Weiße Krusten im Fell?

• Themenstarter Themenstarter Anja1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anja1989

Anja1989

Benutzer
Hallo Zusammen,

bin gerade total erschrocken. Hatte meinen Gizmo auf dem Arm und habe dann beim Streicheln festgestellt, dass er weiße Krusten im Fell hat. Weiß jemand von euch was das ist? Meine andere Katze hat das aber nicht. Schmerzen hat der Kleine nicht, kann an die stellen ohne Probleme hinfassen.

Liebe Grüße Anja, Gizmo und Sunny

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

könnte alles mögliche sein - von Parasiten über Pilz bis hin zu ner allergischen Reaktion..oder nur Schuppen?😕

Kannst Du die näher beschreiben, vielleicht ein Foto machen?
Ist da etwas entzündet?
Freigänger?

Emil hatte den Sommer über so weiße Krusten.
Das waren ursprünglich Zecken - der Kerl kratzt sich die Körper weg, bevor ich sie entfernen kann.
Die Zeckenköpfe bleiben unter der Haut und wenn diese "rausgeschafft" werden, sieht das aus wie ne fellose, leicht verkrustete Stelle.

Nächstes Frühjahr müssen wir mit nem Spot-On ran.

So das ist das beste Bild das ich hinbekommen habe. Wenn ich etwas an dem Fell ziehe fallen auch die Haare aus :-(
Der Kleine ist eine Wohnungskatze.

Was ist denn ein Spot-on?

Anhänge

• 20092010750[1].jpg
    20092010750[1].jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

puhh.. ich müßte raten.
Aber ich würde eher auf Pilz oder allerg. Reaktion tippen.
Vielleicht erkennt noch jemand an dem Foto was es ist.
Aber wenn die Haare ausfallen..
Goyas Flohstichallergie sah zunächst aus wie ein Pilz: krustige, haarlose Stellen.
Vielleicht hat das auch so angefangen, aber er kam schon kahl zu mir.

Hast Du Flöhe gefunden?
Ich würde zum TA gehen.

Spot on: das ist ein Mittel gegen äußere (teilw. auch innere) Parasiten, das man in den Nacken träufelt.
Bin ich kein Fan von, aber eingewachsene Zeckenköpfe sind auch nicht wirklich gesund 🙁

So... habe mich nun mal schlau gemacht🙂
falls es euch interessiert. Der Kleine war vor ca 2 Woche sehr krank, kein Fressen, kein Spielen, kein Trinken und keine Toilette. Aus diesem Grund hat er viele Spritzen bekommen. Zum Glück hat das geholfen!!! Ihm geht es wieder blendend!
Habe nun mit dem TA gesprochen, der mir sagte, dass es durchaus durch die Spritzen die Krustenbildung gegeben haben könnte. Das heilt wohl von selbst am Schnellsten und am Besten ab. Medikamente sind nicht immer der Beste Weg, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Das war die Aussage!
Da es dem Kleinen weiterhin sehr gut geht, fressen, spielen etc. bin ich beruhigt!

Liebe Grüße
Anja, Gizmo und Sunny🙂

Hallo Anja,

habe den Thread jetzt erst entdeckt. Aber als ich das Foto sah, war ich mir sofort sehr sicher, daß das eine Spritzenreaktion ist.

Mein Bolle hatte das vor 2 Jahren auch. Sah genauso aus. Mehrfach AB-Spritzen an dieselbe Stelle. Verkrustung mit Fell oben drauf. Nach einiger Zeit fiel die Kruste ab. Seitdem ist er dort kahl (sieht man allerdings nur, wenn er den Kopf nach unten beugt). Auch hier alles wieder gut!

Bolle hat ebenfalls keine Medis bekommen. Ich habe die Stelle regelmäßig mit Wund- u. Heilsalbe von Bepanthen eingerieben. Das war's...🙂!

Gruß
Jubo

Werbung:
Hmm die Salbe hab ich auch da! Ist das nicht doof, wenn der Kleine die Salbe dann abschleckt? Bzw. mein anders Kätzchen das abschleckt?

LG und danke für den Beitrag 🙂

Bolle selbst kam an die Stelle im Nacken nicht ran. Und Jule schleckt ihm grundsätzlich lieber die Ohren aus, als sich an seinem Nacken gütlich zu tun...😀! Hier gab es keine Probleme.

Trag' sie dünn auf und schau', was passiert. Meine 2 leben noch...

Gruß
Jubo

Wunderbar, dann werd` ich das mal testen. Mal schauen wie es wird =) Vielen Dank!!

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage und hoffe sehr auf Antworten weil ich mir wahnsinnige Sorgen um meine Katze mache D:

Mein Baby ist jetzt bisschen über 3 Monate alt und heute habe ich diese weiße Kruste auf ihrer Pfote entdeckt... kann mir jemand sagen was das ist? Wir können sie erst um 19 Uhr zu unserer Tierärztin bringen, die Ungewissheit liegt mir aber schwer im Magen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, man kann diese Kruste anfassen ohne das sie jammert oder zuckt.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das ist bzw. ob ich das vorweg schon behandeln kann.
Danke im Voraus!

Kruste.jpg

Hallo.
ich kann dir nicht weiterhelfen, was das sein sollte, aber ich würde das keinesfalls irgendwas dran machen, wenn ihr ohnehin heute zum TA geht. Wenn du da irgendwas draufschmierst, kann es sein, dass du dem TA die Diagnose erschwerst (ist ja nicht mehr lang bis 19 Uhr 😉)

DAss es weiß ist, finde ich seltsam, bist du sicher, dass es nicht irgendwas ist, wo die Katze reingelangt hat und was angetrocknet ist (Farbe, Zahnpasta, Deckweiß???)

lg und alles Gute, Tweezel

Werbung:
Hi.

Danke für die Antwort. Also es war wirklich gut nichts zu machen, die TÄ hat uns eine Salbe und Tabletten mitgegeben für die Behandlung. Es ist leider tatsächlich ein Pilz, aber laut TÄ nicht schlimm und mehr oder weniger nur eine "Kinderkrankheit". Scheinbar durch Stress aufgetreten, kann mir auch schon denken das es daran lag das meine Nichten zu Besuch waren und da hat sie es nicht leicht, so viel ist sie sich einfach nicht gewohnt 🙁