Es gibt derer zwei Möglichkeiten: Entweder du verabschiedest dich vom Gedanken, eine Katze zu halten, oder du redest mit deinem Freund und fragst ihn, ob er "Katzenkuscheln" im Tierheim oder beim verantwortungsvollen Züchter gehen will, zum Ausprobieren.
Leider gibt nicht einmal ein Allergietest, durchgeführt mit den Haaren der in Frage kommenden Katzen beim Allergologen, abschließend Sicherheit.
Meine Freundin hatte ein sehr nettes Pärchen als Interessenten für Kitten, die Allergikerin reagierte bei den häufigen Besuchen im Züchterhaushalt überhaupt nicht, weder auf die Kitten noch auf die übrigen Katzen.
Zur Sicherheit wurden den ausgewählten Kitten Haare ausgezupft und beim Allergologen ein Test gemacht, der auch völlig unauffällig war.
Alle waren super happy.
Bis nach dem Umzug auf einmal Atemschwierigkeiten bis hin zum Atemstillstand aufgetreten sind.
Leider mussten die Kitten unter diesen Umständen wieder ausziehen.
Der Allergologe meinte dazu, nach einiger Recherche und Überlegen sei er zu der Überzeugung gelangt, dass sich der (ggf.) allergieauslösende Speichel vielleicht während des Heranwachsens in seiner Zusammensetzung verändert.
Oder, vielleicht naheliegendere Erklärung, Kitten putzen sich ja noch nicht so viel selbst, sondern werden von Mama, Tanten, Onkels geputzt, und deshalb war gar nicht der (allergieauslösende) Speichel der Kitten im getesteten Fell, sondern der (nicht allergieauslösende) Speichel der anderen Katzen?
Aus diesem Grund rate ich dazu, wenn, nur erwachsene Katzen in die Auswahl zu nehmen.
Auf welche Katze man dann im Einzelfall reagiert oder nicht, ist sehr individuell.
Es gibt keine Rasse, die überhaupt keine Allergien auslöst.