Welche Fachbücher habt ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo ihr Lieben

Aus aktuellem Anlass wollte ich in die Runde fragen, welche Fachbücher der "normale" Katzenbesitzer im Schrank stehen hat?

Sei es der Wälzer "Basiswissen Katzenzucht" von B. Hickmann, das bekannte Fachbuch "Krankheiten der Katze" von Horzinek oder Schrolls/Dehasses Werk "Verhaltensmedizin der Katze".

Es gibt ja Unmengen viele. Welche sind im jeweiligen Bereich (Zucht, Haltung, Medizin, Verhalten ...) denn empfehlenswert?

Ich überlege mir, einige davon anzuschaffen (Basiswissen Katzenzucht ist auf dem Weg und ich bin wirklich sehr gespannt. Möchte nicht züchten, keine Sorge 😉).
Ich bin -nicht zuletzt aufgrund der stolzen Preise natürlich - bei anderen Büchern noch unschlüssig. Darum erhoffe ich mir noch mehr Erfahrungsberichte.
Außerdem würde mich abgesehen davon interessieren, ob ihr denkt, dass sich solche Investitionen lohnen oder ein "durchschnittlicher Katzenliebhaber" auch mit den herkömmlichen Ratgebern bzw. dem Internet auskommt? Nach dem Motto: Alles übertrieben?

Grüße
 
A

Werbung

Keins
....
 
Horzinek, aber ich bin nicht Nornal. 😀
 
Quasy,

ich hab nen ganzen Schrank voll......aber am Liebsten nehme ich das Buch
"Homöopathei für Haustiere" von Francis Hunter

LG Ulli

P.S.:

Ich kann Dich nur bewundern::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Wie toll Du alles hinbekommst, Deine süße Bande, Deine tollen Freigänger, jetzt Deine Katzenfamilie, du kümmerst Dich um andere Katzen bei den Pferden und Pferde zusätzlich, willst Hühner haben etc......

Sag mal, wie kann man all das schaffen??????
 
Ich habe irgendwo noch 5 "Katzenbücher". Aber die sind mittlerweile so alt bzw. veraltet, dass ich da seit Jahren gar nicht mehr reingucke. Unter anderem steht da noch drin, dass Katzen "Einzelgänger" sind ...

Ich werde mir wohl auch keine diesbezüglichen Bücher mehr zulegen, weil ich denke, dass man alles, was man an Informationen benötigt, heutzutage im Internet findet.
 
Hi Quasy,

schön,daß Du Dir diese Frage stellst, dabei hätten viele andere User es viel nötiger 🙄


Außerdem würde mich abgesehen davon interessieren, ob ihr denkt, dass sich solche Investitionen lohnen oder ein "durchschnittlicher Katzenliebhaber" auch mit den herkömmlichen Ratgebern bzw. dem Internet auskommt? Nach dem Motto: Alles übertrieben?

Nein, übertrieben sicher nicht, ich finde es sogar gut.

Leider ist das Lesen von geschriebenen Buchstaben auf Papierseiten nicht mehr so aktuell.
Eigentlich ist das Lesen von längeren Texten ohne Smilies und ohne bunte Bildchen nicht mehr aktuell 🙄, dabei würde das den Menschen und ihren Tieren gut tun und vor allem helfen, um Missverständnisse zu verstehen.


Mein persönliches Interessengebiet ist das Katzenverhalten,sodaß ich zu dem Thema verschieden Bücher habe.
 
Werbung:
Die google books habe ich auch schon entdeckt. Aber leider -oder zum Glück- sind die ja meist nicht vollständig. Und oft fehlt genau der Abschnitt, den man braucht. Außerdem habe ich auch lieber ein Buch (Lexikon) im Schrank stehen. Mir fällt es meist leichter, dort zu suchen und dann einen Eintrag zu dem gewünschten Thema zu haben anstelle von X Beiträgen, die man wiederum auf ihre Korrektheit überprüfen muss.

Ich denke, dass ein Katzenhalter nicht 100 Prozent Bescheid über z.B die Anatomie der Katze wissen muss um ein liebevoller und guter Dosi zu sein. Da reichen sicherlich Tipps aus dem Internet, denn in den herkömmlichen "Ratgebern" steht ja auch oft nur Mumpitz.

So bin ich auch mehr oder weniger immer gut gefahren. Nur mittlerweile interessieren mich gewisse Themen einfach genauer. Die findet man kaum im Internet, geschweigedenn in 0815 Büchern. Wobei ich den Einwand von Mexe nachvollziehen kann. Schlappe 150€ für ein Buch muss man erst haben. Dafür versuche ich immer wieder mein Glück um die Bücher gebraucht zu ersteigern. Und einmal hat es ja funktioniert. Statt 60€ knapp die Hälfte gezahlt.

Was vlt. noch interessant wäre: Kennt sich jemand mit diesen E-Books aus? Die Grundgeräte kosten mittlerweile ja nicht die Welt...und vlt. gibt es ja auch solche Fachbücher dann günstiger? Wohl eher nicht, oder?


@minni: Ach danke für das Kompliment 😳 Aber Du weißt ja, ich habe 3 Monate quasi frei. Gehe nicht ins Ausland, mache wohl keinen großartigen Job (außer Instrumentalunterricht), mache keine Reisen...da hat man die Zeit. Nur das mit den Hühnern wird sich leider verschieben, denn es haben sich privat ein paar Sachen geändert. Jetzt bin ich eben Morgens meist von 8-13h im Stall und der Rest vom Tag gehört den Katzen und dem Haushalt. Ein super Leben 😛 Deswegen könnte ich ja Abends im Horzinek schmökern 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben