Weiterhin unsauber trotz AB?

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Sango

Sango

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Ich verzweifel so langsam und brauche mal einen Rat.
Wir waren am Freitag mit unserem Kater timon beim Tierarzt weil er ins Bett gepinkelt hat. Das war das erste mal das er unsauber wurde.

Beim Tierarzt wurde dann nach langen Untersuchungen eine blasenentzündung mit massivem Kristallbefall festgestellt. Die Blase wurde gespült und ein AB und Schmerzmittel gegeben.
Ich gebe ihm seit Samstag täglich Antibiotika ( von Bayer, ich komm gerade nicht auf den Namen), metacam als Schmerzmittel und uracidpaste für den pH wert.

Das Problem ist aber das er nach wie vor aufs Bett pinkelt( täglich einmal, eine riesige Pfütze). Ist das normal und wie lange dauert es bis er damit wieder aufhört? Kann ich außer täglich alles waschen( mit Enzymreiniger) Nichtwähler machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Sango

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Timon
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Oktober 2015
- im Haushalt seit: Oktober 2015
- Gewicht (ca.):4,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Freitag
- letzte Urinprobenuntersuchung:Freitag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Ca. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unterschiedlich Ca. 30-60 min am Tag
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): grundsätzlich gut, im Moment gibt's Ärger zwischen timon und kisha sind da aber schon mit bachblüten drann

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei mit Haube eins offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2-3 mal am Tag, komplett erneuert nach bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere, coshida und fit+ fünfzig
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:Ca.10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, Wohnzimmer und Terrasse
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Freitag
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber:auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf dem Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt = blasenentzündung ab und Schmerzmittel gabe. Bett mit Enzymreiniger gewaschen, Matratze eingesprüht und gesäubert

==============================

Laß dir doch bitte die genauen Ergebnisse der Urinuntersuchung geben!!

Wichtig wäre der ph wert vom Urin!
Und eine Bestimmung was für Kristalle das waren.
Dann noch das spezifische Gewicht vom Urin und ob Eiweiß und Blut und Leukos und wie hoch oder wie viel.

Wenn Harngries vorliegt dann dauert das eine Weile bis der komplett weg ist.

Wichtig wäre zu wissen ob es sich um Struvit handelt oder nicht.
Denn die Paste hilft den Urin anzusäuern, das ist aber nur gut und sinnvoll bei Struvit. Bei Oxalat ist es ganz falsch. Deshalb fragen bitte.

Was füttert ihr?

Wichtig wäre jetzt viel Flüssigkeit!!
Trockenfutter ganz weglassen falls es gefüttert wird und das Naßfutter mit Wasser anmischen. Futter bitte ohne Getreide.

Und ich würde noch ein weiteres Klo aufstellen wenn möglich.
Und das Streu so fein wei möglich!

Huhu,

in etwa die selbe situation hatten wir hier vor ein paar wochen. Es kann sein, dass ihm das Pullern einfach immer noch weh tut und er darum noch aufs bett macht.
Hast du das Bett (und die Matratze) mit Enzymreiniger sauber gemacht? Wenn nicht mach das mal, du magst den Urin nicht mehr riechen, dein Kater aber schon.

Bei Zorro hatte sich das Wildpinkeln nach 3 Tagen unter AB und Schmerzmitteln erledigt.
Wobei ich trotzdem froh war das er gemacht hat (als wir beim TA waren konnte er nicht mehr machen, das war viel schlimmer als ein nasses bett)

Ich habe normal ein relativ Grobes Streu im Klo, habe seit dem Kristallvorfall auf feines umgestellt. Hatte erst ein sehr teures von BioKats, habe jetzt Testweise das Aldi Süd Streu gekauft, dass ist auch sehr fein. (Ich denke, dass hat was mit Konditionierung zu tun auf's Klo gehn tut weh -> also gehe ich nicht mehr aufs Klos -> anders Streu drin -> neue Situation also ein anderer Reiz)

Zusätzlich hatte Zorro in der akut Phase eine alte Bettdecke in der Badewanne liegen. Die hat er mit freuden angenommen.

Ich kann dir nur Raten, Petras rat zu befolgen. Sie hat mir auch viele gute Tipps gegeben (z.B. Nassfutter als Suppe servieren). Dank ihrer kreativen Anregungen bin ich schon fast ein professioneller Katzenklostalker. Ich messe täglich den pH-Wert das beruhigt mich und ich weiß, wann ich zum TA rennen muss.
Das setzt natürlich vorraus, dass du weißt ob es Struvit oder Oxalat ist.

Liebe Grüße, ganz starke Nerven für dich und gute Besserung für den Pelzpiraten

Hallo

erstmal Danke für eure Antworten.

Da ich leider nicht selber zum Tierarzt konnte sondern mein Verlobter da war, kenne ich die Ergebnisse der Urinuntersuchung nicht. Sie konnte mir die Ergebnisse auch heute nicht telefonisch mitteilen, da Sie diese nicht mehr hätte...
Sie meinte es wären ganz klar Struvidkristalle.

Bei uns gibt es keinerlei Trockenfutter. Nur Feuchtfutter ohne Zucker und Getreide. Das mit dem Wasser mache ich bei den meisten Sorten sowieso weil Kisha das Futter sonst nicht frisst.

Das Premiere und das Coshida Streu sind sehr fein, das fit und fun etwas gröber(einer der Kater geht nicht gerne auf das feine Streu)

Noch ein Klo? Die meisten Leute halten mich bei Freigängern schon für verrückt das ich überhaupt 3 Klos habe (die auch nur wenig genutzt werden)

Ich habe alles mit Biodor gereinigt und auch die waschbaren Textilien erst in Biodor "einweichen" lassen vor dem waschen.

Die Ärztin hat nicht von Ph-Wert messen zuhause gesagt. Sie meinte 5 Tage AB, Schmerzmittel und Uracid und das ganze ist vorbei.
Stimmt das nicht?😳

Und noch rein Interessen halber der Kater ist erst 8 Monate. Wie kann er in dem Alter schon so starken Kristallbefall und vorallem so viel Zahnstein haben?

Sie konnte mir die Ergebnisse auch heute nicht telefonisch mitteilen, da Sie diese nicht mehr hätte...

Das, finde ich, ist ja wohl ein Hammer. Die Ergebnisse müssen doch in die Krankenakte des Katers 😕 Ich würde da noch einmal anrufen und fragen, ob sie Ergebnisse einfach wegschmeißt oder was sie damit macht.

Nimm vielleicht mal die Hauben von den Klos ab. Manche Katzen haben schmerzbedingt eine Abneigung gegen die alten Klos entwickelt. Eventuell würde ich ein oder zwei Klos durch neue Klos austauschen, andere Farbe, andere Form.

Und was Dein Bett betrifft, würde ich es zusätzlich schützen. Zumindest die nächste Zeit. Entweder eine Wachsdecke kaufen und drüber legen oder, wenn Du hast, eine Inkontinenzauflage.

Edit: Nur 5 Tage AB? Kommt mir auch viel zu kurz vor.

Werbung:
Also das klingt für mich ziemlich absurd, die Ergebnisse gehören in die Akte des Katers. Sowas wirft man doch nicht weg.

War dein Freund dabei, als sie das untersucht hat? Mir sind auch schon die dollsten Sachen passiert, deswegen frage ich.
Klingt für mich fast danach, als hätte sie nur so einen Teststreifen reingehalten und vermutet den Rest.

Wir hatten noch keine Steine, aber das AB gab es 10 Tage. Jetzt kann ich dir nicht sagen, ob das bei Steinen anders ist.😕

Edit:Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Naja mein Verlobter hat gesagt sie hat einen Teststreifen in den Urin gehalten und fertig...
(Bei Simba war das damals auch nicht anders (hatte auch Kristalle) und bei ihm war`s nach 2 Tagen weg; er hat auch nur 5 Tage AB, Schmerzmittel und Uracid bekommen)

Ich hab von dem Klo im Wohnzimmer die Haube abgemacht. Timon geht ja zwischen durch aufs Klo (das hat er die ganze Zeit über getan) aber eben halt auch aufs Bett.

Ich hab heute einfach mal die Türe zum Schlafzimmer zu gemacht als ich ausm Haus bin, weil ich nix zur Hand hatte was ich drüber legen könnte.
Das mit dem Wachstuch ist ne gute Idee 🙂

Naja mein Verlobter hat gesagt sie hat einen Teststreifen in den Urin gehalten und fertig...

