Welche Haustierkamera

  • Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2016
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine Haustierkamera anschaffen. Könnt ihr mir eine gute empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tips
 
A

Werbung

Bei Amazon am besten mal nach WLAN Kamera innen suchen. Ich würde aber keine starre nehmen, sondern mit Schwenk- & Neigefunktion. Gute Full-HD Kameras liegen da im Bereich zwischen ca. 25 und 40 Euro.
Da wären z.B. eine von TP Link für 30 Euro oder von Reolink für 42 Euro .
Für Kameras mit höherer Auflösung kannst du grob den doppelten Preis veranschlagen. Kameras für den Außenbereich sind deutlich teurer.
Die meisten bieten zudem eine kostenpflichtige Cloud an zur Videoaufnahme. Das brauchts aber nicht. Notfalls kannst du das auch auf SD-Karten aufzeichnen, wenn du das unbedingt haben willst. Ich hab die Aufzeichnungsfunktion noch nie gebraucht.
Jedenfalls kannst dann per Smartphone-App von überall auf die Kameras zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09
Wir haben auch die von Blink.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09 und Momodu
"führen Sie mit dem eingebauten Mikrofon und Lautsprecher ein reibungsloses und klares Gespräch mit Ihrem Baby oder Haustier"

Bei diesem Satz aus der Produktbeschreibung musste ich jetzt doch etwas schmunzeln. Meine beiden Rabauken hören mir doch schon nicht zu, wenn ich da bin.🤣
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
Ich habe die von @Kubikossi verlinkten TP Link Cameras von Tapo.
 
Werbung:
Bei den klassischen Überwachungskameras muss man folgendes wissen: die Funktion "bei Bewegung auf SD-Karte aufzeichnen" springt bei vielen Kameras nur bei menschlichen Bewegungen an. Vorbeifliegende Vögel, im Wind wackelnde Sträucher oder schlendernde Katzen lösen keine Aufzeichnung aus. Es geht halt um Einbrecher und nicht um Tierbeobachtung. Das ist der Unterschied zu den Wildtierkameras.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09
Die TP Link reagiert auch auf herumfliegende Flusen, und Lichtwechsel (Sonne/Schatten, Hell/Dunkel)am Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09, shy und racoon20
Reolink Argus beispielsweise nicht. Da gibt es praktisch keine Fehlalarme.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09
die Funktion "bei Bewegung auf SD-Karte aufzeichnen" springt bei vielen Kameras nur bei menschlichen Bewegungen an. Vorbeifliegende Vögel, im Wind wackelnde Sträucher oder schlendernde Katzen lösen keine Aufzeichnung aus.

Die TP Link reagiert auch auf herumfliegende Flusen, und Lichtwechsel (Sonne/Schatten, Hell/Dunkel)am Fenster.

Bei der Blink funktioniert das auch sehr verlässlich, die Sensibilität kann man so einstellen, dass die Kamera den Wind in unserer Markise nicht als Bewegung wahrnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09 und Poldi
Ich habe die eufy Security IndoorCam P24.
Ich habe mir die geholt, weil man da kein Cloud-Abo braucht, sondern alles auf einer SD-Karte speichern lassen kann. Außerdem hat sie eine Haustier-Erkennung, so dass nur die Bewegungen der Tiere erkannt werden. Theoretisch könnte ich darüber auch mit meinen Katzen sprechen. Was keinen Sinn macht, weil die eh nicht suf mich hören 🙄
Ich bin damit recht zufrieden und habe mir sogar noch eine zweite geholt.
Einzige Kritikpunkte sind, dass auch Motten, Stühle und der Staubsauger manchmal als Haustiere identifiziert werden.
Besonders freut es mich, wenn mein Mann oder ich mal durchs Bild laufen und unter der Überschrift "Haustier erkannt" aufgezeichnet werden 😳
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kitty25, Mocmari und Tini09
Werbung:
Ich hab' ne Osaio (GNCC) und bin zufrieden.
Die Kamera reagiert auf Bewegungen und/oder Geräusche, sie dreht sich automatisch mit (Bewegungsverfolgung) und sie lässt sich manuell neigen. Nachtsicht kann sie auch.
Die Videos haben selbstverfreilich keine HD Qualität, sind aber gut und deutlich erkennbar.
Aktuell gibt's das Gerät für schlappe 22€ beim großen A.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09
@racoon20 @Momodu
Hi! Wollte eigentlich per PN, aber das geht nicht..
Könnt Ihr zum Thema Blink helfen? Siehe meinen Beitrag in „Kotztüte 2023“…
Bin über jeden Rat dankbar!
 
Argh!!!! Im April 2021 hab ich über Amazon 4 blink Kameras gekauft und damit unseren Eingangsbereich sowie die Katzenklappe gesichert.
Bei Bewegung Info aufs Handy und kurzes Video. Ich sah also, was sich auf unserem Grundstück tat. War echt super… bis Juni!
Da bekam ich auf einmal Meldungen/Mails wie „Ihr 30tägiger Gratiszeitraum endet..“🤔🫣
Ich dachte immer noch, dass das ein Fehler ist; schließlich nutzte ich diese inkl. App seit über 2 Jahren problemlos.

Leider nein: seit heute Mitternacht werden keine Videos mehr aufgenommen. Nur die Information, um welche Uhrzeit sich etwas bewegt hat.😞

Ich verstehe das nicht! Es hieß damals bei Amazon, dass kein Abo nötig ist…
Hat ernsthaft mein 30tägiger Gratiszeitraum 27 Monate gedauert 😟

@Chris1402: Bei uns funktioniert noch alles im vollem Umfang. Wir haben die Kameras mit dem SyncModul 2 jetzt seit Juni 2021 ohne den "Gratistestzeitraum" jemals aktiviert zu haben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann die Umstellung auch länderspezifisch sein. Wir kommen aus Ö. In einigen Ländern - außerhalb Deutschland / Österreich - war ja von jeher ein Abo notwendig. Vielleicht stellen sie ihr System jetzt sukzessive um und wir bekommen auch bald eine Meldung.

edit: offenbar reicht auch weiterhin einfach ein normaler USB-Stick am SyncModule 2 um lokal gespeicherte Clips über die App abrufen zu können:

1690524449319.png



Eine Freundin verwendet ihre Kamera ohne SyncModul - sie hat vor einigen Tagen ebenfalls eine Benachrichtigung erhalten, momentan funktionieren die Bewegungsmeldungen mit Clipaufzeichnung aber noch. Sie benötigt aber ohnehin nur die Live Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris1402: Bei uns funktioniert noch alles im vollem Umfang. Wir haben die Kameras mit dem SyncModul 2 jetzt seit Juni 2021 ohne den "Gratistestzeitraum" jemals aktiviert zu haben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann die Umstellung auch länderspezifisch sein. Wir kommen aus Ö.
Wir sind auch aus Ö
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Wir sind auch aus Ö

Ja, das stimmt wohl 😀

Hast du die Lösung SyncModule 2 + USB-Stick schon probiert? Am besten in der App dann aber "Cloud" gleich deaktivieren, sonst legt er dir im Stick zwei Verzeichnisse an.
 
Werbung:
Ja, das stimmt wohl 😀

Hast du die Lösung SyncModule 2 + USB-Stick schon probiert? Am besten in der App dann aber "Cloud" gleich deaktivieren, sonst legt er dir im Stick zwei Verzeichnisse an.
Nein….🤔
Wo deaktiviere ich das? (Bin technisch eher naja)
 
Ähm, ich hab jetzt auch die Benachrichtigung, dass das kostenlose Abo demnächst endet. Allerdings wusste ich nicht, das ich das habe. Aktiviert haben wir das auch nicht. Bewusst wollte ich auch keine Videos in einer Cloud speichern, da wir die Blink Mini nur für Live Überwachung der Miezen nutzen. Die Bewegungsmeldung haben wir auch nicht so aktiviert, dass wir Benachrichtigungen bekommen.
Sind nach Ablauf gar keine Clips mehr vorhanden? Ich dachte der Speicher bezieht sich auf den internen Speicher, der Kameras, oder ist das die Cloud und es gibt gar keine Aufzeichnung mehr? Ich hab ich nie damit beschäftigt, sorry🙁
Also hier Verwendung ohne Sync Modul , Stick.....
 
Ähm, ich hab jetzt auch die Benachrichtigung, dass das kostenlose Abo demnächst endet. Allerdings wusste ich nicht, das ich das habe. Bewusst wollte ich auch keine Videos speichern, da wir die Blink Mini nur für Live Überwachung der Miezen nutzen. Die Bewegungsmeldung haben wir auch nicht so aktiviert, dass wir Benachrichtigungen bekommen.
Sind nach Ablauf gar keine Clips mehr vorhanden? Ich dachte der Speicher bezieht sich auf den internen Speicher, der Kameras, oder ist das die Cloud und es gibt gar keine Aufzeichnung mehr? Ich hab ich nie damit beschäftigt, sorry🙁
Mir ging’s ähnlich- die Clips werden nach dem hinterlegten Zeitraum (3-30 Tage) gelöscht.😟
Worauf der Speicher sich bezieht- keine Ahnung. Wir hatten 2 Kameras für die Katzen und 2 zur Sicherheit…
Ich hatte die damals gekauft, weil ich eben kein Abo wollte.
 
Der angezeigte Speicher muss die „Cloud“ gewesen sein… er ist seit heute weg.. (hab eben nachgeschaut)
ich hab hier aber höchstens 5 Prozent genutzt. Und diese- außer ein paar Katzenvideos - täglich gelöscht
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
637
Rickie
Rickie
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
N
Antworten
3
Aufrufe
337
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
29
Aufrufe
11K
tiha
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Snoopy&Charlie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben