen oder alleine draussen leben :stumm:
 
Ja, die Idee Katzenleiter hat sich jetzt auch erst mal erübrigt. Ihr habt natürlich Recht, es wäre zu riskant, die 2, so wie sie jetzt beinander sind, rauszulassen. Haben wir uns gestern auch schon mal drüber unterhalten, pro und contra abgewogen. Jetzt hat, dank eurer Meinungen, contra überwogen 😉

Im Übrigen hat die Idee mit dem Fischkäscher tatsächlich funktioniert. Haben Mogli schon befreit. Er hat zwar ziemlich gefaucht, aber er kam nicht von der Stelle. Beim Wadelbeißer Baghira haben wir das noch vor uns 🙂 Ich werde Bericht erstatten 🙂

Des Weiteren werden wir (mein Freund und ich) uns tatsächlich mal über eine 3. Katze unterhalten. Die Frage, ob dann Männlein oder Weiblein (evtl als Mutterersatz???) ist aber immernoch offen. Ich glaube ich sollte da evtl nochmal mit dem TA drüber sprechen. Oder hätte von euch jemand eine Meinung?
 
Also ich würde auf ein Weibchen setzen, aber das kommt eben auf die Tiere an. Schau doch mal bei den Notfellchen rein. http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/
In Not heisst nicht immer, dass sie ein Handicap haben oder verhaltensgestört sind. Oft gibt es da die tollsten Tiere! :pink-heart:
 
Ich hatte auch mal so eine scheue Katze. Sie zog mit unserem Sternchen Anatole, der völlig unproblematisch war, gemeinsam bei uns ein. Sie ließ sich weder anfassen noch kam sie freiwillig unter dem Sofa vor, auch nach der Kastra nicht. Sie war wie eine Wildkatze. Ich hatte beide Katzen aus der Katzenstation, und dort erzählte man mir von einer bösen Vorgeschichte. Ich ließ sie einfach in Ruhe. Sie lebte parallel neben mir her. Ich sprach sie öfter an, forderte sie auch auf, am Familienleben teilzunehmen, behandelte sie normal - d.h. als wäre sie überhaupt nicht scheu. Es dauerte zwei Jahre bis sie wirklich zahm wurde. Allerdings ließ sie sich nie gerne lange anfassen, auch das Beissen konnte ich ihr nicht abgewöhnen. Aber sie war bis zu ihrem Tod an Blasenkrebs eine Voll-Katze.
 
Werbung:
Also ich würde auf ein Weibchen setzen, aber das kommt eben auf die Tiere an. Schau doch mal bei den Notfellchen rein. http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/
In Not heisst nicht immer, dass sie ein Handicap haben oder verhaltensgestört sind. Oft gibt es da die tollsten Tiere! :pink-heart:

Also ich hab mein Herzblatt auf jeden Fall soweit, dass wir uns eine weitere, evtl "Mütterliche" Katze zulegen. Problem ist nur, dass ich bei deinem Link keine Miezi gefunden hab, die in unserer Umgebung ist. Wir kommen ca 25 km südlich von Augsburg, da wäre natürlich eine Autofahrt aus Duisburg hier runter nicht zuzumuten.... 🙁
 
Ich hatte auch mal so eine scheue Katze. Sie zog mit unserem Sternchen Anatole, der völlig unproblematisch war, gemeinsam bei uns ein. Sie ließ sich weder anfassen noch kam sie freiwillig unter dem Sofa vor, auch nach der Kastra nicht. Sie war wie eine Wildkatze. Ich hatte beide Katzen aus der Katzenstation, und dort erzählte man mir von einer bösen Vorgeschichte. Ich ließ sie einfach in Ruhe. Sie lebte parallel neben mir her. Ich sprach sie öfter an, forderte sie auch auf, am Familienleben teilzunehmen, behandelte sie normal - d.h. als wäre sie überhaupt nicht scheu. Es dauerte zwei Jahre bis sie wirklich zahm wurde. Allerdings ließ sie sich nie gerne lange anfassen, auch das Beissen konnte ich ihr nicht abgewöhnen. Aber sie war bis zu ihrem Tod an Blasenkrebs eine Voll-Katze.

Schön, dass du ihr trotzdem ein schönes Zuhause gegeben hast. Ich hoffe nicht, dass das bei unseren beiden auch so ist.... Wir reden immer mit unseren Katzen. Wenn wir das Haus verlassen, wo wir hinfahren und wann wir wieder zurück kommen und was wir dort machen. Wir reden mit ihnen um zu zeigen, dass sie zu unserer Familie gehören....
 
Habe dir mal so ("Untermeitingen" plus "Tierheim") Tierheime in deiner Umgebung rausgesucht:


Natürlich ist dort nur eine kleine Auswahl der Tiere ersichtlich 🙂 Betone bei eventuellen Gesprächen unbedingt die Schwierigkeiten mit deinen und was für eine Katze du genau suchst. Nicht, dass du eine aufs Auge gedrückt bekommst von wegen "Das passt schon" und dann hast du 3 Problemfellchen.

Schreib dich auch mal hier rein: http://www.katzen-forum.net/gesuche/

LG
 
Habe dir mal so ("Untermeitingen" plus "Tierheim") Tierheime in deiner Umgebung rausgesucht:


Natürlich ist dort nur eine kleine Auswahl der Tiere ersichtlich 🙂 Betone bei eventuellen Gesprächen unbedingt die Schwierigkeiten mit deinen und was für eine Katze du genau suchst. Nicht, dass du eine aufs Auge gedrückt bekommst von wegen "Das passt schon" und dann hast du 3 Problemfellchen.

Schreib dich auch mal hier rein: http://www.katzen-forum.net/gesuche/

LG

Du bist ein Engel, ich danke dir...

bin schon den ganzen Abend dabei zu googlen und zu forsten 🙂
 
Bin ja froh dir, deiner Rasselbande und ggf. noch einem weiteren Fläuschchen ein bisschen helfen zu können :zufrieden:
 
Werbung:
@ Catyra:

Hab das Gesuch fertig. Meinst es ist ok, wie ich es geschrieben habe?

Unser Gesuch
 
Ist toll geworden und dafür müsste sich doch auf jeden Fall eine Maus finden lassen!!
Hier sind viele Fories, die sich aktiv engagieren und größere "Pools" von suchenden Katzen in der Hinterhand haben :verschmitzt:
 
Mal ein Zwischenstand:

Haben sie seit gestern mit Bachblüten (übertrieben gesagt) "vollgepumpt" (also, was halt so ins Futter reingeht 😀 ) Sie waren heute Früh beide bei uns im Bett. Mogli hat (ohne Halsband) mit seinem Klackermäuschen im Bett gespielt und Baggi war (leider noch mit Halsband) einfach nur im Bett gelegen 🙂 Das war seeeehr schön.

Trotzdem werden wir an der Idee, eine "Mama-Mieze" zu uns zu nehmen, festhalten. Betty, wie sie an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, hat uns ein bisschen fasziniert. Sie ist wirklich eine Schönheit...

Euch allen nochmal vielen lieben Dank. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten 🙂
 
Das freut mich sehr.
Ich denke auch, dass es weiterhin eine gute Idee mit einer zusätzlichen Mieze ist 🙂
Du kannst dich ja schonmal im Zusammenführungsbereich den Forums einlesen. Von dem Moment hängt viel ab. Weisst du, ob die Kitten damals wenigstens Kontakt mit anderen Katzen hatten und wie der war?
 

Ähnliche Themen

Zuckilein
Antworten
34
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben