Weiße Fellbüschel

  • Themenstarter Themenstarter Fallenpegasus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fallenpegasus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich hier in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt neu angemeldet. Die Großeltern meines Freundes haben einen schwarz-weißen Kater der jetzt ca. 20 Jahre alt ist, ganz genau weiß es keiner. Seit ca. 3-4 Wochen hat der nun am Rücken weiße Stellen im Fell:
Katze%20Z%C3%B6rbig%20004.jpg

Katze%20Z%C3%B6rbig%20001.jpg


Wie ihr sehen könnt sind an diesen Stellen die Haare weiß geworden. Auch sieht das Fell etwas verklebt aus. Ich selbst komme an den Kater nicht heran um mir das genauer ansehen zu können. Soweit ich das aber aus der Ferne beurteilen konnte sah die Haut darunter nicht schorfig oder sonst wie auffällig aus. Der Opa ist der einizige den der Kater an sich ranlässt. Er sagt, dass wenn er über diese weißen Stellen drüber streichelt es sich anfühlt als wären Beulen darunter. Diese scheinem dem Kater allerdings nicht wehzutun, da er sich auch ganz gerne dort vom Opa bürsten lässt. Ausfallen tun die Haare auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte und was man da tun könnten?

Achso eins sollte ich noch erwähnen. Der Kater ist halb verwildert, wie gesagt außer dem Opa kommt niemand an ihn heran. Man kann ihn nach Aussage der Besitzer auch nicht einfangen und zum Tierarzt bringen.
Darum bitte ich euch um Hilfe.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn der Opa den Kater anfassen und auch bürsten kann wäre es doch evtl auch möglich das er ihn in eine Transportbox schieben kann.

Zum TA zu gehen ist leider der einzige Rat den ich geben kann.
 
Hmm, schwierig. Das kann ja alles mögliche sein.
Richtig beurteilen kann das sicher nur ein Tierarzt vor Ort. Und dann müße wohl da auch ein großes Blutbild gemacht werden. Eigentlich!

Andererseits denke ich persönlich daß es nicht so prickelnd für den 2o Jahre alten halbwilden Opa wäre eingefangen zu werden, gepieckt und untersucht und hin- und hergefahren.

Ich persönlich würde, wenn der Allgemeinzustand ansonsten ok scheint hier garnichts machen und erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Ist aber nur meine ganz persönliche Sicht und Meinung. 🙂
 
Tierarzt ist wohl wirklich nicht möglich, der Opa kann den Kater zwar streicheln, aber sicher nicht fangen. Da ist der Opakater doch wesentlich schneller als der Menschenopa. Ich werde aber noch mal mit ihnen reden, ob sie nicht doch irgend eine Möglichkeit sehen.
 
Hallo! 🙂
Für mich sieht das nach Filzknubbeln aus. Die Unterwolle ist bei Kuhkatzen an den schwarzen Stellen heller als das Oberfell. Wenn sie verfilzen, sieht man sie gut, weil sie dann strubbelig durch Fell gucken. Kenne es von Kicia auch, weil sie sich in ihrem Alter und dem kaputten Rücken nicht mehr so gut pflegt wie früher.
Darf der Opa den Kater kämmen oder bürsten um die Knoten zu entfernen? Sie können ziemlich schmerzhaft an der Haut ziepen. Und ich fürchte, scheren lassen wird sich der Süße ohne Gegenwehr nicht lassen, oder?
 
Hi Arborea,
also soviel ich weiß bürstet der Opa den Kater fast jeden Mittag während er frisst, das lässt er sich wohl auch gefallen, sogar an diesen weißen Stellen. Verfilzt erschienen mir die nicht, eher leicht verklebt, aber ich kann ja auch nur aus der "Ferne" gucken. Ich leite das aber nochmal weiter 🙂
 
Werbung:
Bei Kicia hilft das Bürsten dann leider gar nix, da muss ich mit einem Metallkamm (bei Plasik brechen die Zinken...😱) gaaaanz vorsichtig von Haarspitzen anfangend, die Stellen auskämmen. Gebürstet wird mein Ömchen fast täglich, kämmen mag sie nicht so. Und trotzdem bilden sich die Knubbel, weil die Bürste nicht so weit ins Fell greift.
Versucht es mal. Und wenn es doch nicht verfilzt ist, sollte vielleicht doch der Tierarzt schauen, und wenn es nur die Fotos sind.🙂
 
Alles klar. Ich sags weiter. Danke
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
700
Perron
Perron
C
Antworten
1
Aufrufe
976
mrs.filch
M
L
Antworten
7
Aufrufe
985
teufeline
teufeline
J
Antworten
2
Aufrufe
864
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben