Welche Katzenklappe? Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Cleo&Oreo
  • Beginndatum Beginndatum
Cleo&Oreo

Cleo&Oreo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach einer guten elektronischen Katzenklappe. Habt ihr Tipps für mich? Würde mich über Antworten freuen.
 
A

Werbung

Zum Thema Katzenklappe kann ich leider keine Empfehlungen geben, da ich selbst keine Freigänger habe.

Dafür ein anderer Tipp: Wenn dein Profilbild aktuell ist und du Kitten daheim hast, lass die Kleinen bitte noch nicht in den Freigang. Kitten haben draußen nichts zu suchen, da sie in dem Alter Gefahren nicht wirklich abschätzen können und viel zu unbedarft unterwegs sind.
Außerdem sollte man auf den Abschluss der Grundimmunisierung warten ( also nach dem Booster mit etwa einem Jahr) und die Tiere sollten gechippt und vor allem kastriert sein.
 
1) die Kitten sind noch eine Zeit bei ihrer Mama und den Geschwistern. Und ziehen erst später bei uns ein!

2) was spricht dagegen sich im Vorfeld Gedanken zu bestimmen Dingen zu machen.

3) wenn man zum eigentlichen Thema nichts zu sagen hat, warum dann überhaupt einen Kommentar? So etwas werde ich nie verstehen.

.. ein schönes Wochenende!
 
Das war ein gut gemeinter Tipp, mehr nicht. Und auch wenn die Kitten noch bei ihrer Mama sind, werden sie ja trotzdem bald zu dir kommen.

) wenn man zum eigentlichen Thema nichts zu sagen hat, warum dann überhaupt einen Kommentar? So etwas werde ich nie verstehen
Weil ich im Freundeskreis eine Tierarzt-Helferin habe, die immer wieder Horrorgeschichten von Jungkatzen erzählt, die aufgrund ihrer Tapsigkeit schlimme Unfälle hatten. Da halte ich eine Aufklärung schon für wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich finde die Empfehlung, Kitten nicht zu früh raus zu lassen an dieser Stelle nicht ganz falsch. Schließlich hat man zumeist eine Katzenklappe damit die Katzen raus können.

Was stellst Du Dir unter "elektronisch" bei einer Katzenklappe vor?

Es ist nicht ganz einfach Dir etwas zu empfehlen ohne zu wissen was Du für Ansprüche an die Klappe hast.

Also zeig ich Dir vielleicht was ich habe:
Sureflap Haustierklappe:
die kontrolliert den Chip wenn die Wohnung betreten wird und sperrt fremde Katzen recht zuverlässig aus. Raus wird nicht kontrolliert.
Sureflap produziert zwei Größen. "Katzenklappe" ist die kleine, "Haustierklappe" ist die größere.
Es gibt davon auch eine Version "connect" die Du mit einer App verbinden kannst für noch ein paar Spielereien, meinen persönlichen Ansprüchen reicht aber die ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Cleo&Oreo
Hallo, wir haben für unsere Freigänger-Katze die Katzenklappe von Sure Flap Connect mit Chiperkennung. Die könnte man noch mit dem "Hub" ergänzen, um sie per App bedienen zu können und anscheinend Zeiten einstellen zu können, Statistiken zu bekommen, aus der Ferne steuern usw., aber das haben wir bisher nicht gebraucht (aber damals zur Sicherheit die Connect gekauft, falls wir das einmal wollen). Für uns war es wichtig, dass die Chiperkennung gut funktioniert und das tut sie. Am Anfang hatten wir die Chiperkennung ausgeschaltet, da sie ein recht lautes Geräusch macht, was unsere Katze störte, und da war dann nach kurzer Zeit gleich eine andere Katze im Haus. Nach ein paar Tagen ohne Chiperkennung haben wir die Chiperkennung aktiviert und auch das Klack-Geräusch ist gar kein Problem mehr. Es war nie wieder eine fremde Katze im Haus.

Ich finde, dass man die Batterien relativ häufig tauschen muss (alle paar Monate; obwohl wir hochwertige Batterien kaufen), aber ansonsten sind wir mit der Klappe sehr zufrieden. Man kann sie auch recht gut reinigen (da sie weiß ist, wird sie doch auch schmutzig). Wir haben die Klappe seit ca. 2 Jahren und bisher sind uns die Zusatzfunktionen, die es über den Hub noch geben würde (der auch nicht so billig ist) nicht abgegangen.

Unsere Katzendame ist eher zart (3,4 kg) und passt ganz einfach durch die Öffnung / kommt leicht ein und aus. Als wir sie zwischenzeitlich einmal drinnen einsperren mussten und die Klappe auf gesperrt eingestellt haben, hat sie es auch nicht geschafft, die Klappe zu öffnen.

Ich hoffe, das hilft dit weiter 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Cleo&Oreo
Werbung:
Ich finde die Empfehlung, Kitten nicht zu früh raus zu lassen an dieser Stelle nicht ganz falsch. Schließlich hat man zumeist eine Katzenklappe damit die Katzen raus können.

Was stellst Du Dir unter "elektronisch" bei einer Katzenklappe vor?

Es ist nicht ganz einfach Dir etwas zu empfehlen ohne zu wissen was Du für Ansprüche an die Klappe hast.

Also zeig ich Dir vielleicht was ich habe:
Sureflap Haustierklappe:
die kontrolliert den Chip wenn die Wohnung betreten wird und sperrt fremde Katzen recht zuverlässig aus. Raus wird nicht kontrolliert.
Sureflap produziert zwei Größen. "Katzenklappe" ist die kleine, "Haustierklappe" ist die größere.
Es gibt davon auch eine Version "connect" die Du mit einer App verbinden kannst für noch ein paar Spielereien, meinen persönlichen Ansprüchen reicht aber die ohne.
Klar ist dass die Kitten nicht zu früh rausgelassen werden sollten. Und noch sind sie ja nicht bei uns.

Elektronisch - also Chipgesteuert 👍🏻

Die SureFlap schau ich mir mal an.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
da sie weiß ist, wird sie doch auch schmutzig
Die Klappe gibt es übrigens auch in braun zu kaufen.

Vermutlich interessant zu wissen: Nach ziemlich genau einer Laufzeit von 5 Jahren ist so wohl bei unserer Haustierklappe als auch bei der meiner Schwiegereltern die Chiplesefunktion kaputt gegangen. Meine Schwiegereltern wollen jetzt einfach damit leben dass alle Katzen rein können, ich habe eine neue Haustierklappe angeschafft.
 
Oh, dann hoffe ich, dass unsere länger hält, wir haben sie erst seit ca 2 Jahren im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Cleo&Oreo

Ähnliche Themen

Minky1977
Antworten
2
Aufrufe
567
Minky1977
Minky1977
Muschmusch
Antworten
15
Aufrufe
2K
Bleiente
B
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
elvaza
elvaza
Herr Lehmann
2
Antworten
32
Aufrufe
29K
Herr Lehmann
Herr Lehmann
C
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lunacole
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben