Welche Beeren sind Giftig?

• Themenstarter Themenstarter Samrpfote
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beeren giftige pflanzen katzen und pflanzen ungiftig
S

Samrpfote

Benutzer
Hi Leute
Ich möchte ein hängendes Hochbeet auf dem Balkon anlegen, damit Mausebein es nicht umwerfen oder sich rein legen kann.

Da aber sicher die Möglichkeit besteht dass mal was runter hängt oder abfällt und sie doch dran kommt, möchte ich wissen, welche Beeren, sowie deren Blätter denn ungiftig sind für Katzen? Oder im umkehrschluss, welche sind schädlich oder sogar Lebensgefährlich für katzen?

Ich dachte an Brombeere, Erdbeere und Heidelbeere. Gehen die?

Danke für eure Antworten.

A

Werbung

Schau mal hier
Pflanzen Verzeichnis mit toxikologische Einordnung
Du musst allerdings die lateinische Bezeichnung wissen. Da schau ich immer. Was da nicht drin steht, davon lass ich sicherheitshalber die Finger.
Edit: Das ist eine Linkempfehlung von Sabine Ruthenfranz. Sie hat schon 2 Bücher über Katzenpflanzen geschrieben, hat einen Katzenpodcast und führt den Pet Competence Club.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier
Pflanzen Verzeichnis mit toxikologische Einordnung
Du musst allerdings die lateinische Bezeichnung wissen. Da schau ich immer. Was da nicht drin steht, davon lass ich sicherheitshalber die Finger.
Edit: Das ist eine Linkempfehlung von Sabine Ruthenfranz. Sie hat schon 2 Bücher über Katzenpflanzen geschrieben, hat einen Katzenpodcast und führt den Pet Competence Club.
Danke da steht aber leider nicht ob das für Katzen auch gilt? Und ich seh sonst nur tierheilpflanzen.

Anhänge

• Screenshot_20230323_082359_Chrome.jpg
    Screenshot_20230323_082359_Chrome.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 69
Wenn da ungiftig steht, dann sind sie es auch für Katzen/Kinder ungiftig. Zumal man aus Brombeer- und Himbeerblätter Tee machen kann.
Erdbeeren sind meines Wissens auch ungiftig.
Wir haben Himbeeren und Erdbeeren im Garten und in unserer direkten Umgebung wachsen wilde Brombeeren, die Kratzbeeren, bisher hat sich da noch keiner meiner Freigänger und Streuner dran vergiftet.

• Like
Reaktionen: All4MyCats und Rickie
Du könntest ja Katzenminze und Baldrian pflanzen, da weißt du dann ganz genau, das die ungiftig sind.
Baldrian hat eine schöne Doldenblüte die auch gar nicht mal so unangenehm riecht, wie ich finde und Katzenminze erfreut auch die Bienen.

Katzenminze wird hier übrigends im frischen Zustand ignoriert. erst wenn im Herbst/Winter die Blütenstände vertrocknet sind, findet unser Kater sie beachtenswert.

Baldrian hingegen wird hier gerne ausgegraben.....🙄

Fischi287 Jul 22.JPG

• Like
Reaktionen: All4MyCats
Wenn da ungiftig steht, dann sind sie es auch für Katzen/Kinder ungiftig. Zumal man aus Brombeer- und Himbeerblätter Tee machen kann.
Wir haben Himbeeren und Erdbeeren im Garten und in unserer direkten Umgebung wachsen wilde Brombeeren, die Kratzbeeren, bisher hat sich da noch keiner meiner Freigänger und Streuner dran vergiftet.
Wir haben auch Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, weiße, rote und schwarze Johannesbeeren und einige Freigängergäste im Garten. Das ist alles OK.
Weintrauben haben wir allerdings auch, da sind die Kerne für Katzen giftig, aber wir hatten hier noch nie Vergiftungserscheinungen.

Was Katzen außer den Kräutern, die @Wildflower erwähnte, auch noch lieben, sind Thymian, Ysop, Dost oder Majoran, Salbei, Bohnenkraut. Besonders bei Thymian rastet so manch eine Katze regelrecht aus und nimmt gern mal ein Bad darin.
Und man hat noch dazu wahre Insektenmagneten auf dem Balkon und außerdem was für den Kochtopf. 😉

edit
Cranberries werden ja manchem Katzenfutter beigegeben, weshalb ich denke, daß sowohl diese als auch Waldpreiselbeeren ok sein sollten.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ah gut zu wissen, danke. Ich pflanze dieses Jahr Heidelbeeren und Erdbeeren. Brombeere wollte ich aber gibt kein geeinigt grosses beet. Es müsste 1m x 80cm und etwa 40cm hoch sein, aber entweder sind die die man kaufen kann zu klein oder zu gross. Daher vielleicht nächstes Jahr wenn ich genug zeit und Energie hab um selbst eins zu bauen. Hab mich informiert und die wurzeln wachsen offenbar grossflächig seitwärts, deswegen braucht es ein grosses. Aber da mausebein gern rein liegt oder umwirft oder buddelt, muss ich das hochbeet an der Decke auf dem Balkon aufhängen. 😅

Wir haben auch Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, weiße, rote und schwarze Johannesbeeren und einige Freigängergäste im Garten. Das ist alles OK.
Weintrauben haben wir allerdings auch, da sind die Kerne für Katzen giftig, aber wir hatten hier noch nie Vergiftungserscheinungen.

Was Katzen außer den Kräutern, die @Wildflower erwähnte, auch noch lieben, sind Thymian, Ysop, Dost oder Majoran, Salbei, Bohnenkraut. Besonders bei Thymian rastet so manch eine Katze regelrecht aus und nimmt gern mal ein Bad darin.
Und man hat noch dazu wahre Insektenmagneten auf dem Balkon und außerdem was für den Kochtopf. 😉

edit
Cranberries werden ja manchem Katzenfutter beigegeben, weshalb ich denke, daß sowohl diese als auch Waldpreiselbeeren ok sein sollten.
Ja deswegen hab ich sie aufgehängt Anfangs ist Mausebein nämlich auch lieber in Rosmarin und Thymian rein gelegen als ins gras das extra für sie ist

Du könntest ja Katzenminze und Baldrian pflanzen, da weißt du dann ganz genau, das die ungiftig sind.
Baldrian hat eine schöne Doldenblüte die auch gar nicht mal so unangenehm riecht, wie ich finde und Katzenminze erfreut auch die Bienen.

Katzenminze wird hier übrigends im frischen Zustand ignoriert. erst wenn im Herbst/Winter die Blütenstände vertrocknet sind, findet unser Kater sie beachtenswert.

Baldrian hingegen wird hier gerne ausgegraben.....🙄

Anhang anzeigen 230664
Kann man Baldrian denn als samen oder so bekommen? Katzenminze ist für mausebein eher uninteressant. Aber auf Baldrian fliegt sie. 😁

Werbung:
Kann man Baldrian denn als samen oder so bekommen? Katzenminze ist für mausebein eher uninteressant. Aber auf Baldrian fliegt sie. 😁
Ja kann man. Samenpäckchen findet man in den meisten Gartencentern.
Aber es dauert eben bis der gewachsen ist und er spriest und keimt nicht so easy wie z.B Katzengras.
Aber es gibt z.B bei Rühlemans vorgezogene Pflanzen einzeln oder auch ein Set mit unterschiedlichen Katzpflanzen.
Die Pflanzen kommen in Holzwolle gut verpackt an und nach ein zwei Tagen aklimationszeit hat man da viel Freude dran.

Rühlemanns Greenpaek Katze

Das Blöde bei Rühlemanns ist nur die lange Lieferzeit.

edit
Strauchbasilikum finde ich auch super. Mir gefällt die Farbe, die Bienen mögen den Geruch. Da ich aber Fliegenfängerkatzen habe verzichte ich lieber auf alles, was Bienen anzieht.

Werbung:
Prinzipiell kann man beim Gärtner seines Vertrauens auch einfach was bestellen. Die gängigen Sachen können die auch besorgen. Allerdings sollte man beachten, dass Pflanzen, die nicht als verzehrtauglich angegeben werden oft noch mit Dünger belastet sind. Den will man ja aber auch nicht in der Katze haben. Daher sollte man diese Pflanzen besser erst eine Weile außer Reichweite der Katzen stehen haben. Und bei Starkzehrern, die viel Dünger brauchen, sollte man genau schauen, womit man düngt.