Welche Bedeutung haben kleine bräunliche Körner?!

• Themenstarter Themenstarter Sarah83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah83

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfans,

seit Samstag haben wir ein ca. 12 Wochen altes Kätzchen Namens Lilly bei uns aufgenommen.
Bis jetzt verläuft auch alles "planmäßig" und wir haben viel Freude zusammen.
Wir beobachten allerdings an manchen Stellen (derzeit morgens nach dem Aufstehen im Bett oder auch auf dem Mouse-Pad meines Freundes) kleine braune "Körnchen". Sehen fast so aus wie Sesam-Körner, nur ein wenig dunkler. Da wir Abend beim TA zur Grundimmunisierung waren, habe ich mal welche davon mitgenommen. Diese wurden jedoch leider nicht vom TA "Begutachtet". Wir machen uns schon ein wenig Gedanken, was es mit den "Körnchen" auf sich hat. Und vor allem ob es sich hierbei um Eier von irgendwelchen Parasiten handelt, die dann u. U. auch für uns Menschen ansteckend sind. Die Frage sie ich mir stelle ist zu dem noch: Wo kommen diese Körnchen plötzlich her?! Spuckt sie diese aus oder werden sie gar ausgeschieden!?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht?!

Liebe Grüße
Sarah

A

Werbung

Meinst Du, es könnte Flohkot sein? Zerdrück die Dinger mal und befeuchte sie - wenn sie rot werden, könnte das wirklich der Fall sein.

Zugvogel

Hallo Ihr Beiden,

schon mal vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Das mit dem Flohkot werde ich mal im Auge behalten und gleich heut Nachmittag die "Wasserprobe" machen.

Über Bandwürmer hab ich nun schon viel im Netz gelesen, auch Symptome. Aber bisher ist mir keins dieser Symptome aufgefallen, also sie juckt oder leckt sich nicht auffallend oft (würde sagen das normale Maß, wenn sie sich putzt) oder auch das Teppich rutschen ist nicht aufgetreten.
Mich ärgert der TA ein wenig, weil er sich das überhaupt nicht angeschaut hat. Auch als ich ihm sagte, das die Katze noch nicht Entwurmt sei, wurde dies mit einer Handbewegung abgetan. Sollten kleine Kätzchen nicht vorsorglich entwurmt werden, weil sie sich bereits über die Muttermilch angesteckt haben könnten!?

Entwurmt die Beiden mal. Die haben ganz sicher Würmer.
In den Schlafbettchen usw. werdet ihr noch mehr von diesen Körnchen finden. Die sehen ähnlich wie Sesamkörner aus.

ich würde über einen anderen tierarzt nachdenken...

Hallo Ihr Beiden,

schon mal vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Das mit dem Flohkot werde ich mal im Auge behalten und gleich heut Nachmittag die "Wasserprobe" machen.

Über Bandwürmer hab ich nun schon viel im Netz gelesen, auch Symptome. Aber bisher ist mir keins dieser Symptome aufgefallen, also sie juckt oder leckt sich nicht auffallend oft (würde sagen das normale Maß, wenn sie sich putzt) oder auch das Teppich rutschen ist nicht aufgetreten.
Mich ärgert der TA ein wenig, weil er sich das überhaupt nicht angeschaut hat. Auch als ich ihm sagte, das die Katze noch nicht Entwurmt sei, wurde dies mit einer Handbewegung abgetan. Sollten kleine Kätzchen nicht vorsorglich entwurmt werden, weil sie sich bereits über die Muttermilch angesteckt haben könnten!?
Vorsorglich entwurmen würde ich nicht, sondern nur dann, wenn Würmer nachgewiesen werden. Wurmmittel sind IMMER belastend, man setzt sie deswegen nur bei echtem Bedarf ein.

Sammel Kot über drei Tage, laß den testen auf Darmparasiten - dann wird man richtig wissen, ob Wurmbehandlung nötig ist oder nicht.

Übern Tierarztwechsel würde ich auch sehr gründlich nachdenken.

Zugvogel

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben