Welche Kräuter kann ich meinen Süßen hinstellen??

• Themenstarter Themenstarter jessi88
  • Beginndatum Beginndatum
J

jessi88

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben,

ja habe heute umgeräumt und wollte ihnen ne richtig schönbe ecke machen katzengras steht schon da... Und was kann ich ihnen noch schönes hinstellen an Kräutern??? :smile:

LG

A

Werbung

Das würde mich auch intressieren. Ich hab zum Knabbern ausschließlich Gras und Grasartige, wie z.B. Grünlilie.
Angeknabbert sehen sie alle nimmer so gepflegt aus, doch das ist mir ziemlich wurscht 😉

Zugvogel

Gedeiht Katzenminze im Zimmer? Ist auch das Futtern unbedenklich? Bisher kenne ich nur den Genuß der ätherischen Öle, der angeboten wird.

Zugvogel

Ich hatte vor Jahren welche im Garten, die aber nicht lange lebig waren; zu vielen Katzen dienten die jungen Pflänzchen als Liegeplatz in der Sonne... 😀

Ich wills aber wieder versuchen, ganz gewiß. Hattest Du die Sorte 'Nepeta cataria'?

Zugvogel

Dehner ist mir zu weit weg, ich denke, ich bestelle es mir bei Rühlemanns. Da gibts dann noch mehr als nur Katzeminze.
Bornstein soll auch sehr gute Ware haben.

Ich hatte mal einen Zimmerbrunnen gesehen, der in einen Pflanztrog integriert war, kleine Kaskade inclusive. Solch einer spuckt mir noch im Kopf rum als Zimmergärtchen für mein Katzel. Zypergras käme sicher rein, dazu eine Grünlilie, und jetzt vielleicht noch eine Katzenminze, die es sicher auch nicht so trocken mag.
Papyrus wird mir definitiv zu hoch, sonst wäre er - mit Vorbehalt wegen der harten Blätter - auch noch eine Option.

Zugvogel

Das hört sich ja alles interessant an 🙂

War die Tage auch schon am überlegen ob es nicht irgendwelche katzentaugliche Kräuter gibt. Leider habe ich keinen Balkon und brauche somit Wohnungstaugliche Pflanzen. Der Tip mit Rühlemann´s war supi, die kannte ich gar nicht. 🙂

@Zugvogel Hast du zufällig ein Bild von diesem besagten Zimmerbrunnen im Pflanztrog.

Werbung:
Vielleicht ne blöde Frage: Können die Katzen denn unbedenklich auch aus solchen normalen Zimmerbrunnen trinken oder müssen das extra Katzentrinkbrunnen sein? 😳

Ich bin sicher, daß Katzen aus jedem Trinkbrunnen süffeln dürfen, sofern das Wasser klar ist und alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
Allerdings widerstrebt es mir, welche aus Metall anzubieten, frag mich nicht weswegen 😉

Zugvogel

Naja, das kann ich schon irgendwie verstehen - bei mir ist irgendwie im Hinterkopf der Gedanke, daß Metall doch oxidieren könnte...

Aber wir haben noch so einen schönen großen Zimmerbrunnen aus Marmor oder Granit, den wir eigentlich aufstellen wollten und uns dann wegen der Katzen eben doch nicht mehr sicher waren, ob das geht. Bis ich den Thread hier gefunden hatte, habe ich total vergessen, daß der noch in der Scheune steht....
Mal schauen, vielleicht bauen wir den wieder auf.

Werbung:
An Kräuter könnt ihr Basilikum , Thymian, Ysop, und Rosmarin zum reinlegen dazustellen..... im Sommer liegen meine immer in der Kräuterschnecke knappern und wälzen sich darin rum... Katzenminze, Baldrinan, Pimpernelle und Salbei sind auch dabei....

Ach, hätte ich doch bloß einen Balkon :sad:

Viele Kräuter kann man in kleinen Töpfen auch im Zimmer halten.
Sie halten dann zwar nicht ganz so lange, wie raus gepflanzte,aber das ist ja nicht so schlimm^^
....ausserdem riechen dann die Katzis immer so lecker * schnüffel*

Ich hatte vor Jahren welche im Garten, die aber nicht lange lebig waren; zu vielen Katzen dienten die jungen Pflänzchen als Liegeplatz in der Sonne... 😀

Ich wills aber wieder versuchen, ganz gewiß. Hattest Du die Sorte 'Nepeta cataria'?

Zugvogel

Hallo Eva,

meine knabbern im Garten auch immer an der Katzenminze, das vertragen sie gut. Ein kleiner Tipp, damit die Minze die ersten Wochen überlebt: Bei Jungpflanzen haben ich erst einmal große Steine drumherum gepackt. Zum einen gedeihen die Pflanzen da besonders gut, zum anderen können sie sich erst einmal ungestört entwickeln. Wenn sie dann groß und robust genug waren, habe ich die Steine weggeräumt und die Minze zur allgemeinen Belustigung freigegeben. Sie wächst jetzt seit drei Jahren munter vor sich hin, wird immer üppiger, obwohl sich die Herrschaften ständig in ihr herumwälzen.

LG Silvia

Baldrian, Katzenminze, Rosmarin, Lavendel... ist alles schon in Arbeit und muss nur noch sprießen. Zieht dann im Mai auf den Balkon um. Da werden sich die Katzis freuen!

Werbung: