Weiss nicht mehr weiter

  • Themenstarter Themenstarter Cosmos1982
  • Beginndatum Beginndatum
Cosmos1982

Cosmos1982

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
35
Alter
42
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,
ich habe einen Kater und eine Katze(Sie 5 Monate und Er 5 1/2 Monate)und habe folgends problem mit Ihnen. Einer von den beiden pinkelt mir öfter in die Wohnung, vorallem ins Bett und hinter meine Heimkinoanlage.Das seltsame ist nur, dass hauptsächlich auf die Seite von meiner Freundin gepinkelt wird. Ich hab die Babys seit dem sie neun Wochen sind und meine Freundin wohnt jetzt seit gut zwei Monaten bei mir. Hab ja schon gedacht, das es vielleicht Eifersucht ist, aber sie schmussen alle beide gerne mit ihr und verbringen auch mehr zeit mit ihr als mit mir.Desweitern wird immer auf Plastiktüten uriniert,zb. Penny und auf meine Arbeitshose, wenn ich sie mal liegen lasse. Gut, das mit der Hose kann ich mir so erklären, dass ich viel schweisse und sie den Geruch nicht mögen. Aber ich finde keine Ursache, weshalb sie ins Bett machen oder hinter die Anlage. Fernhalte Spray hat Null wirkung auf beide, stört sie kein bischen.Vorallem weiss ich nicht, ob es der Kater ist oder die Katze.
Habe auch zwei KaKlo die jeden Tag gesäubert werden und sogar einmal die Woche komplett.
Wäre echt dankbar, wenn ihr mir etwas rat geben könntet.

Hier der fragebogen:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht : Kater und Katze
- kastriert (ja/nein) :beide nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter : Kater 5 1/2 Monate Katze 5 Monate
- im Haushalt seit: September 2009
- Gewicht (ca.): Er ca. 5 Kg Sie ca. 2,5-3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kater recht gross und Kräftig für sein Alter. Katze ist so Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Moante
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Kater 12 Wochen/Katze 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)beide Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: so oft es geht und wie die Katzen Lust haben
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, bis auf Einzug der Freundin, aber vorher wurde auch hinter die Anlage gepinkelt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super, ein Herz und eine Seele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird jeden Tag und einmal die Woche Komplett
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: Ja, hatte als erstes von Catsan das Ökostreu, war aber nicht zufrieden damit. Das Cats Best ist super und wird jetzt seit zwei Monaten verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das grössere Klo steht im Flur neben der Haustür in der Ecke, das andere in einer abgewinkelten Ecke im Wohnzimmer, wo sie sich auch zu 97% des Tages aufhalten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist auch im Flur, ca.1,5 m vom Klo entfernt eine Stufe hoch.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigentlich schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber:alle 2-3 tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett bzw. Bettdecken, hinter Stereoanlage und auf Plastiktüten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: viel Geduld 🙂
__________________
 
A

Werbung

Hallo, du schreibst beide seien ca. 5 Monate alt und nicht kastriert, soweit ich weiss könnte es sein das der Kater so langsam geschlechtsreif wird und anfängt zu markieren.
Allerdings wenn das Problem schon länger besteht, würde ich die beiden mal auf Blasenentzündung testen lassen.
Säuberst du die Stellen nur wo sie hingemacht haben oder entduftest du diese auch?
 
Das ist wirklich leicht zu beantworten.
Kastriere Beide. Und das möglichst schnell. Die Katze könne auch schon tragend sein.🙁
 
Ich würde sie auch kastrieren lassen.

Allerdings würde ich zusätzlich dazu raten den Urin auf Bakterien und Harngries untersuchen zu lassen. Geht schnell und kostet nicht viel, es könnte ja ein gesundheitliches Problem dahinter stecken.

Wenn möglich noch ein drittes Klo austellten.

Und ganz wichtig, ein anderes Streu versuchen, wenn du die Beiträge zu Katzen die unsauber sind mal liest wirst du sehen daß ganz oft die Streu der Auslöser ist. Gerade CBÖP wird von vielen Katzen nicht gemocht, auch wenn es dir gut gefällt kann es sein daß es einer deiner Katzen nicht behagt. Meiner Erfahrung nach wird feines Klumpstreu am allerbesten angenommen, probier es doch mal aus.
 
Wenn es am Streu liegen würde, würden sie ja auch bestimmt überall hin koten, denk ich mal.

Die Stellen säuber ich immer Gründlich, aber entduften nicht! Wie mach ich das am besten?

Der Kater markiert noch nicht, aber werde schnellst möglich nen Termin zum Kastrieren machen.
Und am nicht Kastriert sein liegt es ja wohl mal nicht, das sie mal wohin machen.
Mein alter Kater war auch nicht Kastriert und hat immer das Klo gefunden.

Würden die Tiere bei einer Blasenentzündung nicht wahllos in Haus pinkeln? Sie machen oder er/sie macht es immer an der gleichen stelle.
Dann würden sie es ja auch ins Klo schaffen!

Aber trotzdem danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater die nicht kastriert sind, machen überall hin. Weibliche Katzen auch. Katzen mit Blasenentzündung machen überall hin, oder in für sie attraktive Stellen. Je nach Gusto.

Katzen die nicht kastriert sind in dem Alter, paaren sich.
 
Werbung:
Wenn du zulange wartest prägt es sich schnell ein, und dann hast du ein richtiges Problem. Stimme Mafi zu.
 
Bekommen auch Katzen eine Blasenentzündung, die keine Freigänger sind und immer im Warmen sind??
 
Ja, ist möglich.Mein Kater hatte auch mal eine,ist aber ein Perser da ist
es auch Rassebedingt.
Ich habe es nur gemerkt,weil er beim pieseln so miaut hat.
 
Entduften kannst du mit myrtheöl, oder je nachdem was es ist wo drauf gemacht wurde geht auch mit Wodka abreiben, dann must du aber gut lüften sonst riecht es wie im Schnapsladen, bis der Alkohol verflogen ist.

Und laß sie auf jeden fall kastrieren, die sind als genug dafür.

Eine Katze mit Blasenendzündung verbindet nicht das Pipi machen mit Schmerzen, sondern den ort wo sie war.
In dem Fall das Katzenklo, also wir jede andere Ecke ausprobiert und solange die nach Urin riechen wird auch die andere da hinmachen.

Weder kastrieren noch die urinuntersuchung kosten ein Vermögen.
 
Werbung:
Ich würde auch Urinuntersuchung, baldige Kastration und ein drittes Klo mit anderer Streu drin empfehlen.
 
Wenn es am Streu liegen würde, würden sie ja auch bestimmt überall hin koten, denk ich mal.

Nein, oft wird dann nur an anderen Stellen gepinkelt.

Die Stellen säuber ich immer Gründlich, aber entduften nicht! Wie mach ich das am besten?

Myrtheöl, das Rezept ist unter den Basistipps nachzulesen.

Der Kater markiert noch nicht, aber werde schnellst möglich nen Termin zum Kastrieren machen.
Und am nicht Kastriert sein liegt es ja wohl mal nicht, das sie mal wohin machen.
Mein alter Kater war auch nicht Kastriert und hat immer das Klo gefunden.

Glück gehabt, manche Kater und Katzen werden aber unsauber wenn sie geschlechtsreif werden und nicht kastriert sind oder sie markieren und das stinkt. Wohnte dein alter Kater unkastriert in der Wohnung?


Würden die Tiere bei einer Blasenentzündung nicht wahllos in Haus pinkeln? Sie machen oder er/sie macht es immer an der gleichen stelle.
Dann würden sie es ja auch ins Klo schaffen!

Schaffen ist nicht die Frage sondern wollen.
Wenn das Klo und damit das pinkeln ins Klo mit Schmerzen durch eine Blasenentzündung verbunden werden wird eine oder auch mehrere Stellen gesucht die alternativ benutzt werden. Oft sind es Tüten, Wäsche oder weiche Unterlagen, das Sofa oder das Bett bei Blasenentzündung. Aber auch Schuhe oder eine bestimmte Ecke wo man "in ruhe" pinkeln kann.


Aber trotzdem danke schonmal

Gerne, wäre schön wenn du uns und unseren Erfahrungen auch glauben würdest, du hörst dich sehr skeptisch an.
Und was setzt du jetzt um?
Bitte berichte doch wie es bei euch weiter geht.
 
einpinkeln

wir haben ein ähnliches problem.im august holte meine tochter die damals 8 wochen alte maya aus einem ziemlich unsauberen haushalt.etwa 10 katzen teilten sich dort ein klo.von anfang an hat maya auf unsre bettdecken gepinkelt.wir haben jetzt waschbare decken,die wir tagsüber wegräumen.nachts schlafen die katzen(2)auch bei uns in den betten.maya ist seit ein paar tagen kastriert.aber sie pinkelt immernoch ins bett.sie soll auch bald,wie unsre ältere katze, freigängerin werden.vielleicht ist sie ja dann ausgepouwerter und lässt es dann.ich verstehe nur noch nicht wieso eine kastration gegen solche unsauberkeit helfen soll?wer kann es mir erklähren?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben