welche Impfungen?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Hallo

Nachdem ich hier im Forum bereits erfahren habe, dass alle ihre Freigaenger gegen Tollwut geimpft haben, wuerde ich gerne wissen, wie die gesamte Impfliste aussieht. Mir scheint naemlich, dass hier an meinem Wohnort (Spanien) andere Impfgewohnheiten herrschen.😕

Info: Mein Kater ist 7 Monate alt und Freigaenger, kastriert, gechipt, entwurmt (bald wieder faellig) und geimpft.

Waere es moeglich, die Impfung mit ihrem deutschen und lateinischen Namen anzugeben, damit ich a) verstehe und b) das richtig an meine Tieraerztin weitergeben kann? Danke.

A

Werbung

Mit lateinischen Namen kann ich dir nicht helfen.

Aber ich könnte dir meine Impfstoffe auflisten:
Katzenschnupfen, Katzenseuche (Virbagen felis RCP von Virbac)
Leukose (Purevax FeLV vin Merial).

Gegen Tollwut sind meine nicht geimpft.
Da würde ich aber drauf achten das ich den Impfstooff für 3 Jahre bekomme. Das heißt es muss nur alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft werden.

Bei der Leukoseimpfung ist es wichtig, das vorher unbedingt getestet wird! Man sollte nicht einfach drauf los impfen. Bei einem positiven Tier kann das die Krankheit zum Ausbruch bringen.

Schau mal hier Zulassungsdauer von Impfstoffen

da hat sich Barbarossa schon die Mühe gemacht. 😉

Danke fuer die Info und den Link!

Also, ich habe mir jetzt mal von der Tieraerztin aufschreiben lassen, gegen was mein Tierchen geimpft wurde.

Herpesvirus
Calicivirus
Panleucopenia
Leucemia

Die Tieraerztin meinte, nur bei Reisen ins Ausland (also ausserhalb Spaniens) mit Katze, muesste der Luette gegen Tollwut geimpft werden.

Gibt es noch etwas, was in Deutschland auf jeden Fall geimpft wird und das meine Tieraerztin hier in Spanien nicht gemacht hat?

Sorry, wenn ich doppelt und dreifach frage - es ist schwierig alles richtig zu verstehen.

Mein Kater ist ueberigens Freigaenger in der Stadt und hier gibt es so einige Strassenkatzen unter seinen Freunden ..... ach, und ich habe ihn von Anfang an, d.h. er hat alle Impfungen von klein auf bei mir gemacht.

Entwurmen tu ich uebrigens regelmaessig nach Plan meiner Tieraerztin ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Tieraerztin meinte, nur bei Reisen ins Ausland (also ausserhalb Spaniens) mit Katze, muesste der Luette gegen Tollwut geimpft werden.

Das ist nicht so ganz richtig.
Gegen Tollwut sollte auf jeden Fall geimpft werden (gerade bei Freigängern), egal, ob die Katze ins Ausland verreist oder nicht. Die Gefahr ist innerhalb der EU nur scheinbar gebannt.
Ansonsten umfassen die spanischen Impfungen alles Notwendige. (Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose/FeLV.)

Unser Kater ist Freigänger und die TÄ

Also, ich habe mir jetzt mal von der Tieraerztin aufschreiben lassen, gegen was mein Tierchen geimpft wurde.

Herpesvirus
Calicivirus
Panleucopenia
Leucemia

Gibt es noch etwas, was in Deutschland auf jeden Fall geimpft wird und das meine Tieraerztin hier in Spanien nicht gemacht hat?

Sorry, wenn ich doppelt und dreifach frage - es ist schwierig alles richtig zu verstehen.

Mein Kater ist ueberigens Freigaenger in der Stadt und hier gibt es so einige Strassenkatzen unter seinen Freunden ..... ach, und ich habe ihn von Anfang an, d.h. er hat alle Impfungen von klein auf bei mir gemacht.

Entwurmen tu ich uebrigens regelmaessig nach Plan meiner Tieraerztin ....

hat empfohlen - nicht bestimmt - ihn gegen Tollwut zu impfen, hab ich auch machen lassen.

Werbung:
Bei Auslandsreisen ist es ein Gesetz, das Tollwutimpfungen vorschreibt. Wenn man nach Grossbritannien will, dann gibt es sogar noch mehr Gesetze,d ie bestimmte Untersuchungen vorschreiben, so dass man die Reise mit dem Tier zusammen schon ein paar Monate im Voraus planen muss.

In Spanien ist es nicht Pflicht, die freilaufenden Katzen gegen Tollwut zu impfen. Lediglich Hunde müssen dagegen geimpft sein und werden mit farbigen (jedes Jahr hat ne andere Farbe) Anhängern fürs Halsband markiert.