schwierige frage...
das sieht auch jeder anders,weil jeder andere anforderungen ans futter stellt.allergien,verträglichkeit,bio,sortenrein und co.
manche wollen absolut kein getreide und gemüse drin haben (ich finde bis 5% ist es noch ok)
manche wollen ihr futter ausschließlich im laden kaufen können und haben dementsprechend weniger auswahl.
manchen ist es sehr wichtig,kein futter von firmen die tierversuche durchführen, zu kaufen.
manche achten sehr auf das Calcium/Phosphor - Verhältnis
und viele achten natürlich auch auf den preis und die erhältliche dosengröße ( ich würde z.B. gern ne neue marke ausprobieren,gibts aber nur in 400g dosen und ich hab nur eine mieze
🙁 )
also es gibt kein perfektes futter wo wirklich alles stimmt und die katze es auch gern frisst.deswegen sollte man immer mehrere firmen und verschiedene sorten füttern.
also für mich sind folgende marken sehr hochwertig aber trotzdem nicht perfekt:
- Auenland & terra felis ( aber zu viel gemüße)
- select gold ( senior finde ich am besten weil da nicht soviel Phosphor drin ist wie in den anderen sorten)
- real nature ( ich hab nichts daran auszusetzen aber miez mag es nicht soo gern)
- pfotenliebe ( zu wenig vitamine&mineralstoffe um es ausschließlich zu füttern)
- catz finefood & tigercat
- vet conzept ( kann man nur beim hersteller bestellen)
- macs und grau halte ich für gleich gut,aber da macs wesentlich günstiger ist, finde ich es besser
- ziwi Peak
- Power of Nature Natural Cat
- fridoline und granataPet halte ich von der zusammensetzung auch recht hochwertig,wird aber oft als mittelmäßig bezeichnet.versteh ich irgendwie auch nich
😕
am anfang hatte ich auch vor, nur sehr hochwertiges zu kaufen,egal was es kostet... habe mich informiert und gelesen,gelesen,gelesen
aber irgendwann musste ich einsehen das meine katze nicht alles frisst und es nicht nur nach mir geht
deswegen gibt es auch mal bozita,miamor,amora,schmusy usw und ich denke das ist ok,da es ja schon eine ausgewogene ernährung ist und dazu 1000mal besser als whiskas und co.
lg