Welche Gesellschaft passt zu meinem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum
Lionne

Lionne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
3.978
Hallo ihr Lieben,

ich bin leider gänzlich unerfahren mir Zusammenführungen und daher super ängstlich Fehler zu machen, ganz besonders weil es hier eh eine schwierige Situation ist mit meinem Kater der aus schlechter Haltung kommt und von Menschen nicht sehr begeistert ist und bisher leider als Einzelkater leben musste.

Die Geschichte ist recht lang, und da ich euch nicht mit zu viel Text überfordern möchte, versuche ich mich kurz zu fassen und für Näheres fragt bitte einfach.

Wohnsituation ist so, das ich im selben Haus Mieter bin wie auch meine Eltern(Insgesamt 9 Mietparteien).
Meine beiden bisherigen Katzen durften(fast) jeder Zeit frei wählen ob sie sich bei mir oder meinen Eltern aufhalten wollen.

Letztes Jahr musste ich meinen Kater gehen lassen, die Katze sollte nicht alleine bleiben aber da sie schlechte Erfahrungen mit Katzen hatte sollte ihr nichts Neues aufgedrängt werden, somit ist der Kater den wir geholt haben bei meinen Eltern 'gelandet' und wir wollten langsam gucken was sie voneinander halten. Das hätte prinzipiell geklappt wenn nicht erst der Kater und dann meine Katze krank geworden wären, und meine Katze do krank letztendlich(Krebs) das ich sie vor Kurzem gehen lassen musste.
Getroffen haben die sich daher nur 3mal kurz, war auch alles unkompliziert.
Nun habe ich keine Katze mehr und der Kater darf nun auch pendeln zwischen meiner Wohnung und der Wohnung meiner Eltern . Er muss schlechte Erfahrungen mit Menschen (besonders mit Frauen) gemacht haben und will zwar immer dabei sein, aber streicheln mag er nicht und auch spielen tut er eher alleine. Dann aber mit viel Energie.
Das er sich langweilt merkt man und es macht mich sehr traurig.

Nun ist es hier ja sehr speziell da wir ihn nicht einschätzen können und sowohl seine Vorgeschichte zu beachten sein muss als auch die Wohnsituation.

Ich hab schon viel mit Züchtern verschiedener Rassen und auch mit Leuten vom Katzenschutz geschrieben und gesprochen, aber jeder rät etwas anderes und da ich alles richtig machen will damit es meinem Kater endlich gut gehen darf und damit auch mir, fällt es mir unglaublich schwer mich zu entscheiden welche Variante Gesellschaft hier die richtige wäre.

Da ihr jedoch alle Erfahrungen mit mir teilen könnt ohne das ich dabei im Hinterkopf behalten muss das ich 'etwas' kaufen soll (ist bei einigen Züchtern etwas auffällig gewesen), möchte ich nun hier nach Rat suchen.
Vielen Dank im voraus!
 
A

Werbung

Hallo,

Schön, dass du deinem Kater Gesellschaft besorgen möchtest.

Man sagt generell bei Vergesellschaftungen: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter - dann sollte es am ehesten funktionieren.

Wie alt ist denn der Kater jetzt genau?

Ob er schonmal die Gesellschaft anderer Katzen kannte, wisst ihr wahrscheinlich nicht?

Ich würde wahrscheinlich zu einem gut sozialisierten Kater raten, der andere Katzen also schon kennt - dann seid ihr auf der sicheren Seite. Aktiv und verspielt sollte er auch sein, damit die zwei sich dann miteinander austoben können. Gut wäre wohl außerdem, wenn der andere recht zutraulich wäre und keine Angst vor Menschen hätte. Dann könnte er deinem zeigen, dass Menschen gar nicht so böse sind und deiner würde vielleicht mit der Zeit mehr auftauen. Und kastriert sollten beide auf jeden Fall sein!

Die Rasse spielt da wirklich überhaupt keine Rolle - Hauptsache der Charakter passt!😉

Wenn der Neue dann da ist, solltest du eine sogenannte "langsame Zusammenführung" machen, dazu ist hier im Unterforum ganz oben ein Thread mit Infos festgepinnt. Das ist bei zwei erwachsenen Katzen die stressfreieste Variante für alle Beteiligten.

Nach passenden Kumpels kannst du auch hier im Forum suchen. Wir haben immer Notfellchen, die ein Zuhause suchen, und ein Gesuch einstellen kannst du auch!

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass bald ein Kumpel bei euch einzieht!
 
Danke für die Antwort,

hier im Forum hatte ich gleich etwas segr voreilig schon bei den Notfellchen Katzen angefragt und musste dann leider einsehen das ich hier noch gar nicht weit genug bin in Allem.
Jetzt erst so langsam geht es in die Richtung gucken zu können denk ich, trotzdem soll es nicht sofort sein. September wäre ideal schätze ich, aber es kommt ja oft anders als man denkt 😉

Er ist jetzt 4 Jahre alt, ich hatte ursprünglich an ein Tier vom Züchter gedacht, da ich dachte das es evtl am einfachsten für einen so unsicheren Kater wäre, wenn die neue Katze noch keine schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, sei es mit Menschen, Katzen oder allgemein damit es zu kennen nicht genug Zuwendung und Nahrung kennengelernt zu haben. Daher mein Gedanke von Zuchtkatze/Kater.
Letztens waren Züchter die meinten es wird nur mit Baby Katzen klappen, und da dachte ich mir dann, das es wenn das so stimmt dann ja tatsächlich egal ist woher die Babykatze kommt, da brauch ich mir dann keine großen Gedanken um schlechte Erfahrungen zu machen. Da mir persönlich aber nicht ganz wohl ist bei dem Gedanken eine kleine Katze zu holen, aus Angst er könnte dem Baby etwas tun...weil ich ihn letztendlich ja nicht einschätzen kann, stell ich halt hier diese Frage.
Die Hoffnung das er sich orientieren kann an der Gesellschaft habe ich auch. Er durfte bei mindestens einem der Vorbesitzer nicht mal auf Couch und Bett und da eine riesen Angst vor. Mein Wunsch wäre natürlich das er durch den anderen dann sieht das man sogar neben dem Menschen auf einer Couch und dem Bett liegen darf ohne das etwas Schlimmes passiert.
Ich schätze allerdings das er im Idealfall mit dem neuen Tier spielen wird, aber eher nicht zusammen liegen wird, nur so ein Gefühl. Ist das denn zumutbar für eine Katze die sehr sozial ist?
Mein Vater hätte am liebsten das der Kater alleine bleibt, er meint das kann nicht gut gehen wenn die nicht zusammen aufgewachsen sind...aber hier lese ich ja häufig von Zusammenführungen, nur ein gutes Händchen bei der Auswahl ist wichtig, was natürlich besonders schwierig ist weil wir ihn noch nicht lange haben und weder seine Vergangenheit kennen noch seine Entwicklung einschätzen können jetzt wo er viel mehr Freiheiten zu haben scheint bei uns.
Das Thema 'Langsame Zusammenführung' werde ich mir mal durchlesen natürlich.
 
Hat es einen speziellen Grund, dass du bis September warten willst? Hast du da Urlaub oder so? Es kann natürlich generell nicht schaden, wenn man sich für die ersten paar Tage nach dem Einzug des Neuen frei nehmen kann, aber die langsame ZuSaFü ist auch ganz gut mit Berufstätigkeit usw. zu vereinbaren.

Ein Kitten würde ich ihm auf gar keinen Fall hinsetzen. Der Altersunterschied wäre zu groß, das wäre als würdest du einem dreißigjährigen Mann ein Kleinkind als einzige Gesellschaft hinsetzen. Sie könnten zwar lernen, sich zu mögen, aber sie haben total unterschiedliche Bedürfnisse. Und wenn das Kleine erstmal in die Rüpelphase käme, wäre deiner schon 5 oder 6 Jahre alt und maßlos überfordert mit so einem Energiebündel! Dazu kommt, dass deiner wahrscheinlich schlecht sozialisiert und so wie du es schreibst auch sehr unsicher ist - solche Katzen reagieren auf Neuzugänge anfänglich oft aggressiv. Und so ein Baby wäre da schutzlos ausgeliefert. Also wie gesagt: Lieber ein sozialer Kater im gleichen Alter, am Besten mit einer guten Portion Gelassenheit, um die "Zickereien" während der ZuSaFü auszuhalten.

Wichtiger als dass der neue völlig frei von schlechten Erfahrungen ist, wäre meiner Meinung nach, wie er die verarbeitet hat und wie er HEUTE so drauf ist. Ein gutes Beispiel ist meine Lyanna. Sie ist eine ehemalige Straßenkatze aus Bulgarien und hat demenstsprechend keine schöne Kindheit gehabt. Sie sollte sogar in eine Tötungsstation kommen, wurde dann aber vom Tierschutz gerettet. Ich habe nie eine verschmustere, menschenbezogenere und ausgeglichenere Katze erlebt als Lyanna, wirklich! :pink-heart:

Für dich wäre es wichtig, dass die Stelle, von der du den Neuen holst, ihn gut kennt und einschätzen kann. Hier im Forum zu schauen wäre von daher nicht schlecht, denn die Pflegestellen und Tierschützer, die wir hier haben kennen ihre Tiere oft sehr gut!

Ob die zwei Kater nur miteinander spielen werden oder ob sie auch Kuschelkumpels werden, das kann dir im Vorfeld niemand sagen. Eine sehr soziale Katze wird sich aber im Zweifel fehlende Schmuseeinheiten von dir holen! Und vielleicht taut deiner mit der Zeit auch so weit auf, dass er kuscheln mag! 😉 Eine andere Option wäre, gleich zwei soziale Kater dazu zu setzen, die hätten dann sonst auch noch einander. Wären insgesamt drei Kater auch eine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ja prinzipiell wären 3 Katzen eine Option. Hatte ich drüber nachgedacht als mir mehrere Züchter sagten das man 2 Babys nehmen sollte weil der Kater dann mitspielen kann aber nicht muss...allerdings habe ich nur die Möglichkeit 2 Klos (nicht die großen sondern Standarte Größe) unterzubringen und ob das dann ausreicht für 3 Katzen bin ich etwas unsicher.

Das er aus Unsicherheit evtl aggressiv reagieren könnte auf was Kleines war und ist auch meine Angst! Daher habe ich dort auch nicht zugesagt.

September habe ich mir vorgestellt weil mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen und er ende August 2Wochen Urlaub hat und ich bin dann eher bei ihm, somit wären meine Eltern alleine mit 2 Katzen wobei mein Vater arbeitet und meine Mutter bei schönem Wetter im Kleingarten ist, also doch die Katzen etwas länger am Tag alleine wären und für sowas denke ich sollten die Katzen sich dann schon besser kennen...
 
Stimmt, wenn du im August für 2 Wochen am Stück nicht da bist, würde ich auch bis September warten. Es könnte sein, dass du die Zusammenführung bis dahin durch hättest, wenn du jetzt jemanden für ihn holen würdest, aber garantieren kann es keiner. Und man sollte schon regelmäßig da sein und nach dem Rechten sehen, wenn man vergesellschaftet. Und vielleicht hat dein Kater dann in der Zeit auch Gelegenheit, ein wenig zur Ruhe zu kommen und erstmal richtig heimisch zu werden, bevor dann der Stress in Form eines neuen Katers wieder Einzug hält! ;-)

Zwei Kitten könnten prinzipiell gehen, eben weil sie ja noch einander hätten. Ich würde bei deinem aber wohl trotzdem zu einem gleich alten Katerkumpel tendieren, oder halt zu gleich zweien. Das kommt wie du sagst natürlich auch etwas auf den verfügbaren Platz an. Wie groß ist denn deine Wohnung insgesamt?
 
Werbung:
Meine Wohnung hat inklusive Balkon 65qm und die 100qm meiner Eltern dürfen ja auch mitbenutzt werden. Derzeit gewöhnen wir ihn noch daran das er zu mir hoch darf, das ging ja nicht als mein Kätzchen noch bei mir war und so krank war...
Er hat sich da aber schon super gut dran gewöhnt, frisst, schläft und benutzt die Katzenklos bei mir! Und bei dem vielen Regen jetzt wurde ich sogar angemeckert warum ich den Regen nicht abstelle...denn so wird das Katerchen ja nass auf dem Balkon und das geht ja mal gar nicht :grin:

Ich habe mich vorhin tatsächlich gewagt bei den Notfellchen zu gucken und das genaue Gegenteil von dem was mir jetzt geraten wird hat mich am meisten in den Bann gezogen...
es ist aber auch wirklich eine hübscher als die andere...man man :pink-heart:
 
65 Quadratmeter und Balkon (gesichert?) müssten für 3 Katzen noch gehen, vor allem wenn die Wohnung deiner Eltern ja noch mitbenutzt werden darf. Können sie denn jederzeit einfach zwischen den Wohnungen hin und her laufen oder muss ihnen da jemand die Türen aufmachen?

Für welche Variante du dich jetzt entscheidest - zwei Kitten, zwei erwachsene Kater oder nur einer - liegt letztendlich bei dir! 😉 Aber wenn du vor August eh keine Entscheidung fällst, dann lies dich am Besten nochmal gründlich in Zusamenführung ein, damit du über die möglichen Kombinationen Bescheid weißt und eine Ahnung davon hast, was dich erwartet!
 
Ja der Balkon ist gesichert, hatte jetzt ja 12Jahre schon meine beiden Katzen in dieser Wohnung.

Nach eigenem belieben können die Tiere nicht Rauf und runter, ist ein normales Wohnhaus wo wir mit mehreren Nachbarn wohnen, da muss dann jemand die Tür öffnen, aber bisher konnten die Katzen uns da immer sehr gut erziehen das wir wussten wann sie raus wollen.

Ganz klar ist es nicht wann Gesellschaft dazukommt, wenn es richtig passt dann darf das auch sofort sein, letztendlich ist die richtige Katze dann wichtiger als der Zeitpunkt, die 7 Tage im August wo nur meine Eltern zur Verfügung stehen wären schon planbar umplanbar falls ich das Gefühl hätte bleiben zu müssen, ist ja keine Reise die wir machen.

Da es scheinbar nicht ganz so pauschal zu sagen ist was passt muss ich mich da jetzt wohl eh auf mein Gefühl verlassen...schwierig, weil ich gerne gewisse Sicherheiten habe, aber das ist bei einem Individuum ja eigentlich logisch das es das nicht gibt!

Ich bin gespannt...🙂
 
Da es scheinbar nicht ganz so pauschal zu sagen ist was passt muss ich mich da jetzt wohl eh auf mein Gefühl verlassen...schwierig, weil ich gerne gewisse Sicherheiten habe, aber das ist bei einem Individuum ja eigentlich logisch das es das nicht gibt
Doch man kann sehr gut pauschal sagen was passt oder nicht. Nur kommt dann noch die individuelle Komponente dazu. Man kann also die risikofreiste Katze aussuchen und dann haperts an der Sympathie (oder an den Fähigkeiten der Dosis)😉
Hat man wenig Erfahrung mit Zusammenführungen sollte man sich nicht auf das Gefühl verlassen, sondern auf Erfahrungswerte anderer.😎
Das Gefühl sagt in so einem Fall nämlich oft: oh, ist die süß, die wird meine Katze sicher auch süß finden😛 Und auf Süß legt Katz oft leider keinen großen Wert😀

Du hast nen unsicheren jungen Kater (nach deiner Schilderung), also such ihm einen Kumpel, der die Katzenettikette beherrscht. Jungkatzen sind rücksichtslos fröhlich, rennen deinen Kater über den Haufen und nehmen keine Rücksicht auf Grenzen und Ängste deines Katers. Das überfordert und ängstigt solche Katzen oft und führt oft zu Rückzug oder Aggression.
Ein sicherer freundlicher Kater oder Katze (falls dein Kater eher nicht der große Raufer ist) wäre mit Sicherheit eine größere Bereicherung. Es sollte ein Tier sein, bei dem bekannt ist, dass er andere Katzen nicht provoziert.
 
