Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

  • Themenstarter Themenstarter Zieher
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
Zieher

Zieher

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
37
Hallo!
Seit kurzem ist mein kleiner Siam Kater Samson (8 Monate alt) wieder allein.
Nun suche ich einen neuen Spielgefährten für ihn. Welche Rasse würdet ihr empfehlen?
Bis vor kurzem hat er mit einer Mixdame aus Maine Coon und Norwegischer Waldkatze zusammengelebt. Dabei gab es keinerlei Probleme.
Ist es empfehlenswert einen reinrassigen Maine Coon Kater dazuzuholen? Oder könnte der körperliche Unterschied (Größe, Kraft, etc.) ein Problem werden?
 
A

Werbung

Was spricht denn gegen eine zweiten Siam/ OKH?
Die etwas penetrante Art der Siamesen mit Kontaktliegen kann andere Katzen nerven und dann hat man zwei unglückliche Katzis.
Oder eine sehr soziale und kuschelige Hauskatze?
 
wie wäre es mit nem quirligen sozialen EKH?!?
 
an Phoebelein: Kannst du mir auch Adressen im Umkreis Dresden geben?
 
Wir haben auch einen siam bzw einen Thai Kater ohne Stammbaum. Als zweitkatze haben wir eine OKH Dame. Und da stimmt es echt nicht, dass man immer 2 Kater haben muss. Die beiden harmonieren einfach perfekt, das Weibchen spielt ehrlich gesagt gröber. 😀 ansonsten sind sie ein supersüsses paar. Der Kater ist so lieb zu ihr, er liebt seine Partnerin einfach über alles und laesst ihr beim essen den Vortritt und sorgt sich um sie. :pink-heart:
 
Wir haben auch einen siam bzw einen Thai Kater ohne Stammbaum. Als zweitkatze haben wir eine OKH Dame. Und da stimmt es echt nicht, dass man immer 2 Kater haben muss. Die beiden harmonieren einfach perfekt, das Weibchen spielt ehrlich gesagt gröber. 😀 ansonsten sind sie ein supersüsses paar. Der Kater ist so lieb zu ihr, er liebt seine Partnerin einfach über alles und laesst ihr beim essen den Vortritt und sorgt sich um sie. :pink-heart:

Bei euch stimmt es nicht. Bitte das zu bedenken.
Lies mal im Forum rum wie oft es Probleme mit einem Pärchen gibt.
Das es echt nicht stimmt wage ich zu bezweifeln.
 
Werbung:
Hallo Zieher,

da der Kater mit einem weiteren Katzengefährten gut klarkam, ist die Rasse erst einmal unwichtig.

Evt. kannst Du Dich auch für eine agile Hauskatze erwärmen.
In Dippoldiswalde warten viele junge Katzen auf ein Zuhause und evt. ist dort auch das passende Gegenstück für Deinen Kater zu finden 🙂

http://tierheim.dippoldiswalde.de/pages/katzen-suchen-ein-zuhause.php
 
Bei euch stimmt es nicht. Bitte das zu bedenken.
Lies mal im Forum rum wie oft es Probleme mit einem Pärchen gibt.
Das es echt nicht stimmt wage ich zu bezweifeln.

Ich meinte eher, dass es schon oft rassebedingt ist. Ich kenne hauskatzen-Pärchen, wo es wirklich nicht klappt (Kater will spielen, katze nicht). Meine Mutter hatte als Kind auch einen getigerten, normalen Kater, der dann erst als einjähriger eine Siamesen-freundin bekommen hat. Die beiden haben sich ebenfalls geliebt und gerauft ohne Ende, waren aber noch beide freigänger. 🙂
Unser OKH Mädchen spielt echt total krass, auch mit uns Menschen. 😀
 
Bei jungen Katzen ist es meist egal, welche Rasse ihr Spielpartner hat! Das bleibt nicht so.
Natürlich gibt es immer die berühmten Ausnahmen, die dann von Tierschützern, die wahrlich genug Notfellchen zu vermitteln haben, gerne angeführt werden. 🙄

Und wenn du deine Katze und dich selbst dann unglücklich gemacht hast, kann man als Rezept noch eine dritte Katze vermitteln -- oder eine vierte, in der Hoffnung, dass es irgendwann schon klappt...

Mach deinen Kater nicht unglücklich! Nimm zu deinem Siamesen einen weiteren Siamesen, Orientalen (= Siamesen ohne "Maske") dazu.

lg
 
möchte den rat zu einem weiteren orientalen unbedingt unterschreiben, aus eigener erfahrung mit dritt-und viertkatzen, die's dann richten sollten. gleich ein ori, dann bist du auf der sicheren seite.

nochwas: es liegt weniger am temperament der zweitkatze, als vielmehr an deren kontaktbedürfnis. die meisten nichtoris sind damit überfordert. ausnahmen bestätigen die regel, aber warum auf risiko setzen, zumal die chancen nicht wirklich groß sind.....die "distanzlosigkeit" der oris indes schon!

lg marion
 
Aber könnte es bei zwei Orientalen nicht zu Eifersüchteleien kommen, wenn beide ein extremes Geltungsbedürfnis haben?
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass Samson (Siam) mit anderen Rassen nicht klarkommen soll, denn mit Abby (Mix aus Maine Coon und Norwegische Waldkatze) hat es auch perfekt geklappt.
 
Werbung:
Wenn du was langhaariges zu deiner Siam möchtest, hol dir doch einen Balinesen oder eine OLH 😉

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das meine EKH auf Dauer dem 'Kuschelbedürfnis' meines OKH nicht gerecht werden konnte 😳 Obwohl beide sich gut verstanden haben.

Mittlerweile habe ich zwei EKH-Damen und einen OKH und einen OLH - Perfekt! :pink-heart:
Die Orientalen-Katerchen kuscheln immer wieder mit ihren Damen, aber Langzeit-Siestas bleiben ihnen untereinander vorbehalten.. das machen die Mädels nicht mit.
 
Mein alter OKH (Havana) hat sich tatsächlich mit JEDER Katze gut verstanden. Und lustigerweise haben ihn auch alle Katzen der Nachbarschaft respektiert, weil er sich zwar gewehrt hat, aber niemals aggressiv wurde. Als die unmittelbaren Nachbarn zwei Kitten bekommen haben, wurde Fidel regelrecht von den Kleinen gestalkt. 🙂

Wenn Fidel nur halbwegs repräsentativ für OKH's ist, müsste dein Samson eigentlich auch mit jedem Kitten klarkommen - und andersherum. Wenn die Zweitkatze nicht kuscheln will, wird er sich halt an dich wenden.
 
Meine Orientalen verstehen sich auch mit JEDER Katze gut.
Sie sind die perfekten Sitter für meine Pflegekatzen, insbesondere die Kitten :pink-heart:

Leider bin ich ja Vollzeitarbeits-Dosi... also tagsüber kein Ersatz für fehlende Orientalenkuschelbedürfnis-Nähe. 😳

Diese Rasse wird nicht umsonst als 'Stapelkatze' bezeichnet. Ich habe das auch unterschätzt. Man sollte den Unterschied erleben.
 
Ich halte meine Thai zusammen mit 2 Mix Damen (Norweger-Preser-Kartäuser) und da muss ich sagen kommt es aufs Temperament an.

Meine Ronja versteht sich am besten mit Lilly das ist die wo etwas mehr Power hat und auch den engen Kontakt sucht. 😱

Leonie ist mehr so der Einzelgänger kuscheln geht mal garnicht, auch nicht mit Schwester Lilly 🙄

Lilly hat sich leider von Ronja das "reden" abgeschaut nun hab ich 2 die mich jeden Abend anbrüllen 🙄
 
Wenn man die Beiträge so liest, scheint es ja eher eine Ausnahme gewesen zu sein, dass Abby und Samson so gut harmoniert haben. Nun weiß ich nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mir das mit einer neuen Maine Coon/Norweger so passiert?!
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Maine Coone garnicht aus.

Ich weiß aber, dass die meisten Orientalen mit fast allen Artgenossen klar kommen, auch mit Hunden. Sofern die beteiligten Katzen kastriert sind und ausreichend Platz und Beschäftigung vorhanden ist.

Kennst du denn den Charakter der Coonys oder magst du besonders deren Aussehen?
 
@ Cassa: Mir gefällt sowohl das Aussehen der Maine Coons als auch der Charakter. Und ganz entscheident ist wohl, dass Abby ja auch teils das Wesen eines Maine Coon in sich trug.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
799
Laleyna
Laleyna
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
aleksas77
Antworten
49
Aufrufe
2K
aleksas77
aleksas77
Jamie-Lee
Antworten
1
Aufrufe
1K
pezzi64
pezzi64
F
Antworten
17
Aufrufe
5K
fuzzymalu
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben