Welche Frühlingsblumen sind nicht giftig?

  • Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Ich bin total überfragt.
Morgen wird mein Balkon vernetzt und da darf eine hübsche Bepflanzung nicht fehlen, sollten natürlich zum Schutz meiner Schätze nicht giftig sein.
Ich dachte immer, Stiefmütterchen wären nicht giftig, aber nun habe ich gelesen, dass sie es doch sein sollen.
Osterglocken auch.. weiß jetzt echt nicht, wie ich meinen Frühlingsbalkon herrichten soll 🙁
Gibt es noch andere, preiswerte Frühlingsblumen, die man im Laden um die Ecke bekommt?
 
A

Werbung

Die Frühblüher sind in der Regel giftig.
 
Gänseblümchen
 
Hm.. ich weiß nur dass Menschen Kapuzinerkresse sogar essen können. Ich weiß leider nicht ob das auf Katzen auch zutrifft.

Was ist mit Schlüsseblumen? Ich glaube die sind auch nicht giftig, aber ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen, vielleicht weiß das jemand hier

Viel Glück bei der weiteren Suche:verschmitzt:
 
Doch, Schlüsselblumen sind meines Wissens nach giftig!

Viell. ev. Veilchen?
 
Werbung:
Hier mal eine Liste der für Katzen giftigen Pflanzen

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann?
da kann man sogar Salat drauss machen,
es kommt immer auf die Dosis an Salz ist auch giftig

Die Knospen kann man sogar als Kapernersatz einlegen.

Weiß ich nicht - war mir bisher auch nicht bekannt.😕
Allerdings denke ich nicht, dass die Uniklinik Bonn Unsinn schreibt.
 
Werbung:
Die Bellis perennis sehen anders aus, als die Gänseblümchen, die man auf jeder Wiese finden kann.
Das wird eine andere Art sein. Die auf der Wiese müssten ungiftig sein, die hab ich als Kind auch gegessen und sonst könnte man ja keine Katze auf eine Wiese lassen 😉

Ähnlich ist das bei Margeriten: Die gelben sind ungiftig und es gibt Blumen, die auch Margeriten genannt werden, mit einem anderen lateinischen Namen (habsch vergessen, sorry), die findet man wiederum unter den giftigen Pflanzen.


Schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gänseblümchen

Meine Kinder haben auch schon Gänseblümchen gefuttert und es ist nichts passiert.
Ich habe als Kind sogar Christrosen gefuttert und lebe noch.😉

Giftig heißt doch nur, dass Stoffe enthalten sind die zu Beschwerden führen können.
 
Ja nur leider muss man eine ganze Weile googlen, bis man eine vernünftige Liste gefunden hat, die ungiftige Pflanzen nennt. Und dann widersprechen sich manche Listen auch noch und man muss noch mehr googlen und die Listen miteinander vergleichen 🙄

Stimmt. Je mehr Listen man vergleicht, umso verwirrender wird es.🙁

Eine recht ausführliche Liste, allerdings muß man sich die Pflanzen mit dem botanischen Namen dann einzeln raussuchen - die englischen Namen sind teils verwirrend ( vielleicht rühren daher einige Mißverständnisse?):

http://www.aspca.org/pet-care/poison-control/plants/plant-list-cats.html
 
Es gibt sehr viele Pflanzen, die für die Menschen als 'Allesfresser' ungiftig sind, sogar als Heilpflanzen bekannt sind.
Aber das sollte man nicht auf die Carnivoren übertragen. Der Organismus dieser Spezies 'Fellnase' hat sich anders entwickelt und nicht gelernt, sich mit pflanzlichem auseinanderzusetzen, wie z.B. Hunde (Allesfresser) oder gar reine Pflanzenfresser.
Es fehlt den Katzen vor allem in der Leber an Enzymen, das meiste pflanzliche zu verstoffwechseln. Allein die Gefahr von Alkohol spricht auch dafür.
Darum ist es wirklich angebracht, bei jeder Pflanze auch die Verträglichkeit für Katzen zu erfragen.

Zugvogel
 
Die Bellis perennis sehen anders aus, als die Gänseblümchen, die man auf jeder Wiese finden kann.
Das wird eine andere Art sein. Die auf der Wiese müssten ungiftig sein, die hab ich als Kind auch gegessen und sonst könnte man ja keine Katze auf eine Wiese lassen 😉

Ähnlich ist das bei Margeriten: Die gelben sind ungiftig und es gibt Blumen, die auch Margeriten genannt werden, mit einem anderen lateinischen Namen (habsch vergessen, sorry), die findet man wiederum unter den giftigen Pflanzen.

Ich glaube ,daß wird überbewertet ,da werden Spuren von Substanzen im Mikrogrammbereich(eher noch geringer) festgestellt ,die giftig sind,aber eine schädigende Konzenrtation wird vielleicht erst beim Verzehr von einem kg erreicht denn auf die DOSIS :verschmitzt:kommt es an
Und Katzen fressen doch nicht alles
Ich habe mir in der Richtung nie einen Kopf gemacht ,bei mir stehen zig Pflanzen darum eigentlich eine giftiger als die andere ,weder mein Kind noch meine Katzen haben da was angeknabbert
 
Werbung:
Am besten ich lege mir einen Steingarten an 😀
Ne, aber mal im Ernst, ganz auf einen schönen Balkon möchte ich nun nicht verzichten. Katzenminze bestell ich mir demnächst und ansonsten finde ich Miamias Liste auch schonmal gut für den Anfang:

Folgende ungiftige Pflanzen habe ich auf meinem Balkon gepflanzt:
  • Garten Bambus (Fargesia murieliae)
  • Dahlie (Dahlia variabilis)
  • Katzenminze (Napeta x faassenii)
  • Lavendel (Lavendula officinalis)
  • Gelbe Margerite (Euryops athanasiae)

Außerdem sind noch Glockenblumen, Hibiskus, Kapuzinerkresse, Frauenhaarfarn und Kazengras ungiftig.

Und die Kapuzinerkresse finde ich zb sehr hübsch.

Das mit den Listen ist echt verwirrend. Ich hab schon so viel gegoogelt und dann widersprechen sich die Listen und dann muss man weiter schauen und und und 🙄
 
Noch zu empfehlen:

- viele Arten der Seggen, die werden manchmal sogar als Katzengras verkauft und sind richtig schick (wenn Katzi sie nicht mal wieder völlig abgrast 😡)

- Katzenminze und Baldrian, um Katzi eine Freude zu machen (nur meine ignorierts total 😕)

- einen kleinen Kräutergarten anlegen, so mit Petersilie usw. (ist auf einem Balkon ja immer praktisch, zumindest wenn Katzis noch was übrig lassen 😳)

- angeblich sind auch Stiefmütterchen (und die kleineren, wie hießen die noch?) nicht giftig

- Rosen, zumindest Teerosen, sollen auch okay sein (zumindest die Blüten dürfen Katzen ja fressen)

Eigentlich gibt es ne Menge. Und man sollte es echt nicht übertreiben ... nach meiner Erfahrung wissen Katzen, wo sie ran können und wo nicht. Zumindest wenn genügend "anknabberbare" Pflanzen da sind, dann werden die anderen meist gar nicht angeguckt.
Sonst würden Freigänger ja keine Woche draußen überleben! Vergiftungen passieren m.E. nach eher bei gelangweilten Wohnungskatzen, die außer giftigen Pflanzen keine Knabbermöglichkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
327
Poldi
Poldi
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schroedingerskatze00
S
Flixifox
Antworten
12
Aufrufe
1K
Flixifox
Flixifox
Judith217
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Cocobahama
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben