Loona
Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und teuer nicht immer gut.aber billig ist ja nicht immer schlecht,oder?
Schlecht sind:
- Getreide
- Zucker, Karamel
- pflanzliche Nebenerzeugnisse
- EG-Zusatzstoffe
- Konservierungsstoffe
- Farbstoffe
gut:
- hoher Fleischanteil, am besten in % angegeben
- wenig Ballaststoffe am besten Gemüse (Möhren,Kartoffel..) oder Reis
- Taurin
Reis ist auch Getreide und wird nicht immer gut vertragen, meine Erfahrung.
@Taurin muß nicht extra aufgeführt sein, denn es ist im Katzenfutter
eh enthalten, sonst wäre es ja Hundefutter.😉
Stiftung Warentest hat div, Futtersorten getestet, schau doch mal
auf deren Seite nach.
ja mag sein das Reis auch keine Getreideart ist, aber die meisten Katzen vertragen Reis wesentlich besser als Mais oder Weizen u.ä. . Und nur weil einige das nicht vertragen heißt das nix 🙄
und es gibt leider auch einige NaFu-Sorten ohne Taurin, also sollte man da schon drauf achten oder es ggf. dazu geben (würde ich sowieso immer machen bei fast jedem NaFu)
die Stiftung Warentest bzgl. Katzenfutter finde ich auch nicht besonders gelungen.. die haben hauptsächlich darauf geachtet das alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind (was natürlich auch wichtig ist).
Zucker war z.b. kein negativ-Kriterium und wenn ich mir die SiegerTroFu so anschauen scheint Getreide auch nicht besonders negativ bewertet worden zu sein..
und IAMS auf Platz 1, die zugegebenermaßen Tierversuche durchführen finde ich auch bedenklich 🙄
nur 40% Fleisch UND Nebenerzeugnisse sind nicht so toll finde ich
frag mich was der rest ist, wenn 40% davon und 5% Gemüse 😕
Kennt jemand das Bio Plan? Das gibt's auch im Fressnapf.
Ich brech hier auch noch mal ne Lanze für Bozita, man sollte aber nur Sorten mit 10% Rohprotein nehmen. Oder eben entsprechend Rohfutter dazugeben.
Schmusy füttere ich auch und bin von beiden Sorten recht angetan.
das zugesetzte Taurin ist leider von Dose zu Dose verschieden, mal ist es drin, mal nicht. Selbst bei der gleichen Firma bei verschiedenen Sorten ist das so. Meine Katzen bekommen Fleischbrocken ins Futter, mal mehr, mal weniger, bei "weniger" gebe ich ihnen Taurin-Tabletten (Gimpet) dazu, die fressen sie einfach so, wie Leckerlis, 90 Stück kosten knapp 5 Euronen.ich meine auch nicht das gar kein taurin enthalten ist (denn immer wenn Fleisch in der Dose ist ist auch Taurin drin!) sondern das kein Extra an Taurin zugesetzt ist! hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
Beim erhitzen geht halt eh ne Menge verloren auch von dem Taurin im Fleisch und da finde ich es schon gut wenn noch was zugesetzt wurde.
Denke die Minimalmenge damit Katz nicht schwer krank und blind wird ist überall enthalten, aber ein bisschen mehr um den Normalwert zu erreichen für schönes Fell usw. find ich besser 😀
weiß jetzt gerad keine Sorten.. aber gab da letztens eine Diskussion drüber hier 😕
@Nennst Du mir mal die Futtersorten ohne Taurin?