Das reicht auf keinen Fall, um die Diagnose Struvit zu stellen 🙄 Klingt für mich sehr inkompetent

Naja für sehr kompetent halte ich Sie auch nicht, aber Ihren männlichen Kollegen dem die Praxis gehört. Ich wusste nicht mal das da noch ein anderer Tierarzt ist sonst hätte ich gefragt wer die Untersuchung macht....
Er ist auch der Tierarzt unseres Tierheims.

Die Kristalle konnte man👎 wohl mit bloßem Auge schon erkennen (war wohl sehr trüb der Urin)

Da hätte die Ärztin auch per Kristallkugel testen können

Das muss übers labor bestimmt bzw untersucht werden.

Hier gab es bei einer BE auch 10 tage lange AB und nicht nur 5 Tage.

Ich würde nochmal selber Urin zapfen und direkt frisch zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Aber bitte vorher den TA wechseln.

Sowas ist keine richtige Diagnostik und zieht dir einfach nur Geld aus der Tasche.

Falls du keinen Urin zapfen kannst wenn Kater am Klo geht kann ein TA auch die Blase ausmassieren - im schlimmsten fall könnte man auch die Blase punktieren - das würde dann aber (soweit ich das weiss) unter Narkose gemacht...

Werbung:
Vielleicht sprichst Du dann noch einmal selbst mit dem männlichen Kollegen und fragst nach, ob das AB für 5 Tage wirklich ausreicht. Obwohl der seiner Kollegin eher nicht in den Rücken fallen wird. Aber ich würde schon sagen, dass Du von anderen Fällen dieser Art gehört hast, wo die AB-Gabe länger (bei mir immer mind. 7 Tage) gegeben wurde.

Ich weiß nur, dass es nichts bringt, wenn man zu früh damit aufhört.

Vielleicht hast Du "Glück" und der Kater pinkelt Dir noch einmal auf die Wachsdecke. Dann mit einer Spritze aufsaugen und ab damit zum (anderen) TA.

Bei so einem schweren Fall (so jung und schon so massiv Kristalle), würde ich fast empfehlen, den Urin direkt aus der Blase entnehmen zu lassen.
Dann aber bei einem anderen TA richtig untersuchen lassen.

Bei simba war das damals auch so krass( hatte fast 1 Jahr lang eine blasenentzündung ohne das es jemand behandelt hätte) und er hatte auch nur 5 Tage AB( das war der männliche Kollege damals). Selber Urin abfangen ist nahezu unmöglich( nur wenn er aufs Wachstuch machen würde).

Direkt entnehmen konnte die Tierärztin wohl nicht und ausmassiert hat sie dann wohl während der Narkose.

Naja ich denke ich werde morgen noch abwarten dann sind die 5 Tage AB rum und Donnerstag dann zu nem anderen Tierarzt gehen wenn er immer noch aufs Bett macht... ( kann es auch sein das bei dem neuen Test dann keine Entzündung mehr festzustellen ist wegen dem AB aber er trotzdem noch pinkelt?)

Warum hat sie denn nicht direkt während der Narkose aus der Blase den Urin entnommen? Ausmassieren muss dann doch nicht sein. Das Tier bewegt sich nicht und man hat den Urin direkt aus der "Quelle"

Komische Ärztin 😳

Natürlich kann es sein, dass er dann trotzdem weiter pinkelt.

Wie habt ihr denn die Decke gewaschen? Nur mit normalem Waschmittel oder mit Enzymreiniger? Normales Waschmittel reicht nicht aus um den Geruch von Urin für Katzen zu entfernen. Da muss wirklich ein Enzymreiniger ran.

Werbung:
Das könnte sogar passieren - also das er sich das dann angewöhnt oder es für seine feine Nase noch nach Urin riecht und dann weiter aufs Bett macht.

Ich kann mir nicht helfen aber 5 tage find ich trotzdem zu wenig.

Selbst nach zb OPs wurden bei uns immer min. 7 tage Ab verschrieben. oft sogar 10...

Ich hab alles mit biodor gereinigt/ einweichen lassen und dann gewaschen.
Ich hab abgesehen von Sambas blasenentzündung noch keinerlei Erfahrung mit AB oder der Kompetenz von Tierärzten... Kastriert und Pumas Augen operiert hat alles der männliche Kollege und der war zwar unfreundlich aber kompetent😳

Also bei Zorro wurden die AB's auch über 10 Tage gegeben das Schmerzmittel genauso lange (kein Metacam, das verträgt er nämlich nicht)

Ich bin jetzt nicht der Katzenurin experte aber durch meine eigene Erfahrung kann ich dir nur Raten mittel Urinprobe im Labor bestimmen zu lassen, um welche Art von Kristallen es sich handelt.
Das ist ja nun auch Maßgeblich für die weitere/präventive/interventive Behandlung/ Fütterung usw.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und sicherstellen, dass die Kristalle zurück gehen. Die Kirstalle können ja auch die Harnwege verstopfen und dann wirds richtig gefährlich.

Zorro musste einen Blasenkatheter bekommen, da kamen dann knapp 60ml Urin raus.
Also ich kann dir nur raten, Urin zusammeln, zum TA zu bringen und drauf zu bestehen den im Labor untersuchen zu lassen!

Da du sagst, dass es schwer ist eine Urinprobe zu bekommen meine Tricks:
1. Die Suppenkelle
eine Suppenkelle in greifbarer Klonähe aufbewahren, sobald der Herr aufs Klo geht langsam mit der Kelle unter den Po fahren. Dann nur noch den Urin umfüllen oder mit einer Spritze aus der Kelle abziehen.

2. Die Frischhaltefolie:
Das Klo mit einer richtig dicken Schicht Frischhaltefolie auslegen (Schön in alle richtungen) dann abwarten. Nun mit einer Spritze aufsammeln.

3. Die Plastiktüte:
Stabile Plastiktüte (blauer Sack o.ä) in feine Stücke reißen oder schneiden. ein Klo komplett leer machen und putzen. Die Plastiktütenschnippel rein. Wenn Kater gemacht hat Klo leicht kippen und mit einer Spritze den guten Tropfen aufsammeln. (hier würde ich das Klo nicht unbeaufsichtigt lassen, da ich sorgen habe, dass da etwas gefuttert oder zum spielen entführt wird)

4. Dieses Urinprobensammelstreu vom TA
Das sind kleine Plastikkugeln die den Urin nicht aufsaugen. Einfach wie normales Streu ins Klos füllen abwarten und aufsammeln. (Das Streu ist sehr teuer für eine kleine Menge, die es ergibt. Darum ist das eher unpraktisch wenn man Katzen hat die gerne buddeln.)

Liebe Grüße

Die Ärztin hat nicht von Ph-Wert messen zuhause gesagt. Sie meinte 5 Tage AB, Schmerzmittel und Uracid und das ganze ist vorbei.
Stimmt das nicht?

Nein, das stimmt so nicht.

Es kann sein daß die Kristalle entstanden sind durch eine Blasenentzündung.
Dann kann es auch sein daß sie nach Abklingen der Entzündung auch wieder verschwinden.

Es kann aber genau so gut anders herum sein, durch die Kristalle ist die Blase gereizt und es entwickelt sich eine Entzündung. Dann reicht ein Antibiotikum nicht, dann muß man weiter den Harngries behandeln.

Einen Teststreifen rein halten reicht nicht!!
Den Urin zu zentrifugieren ist ein leichtes, schnell gemacht. Dann sieht man unter dem Mikroskop ganz einfach um was für Kristalle es sich handelt.

Das muß gemacht werden!
Dazu ist der ph wert wichtig um den Befund zu unterstützen und um zu sehen ob eine Ansäuerung wirktlich nötig ist.
Es gibt Kristalle bei denen das leider ganz falsch ist.
Weiterhin ist wichtig da spezifische Gewicht vom Urin um zu sehen ob der Urin zu sehr konzentriert ist und sich vielleicht dadurch Kristalle bilden.

Also ich würde vorschlagen noch mal eine Urinprobe abzugeben und um eine sofortige Untersuchung auf Harngries und die oben genannten Parameter zu drängen.
Spätestens wenn die Wirkung vom Antibiotikum vorbei ist noch mal zur Kontrolle eine Urinuntersuchung.

Gerade wenn bei einer so jungen Katze diese Probleme auftauchen muß man das im Auge behalten.
Harngries ist (auch) eine Stoffwechselstörung.
Wenn nicht gut behandelt können Steine entstehen und zu viel größeren Problemen führen.
Bitte schau daß du das weiter beobachtest!!