Ich kann mich tiedsche nur anschließen - ich hatte dir ja eh dazu geraten erst mit ihm zu arbeiten, bevor du Gesellschaft suchst. Bei Kitten wäre ich sehr vorsichtig in seinem Fall, die könnten ihn schnell überfordern. Dass er sich jetzt in deiner Wohnung auch langsam wohl fühlt freut mich und September ist ja auch noch hin, da jetzt schon was aussuchen und bis dahin reservieren wäre noch etwas arg lang (außer du nimmst ein Tier, was sich noch im Ausland befindet und erst eingeflogen werden muß). Ich kann dir vor allem nach deiner Geschichte nur raten: überstürze nichts und guck nicht nach "oooohh wie süß/hüsch" - sonst wiederholst du denselben Fehler nochmal. Arbeite erst mit ihm (was ist aus der Idee mit einer TP geworden?), gib ihm mehr Sicherheit und Selbstbewußtsein und schau, wie er sich in der Zeit entwickelt und dann such ihm ein zu ihm passendes Mietz und beim aussuchen geh nicht nach "süß" oder "hübsch", sondern danach, ob das Mietz alle für ihn notwendigen Kriterien erfüllt - und zwar bezogen auf seine Vergangenheit und auch bezogen auf seine Entwicklung. Auch aus dem Grund finde ich es jetzt noch zu früh zu suchen, denn wenn du wirklich mit ihm arbeitest, dann wird da noch was kommen und ein Mietz was bezogen auf sein bisheriges Verhalten passt, muß dann nicht mehr unbedingt passen....
 
Werbung:
Also gegen Kitten hatte mein Gefühl sich ja schon entschieden obwohl die alle süß und niedlich sind und mir mehrfach als einzig richtige Wahl (egal ob Tierschutzverein oder Züchter) angepriesen wurden!
Bei der Überlegung Katze oder Kater sehe ich es mittlerweile etwas individueller. Schließlich war er bei meiner Katze ja auch nicht aggressiv sondern 'nur' unsicher.
Mein Vater meinte gestern noch das er eher für eine passende weibliche Gesellschaft wäre vom Gefühl her...
Aber das ist dann eben denke ich doch recht individuell zu sehen und ich kann nur nach der Beschreibung ein Gefühl dafür entwickeln ob es passen könnte, und da gucke ich nun nicht mehr pauschal nach Kater, auch wenn er beim spielen mit seinem Spielzeug nicht zaghaft umgeht, aber da kenne ich auch Katzen die da ähnlich sind...
Die 3kg 19Jahre alte Katze hat den 8kg riesen Kater voll im Griff 🙂

Da er sich in kurzer Zeit so super entwickelt hat bei mir und sogar schnurrt und sich mit Leckerlie auf die Couch locken läßt, habe ich nicht weiter über einen Psychologen nachgedacht. Er benimmt sich wirklich gut, ich merke eben nur das ihm sehr langweilig ist zwischendurch und das möchte ich gerne mit passender Gesellschaft optimieren. Wir arbeiten ja immer und das ändert sich ja auch nicht mit passender Gesellschaft. Ich hab einfach das Gefühl das es jetzt genau noch fehlt.
Ich gehe nicht nach süß und niedlich sonst hätte ich schon oft Katzen bekommen können. Aber es soll passen! Niedlich sind sie alle! Auch bei ihm ging es nicht um hübsch und niedlich, er gefiel mir nicht so sehr, aber alles was der Vorbesitzer sagte klang perfekt zu meiner Katze...
So einen privaten Anbieter werde ich aber nie wieder befragen, da glaube ich nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Peg
Peg
C
Antworten
11
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
Schnurrinator5
Antworten
0
Aufrufe
4K
Schnurrinator5
Schnurrinator5
das_fussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
das_fussel
das_fussel
Samra
Antworten
4
Aufrufe
605
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben