Weiß nicht was ich machen soll, zweite katze ?

• Themenstarter Themenstarter findel2003
  • Beginndatum Beginndatum
F

findel2003

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
möchte mich ersteinmal vorstellen heiße Juliane und bin zu katze wie die mutte rum Kind gekommen, meinen kleinen 6 Jährigen Mischling hatte ich an einer stark befahrenen Straße unter einer motohaube eines parkenden autos gefunden. Er war damals ca. 12 Wochen alt.
Unser Fidelius ist ein Freigänger, sprich er kommt und geht wann er lust hat, bzw. wann wir das fenster aufmachen oder die Tür und nach ihm sehen, denn die Klappen musst wegen nächtlicher Katzentreffen in unserer Wohnung leider wieder verriegelt werden 😀

So nun zu meiner eigentlichen Frage eine Freundin von mir hat katzenjunge und weiß nicht wohin damit, ich habe jetzt schon wirklich viel gegoogel über Katzenzusammenführung, aber niergends wurde darüber berichtet ob das eben mit Freigängerkatzen auch klappt. Mir geht es primär nicht ums Hausverlassen, das würde sich regeln lassen das der eine raus kommt und der kleine nicht, mich würde interessieren ob Freigänger sich auch über zuwachs freuen bzw. noch eine Katze in Ihrem Revier akzeptieren ?
Wie sind denn da eure Erfahrungen damit ?!?
Achso muss dazu sagen das Fidelius jetzt seit 6 jahren als Einzelkatze in unserem haus gelebt hat aber eben als Freigänger und kastriert ist er auch.

Ich würde mich über ganz ganz viele Antworten freuen, das würde mir die Entscheidung ein wenig erleichtern evtl. !?

Danke schon mal
Eure Juli

A

Werbung

Willkommen im Forum. 🙂

Wie reagiert Fidelius denn auf "Katzentreffen" in eurer Wohnung?
Oder hast du noch nie mitbekommen, ob er draußen sein Revier verteidigt?

Allgemein ist es bei Freigängern - was der evtl. Neuzugang vermutlich auch werden soll? - einfacher mit der Zusammenführung, da sie sich ja sehr gut aus dem Weg gehen können, wenn sie sich nicht vertragen sollten.

Ich hatte eine Einzelkatze, ebenfalls Freigängerin, die hat und hätte niemals Gesellschaft geduldet.

Wenn du ein Kitten deiner Freundin nimmst, ist allerdings auch der Altersunterschied zu Fidelius etwas groß.
Könnte sein, dass er von so einem kleinen Zwerg genervt wäre.

Und für den Zwerg wäre es auch nicht schön, wenn Fidelius ständig draußen unterwegs ist, und der/die Kleine dann keinen Spielkumpel hat.
Aus dem Grund wäre es vermutlich besser, wenn du - wenn es ein Kitten sein soll - 2 nehmen würdest.

Aber erst musst du rausfinden, falls du das noch nicht hast, wie Fidelius überhaupt seine Artgenossen so findet.

Hallo erstmal und herzlich Willkommen!

Ich denke ein Kitten zu einem 6-jährigen Kater, egal ob Freigänger oder nicht, wäre verkehrt. Auch die Wohnung gehört ja zum Revier Deines Fidelius und ein Kitten könnte ihn recht schnell nerven, so dass er unter Umständen seltener nach Hause kommt oder aber er akzeptiert es gar nicht.

Wenn Du möchtest, dass das Kitten drin bleibt, dann entscheide Dich bitte für zwei Kitten. Ein Kitten alleine wäre wirklich nicht gut. Nur eine Katze kann der beste Kumpel einer Katze sein.

Hier im Forum findest Du viel über Zusammenführung und Du wirst lesen, das ein Kitten zu einer älteren Katze gut gehen KANN, aber nicht MUSS.

Ausserdem wirst Du lesen können, das Kitten niemals alleine gehalten werden sollten.

Ich persönlich würde Dir davon ab raten.

Vielen dank schon mal für eure Antworten, sowas hatte ich mir schon gedacht, also das der alterunterschied zu groß wahrscheinlich ist.

Also die erste Frage ob Fidelius sich mit anderen verträgt, kann ich nicht so genau beantworten, es gab bei den nächtlichen treffen bei uns katzen die wurden geduldet, aber mit knurren und dann gibt es in der nachbarschaft eine Katze die jagt er unergründlich und wiederum eine andere vor der hat er angst und noch eine die ist sein bester kumpel gewesen, war ne recht junge schwarze ziehrliche Kätzin, die durfte sogar mitfressen bei uns, die beiden waren unzertrennlich, leider sind die leute weggezogen mit der kleinen.

Natürlich sollte der Kitten auch ein Freigänger werden, wir wohnen in einer recht ruhigen Gegend und ich fände es nicht fair den Tieren gegenüber sie bei so guten umständen nur drinnen zu halten.

Das einzige was ich noch sagen Fidelius ist eher ein Langweiler, viel schlafen und kaum kuscheln, ihn interessiert nicht viel außer sein fressen, ca. einmal im Monat bekommt er dann seine 5 Minuten, da springt er wie ein kanguruh durch die Wohnung, aber das wars dann auch schon. Annimieren kann man ihn auch eher selten zu was.

Vielleicht könnte ihr euch so ein kleines Bild von ihm machen. 😉

So wie Du den Bär beschreibst, ist es überhaupt nicht ratsam ein Kitten dazu zu holen.
Schau nach etwas Gleichaltrigem, ruhigen.
Sonst hat keiner etwas davon.

😀 muss grad so lachen, hast du gut erkannt denn ein bär ist er wirklich
hab euch ein Foto angehängt dann könnt ihr ihn mal angucken

MMhhhhh zwei kleine nochmal wird mir dann auch zuviel dazu glaub ich, ich wollte nur das einer von den kleinen noch ein schönes zuhause bekommt.

Werde da nochmal drüber nachdenken, bekannte von uns haben auch zu einer 12 Jahre alten sehr eigenen Dame welche auch freigängerin ist, einen kleinen 12 Wochenalten Kitten, der bis heute noch sehr quirlig ist dazu gepackt, beim essen fauchen sie sich zwar an, aber danach ist alles wieder okay zwischen den beiden. mmmhhhh schwierig, wie schon gesagt wurde es KANN , MUSS aber nicht immer gut gehen.

Anhänge

• IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    62 KB · Aufrufe: 26
Werbung:
Frage wurde ja schon beantwortet.
Dein Kater wäre mit einem Kitten kaum glücklich und vor allem wäre es eine Strafe für das Kleine. Bitte tu das keinem Kitten an.

Hast Du eine Möglichkeit, Deine Freundin davon zu überzeugen, ihre Katze jetzt endlich kastrieren zu lassen?

ja das will sie ja eh machen, problem ist nur sie ist auch eine Freigängerin, sprich, kaum geht sie wieder raus wenn die Jungen soweit sind das sie sie alleine lassen kann, schon ist sie wieder trächtig, aber dieses mal wirds hoffentlich mit der kastra klappen bevor, das wieder passiert.😳

ja das will sie ja eh machen, problem ist nur sie ist auch eine Freigängerin
Das ist kein Argument.
Dann muß die Katze entweder drinnenbleiben oder möglichst rasch nach der Geburt der Jungen kastriert werden.

Ggf. kann man auch einen Abbruch machen lassen. Allemal besser als dem Elend weiter zuzusehen.

also entschuldige mal bitte, ich empfinde es nicht als Elend wenn Leben in die Welt gesetzt wird , egal ob Mensch oder Tier ! Was hast denn du für Einstellungen, Außerdem sind es nur drei Junge und für einen ist schon ein zuhause gefunden mittlerweile.

Bitte nicht gleich in die Luft gehen! Aber durch den sexuellen Kontakt wird die Katze irrsinnigen Gefahren ausgesetzt! Die meisten Krankheiten werden so übertragen und sie wird auch Verletzungen davontragen können. Außerdem geht auch viel schief (und Sex macht Katzen nun mal keinen Spaß, sondern ist eine schmerzhafte Angelegenheit!). Im Interesse der Katze, der Kitten und des Tierschutzes sollte sie nun mal schnellstmöglichst kastriert werden.

Werbung:
nein ich geh nicht gleich in die Luft, aber wenn man das so sieht, das ist doch bei vielen Tierarten so und auch bei welchen die wir nicht in der Wohnung oder haus halten und trotzdem hat die natur vorgesehen das sie sich vermehren sollen, sollte der Mensch da dann auch eingreifen ?
Ich gebe euch ja primär recht das es nicht gut ist wenn die Katze immer und immer wieder Junge bekommt, aber dann bleibt auch die Frage warum gibt es dann überhaupt Rasse- und Zuchtkatzen, das würde dann ja in den Raumstellen das wir Menschen aus reiner Selbstsucht zu diesem Tier, es unnötig leiden ließen ?!
Deshalb bitte ich euch dieses Thema nicht als Elend zu bezeichnen. Jede Katze war einmal ein Kitten.

also entschuldige mal bitte, ich empfinde es nicht als Elend
Dann läufst Du mit Scheuklappen durch die Welt.
Geh in eine spanische Tötungsstation, sieh Dich in einem beliebigen TH um, dann blättert vielleicht etwas Pathos von Aissprüchen wie
wenn Leben in die Welt gesetzt wird , egal ob Mensch oder Tier

Das beste Argument lieferst Du ja selbst:
eine Freundin von mir hat katzenjunge und weiß nicht wohin damit,

Außerdem ist es verantwortungslos gegenüber der Mutterkatze, sie als Wurfmaschine rumlaufen zu lassen.

Auf Deine 0815 Argumente gehe ich nicht mehr ein, das Thema gab's tausendmal, lies Dich durch Forum, falls Dich Ansichten dazu wirklich interessieren.

Sicherlich gibt es Not auf der Welt und sicherlich gibt es auch nicht schöne Geschichten aus der Tierwelt, aber gerade deshalb, sollte man sich doch die Mühe machen und darüber nachdenken so einen kleinen Kitten aufzunehmen und ihm ein schönes zuhause zu schenken, alles was du mir erzählst wollte ich nie wissen und danach habe ich auch nie gefragt. In dieser Sache habe ich eben meine eigene Meinung und ich werde mir diese Ansicht von "Elend" nur weil eine Kätzin wirft nicht einimpfen lassen. Ich werde meine Zeit nun sinnvoll investieren und für die kleinen ein Zuhause mit suchen, denn das ist besser als sich hier auf sowas einzulassen oder eben über Abtreibung von Leben nachzudenken.
Ich erinnere dich nur daran, das auch deine Katzen mal Kitten waren, aber warte ich vermute deine Katzen sind Rassekatzen mit Abstammung und die Mutter deiner Katzen hatte wahrscheinlich keine Schmerzen beim Sex oder ?!
So und nun hake ich mir hier aus, denn wenn man hier gleich für seine Eigene Meinung so runter geputzt wird , na dann "DANKE"
Vernünftige Konversation Fehlanzeige !!!

@Jeans : Vielen Dank an die nette Gutgemeinte Antwort, ich denke dafür sollten Foren sein, Daumen hoch !!

alles was du mir erzählst wollte ich nie wissen und danach habe ich auch nie gefragt. In dieser Sache habe ich eben meine eigene Meinung
Dann steck mal ruhig weiter Deinen Kopf in den Sand. Und wenn die liebe Freundin in ein paar Monaten die nächsten Kitten hat, sei so nett und nimm sie auf.