Welche Kratzbäume könnt ihr empfehlen

  • Themenstarter Themenstarter Mickmuk
  • Beginndatum Beginndatum
Mickmuk

Mickmuk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
151
Ort
bei Bernkastel-Kues
Hallo im Oktober kommen meine 14 Wochen alten Mädels (2 Stück)
Und jetzt will ich ihnen langsam mal ihre Möbel kaufen 🙂
Da es ja jede Menge Kratzbäume gibt und ich keinen will der schon freiwillig zusammen bricht brauche ich eure Hilfe
Welche Kratzbäume könnt ihr für 2 Katzen empfehlen.
Mit Schlafhöle wer nicht schlecht.
Und er sollte nicht so groß sein wenn möglich

Danke Erwin
 
A

Werbung

Hallo Erwin,

bei Kratzbäumen gibt es große Unterschiede was die Qualität anbelangt und klein sollte er auch nicht sein, wenn der Baum die einzige Kratz und Klettermöglichkeit bietet. Man Kann auch mit wenig Fantasie selber Kletter und Kratzgelegenheiten bauen.
Wie wichtig ist dir Qualität bei der Verarbeitung un der Stabilität und wie sehr soll der Baum auch dir gefallen bzw. in die Einrichtung deiner Wohnung passen?

Ich persönlich werde mir wohl bei Kirstens meinen nächsten Baum kaufen. Die Verarbeitung und Stabilität ist einfach spitzenklasse. Da hält mein Baum von Petfun leider nicht ganz mit. Petfun ist aber bei schmalem Geldbeutel und wenn einem die Verarbeitung nicht ganz so wichtig ist (sie ist schon gut, und um Welten besser als bei den Plüschdingern) absolut ausreichend.

Profeline und Catwalk sind wohl auch sehr zu empfehlen, sowie auch Wagner.
 
Hallo!

Ich habe seit gut einem Jahr für zwei Katzen den Banana Leaf IV (z.B. von Zooplus) im Einsatz. Er wird sehr gerne angenommen, hat sich auch bei zwei Kitten als sehr stabil erwiesen, zeigt bisher kaum Verschleiß, hat - als er neu war - keine unangenehmen Gerüche abgegeben. Und vor allem bin ich auch optisch sehr mit dem KB zufrieden; ich hatte damals lange gesucht, um etwas zu finden, was sich einigermaßen in die Einrichtung einfügt (ich persönlich finde diese Plüsch bezogenen KB schrecklich). Unter dem Strich bin ich also zufrieden und kann den KB weiterempfehlen.

Viele Grüße
Kralle
 
Welcher Kratzbaum zu empfehlen ist, kommt wohl auch sehr stark darauf an, was man zu bezahlen bereit ist. Pet Fun, Catwalk, Kirstens etc. wird hier oft genannt, ist aber auch schon (etwas) teurer. Klar, dafür bekommt man eine entsprechende Qualität. Wenn es der erste Kratzbaum ist, würde ich aber glaube ich ein günstigeres Modell wählen, das viele verschiedene Bestandteile hat (Höhlen, Kuschelmulden, Liegeplatten etc.) und dann erstmal schauen, was die Katzen bevorzugen. Dann kann man später das teurere Modell besser auswählen und gibt kein Geld für etwas aus, das die Katzen nicht mögen. Eine Möglichkeit wären zum Beispiel Kratzbäume vom pussy-versand, die sind nicht allzu teuer und lassen sich auch sehr individuell zusammenstellen.
 
Was verstehst du "unter nicht so groß"?

Wir können dir den Kratzbaum "Yuma" von Nobby empfehlen. Gibt's in beige und grau und ist 190 cm hoch. Unsere beiden Kater lieben das Teil 😀 Die wetzen zusammen daran hoch und runter wie blöd und der Kratzbaum steht 1A!

Hier noch ein Foto. Nicht wundern: Wir haben oben zusätzlich eine Liegemulde angebaut. Beim Kratzbaum dabei ist nur die rechte flache Mulde.
(anklicken für Großansicht)

 
ich hab für meine maine coons einen kratzbaum von www.katzenglueck.de und bin superzufrieden. der ist so stabil da könnte wahrscheinlich sogar ich drauf turnen 😀
und außerdem find ich die hübsch schlicht, nicht so aufdringlich wie viele aus dem handel.
 
Werbung:
Danke erst mal für Eure Antworten

Also mit nicht zu Groß meine ich die Höhe sollte nicht höher als 200m sein.
Dann sollte er nicht zu breit sein aber einen guten Stand haben ohne das ich ihn an der Decke oder Wand befestigen muß. Dann sollte er Liegflächen haben und eine Höhle zum Verstecken Schlafen
 
Also mit nicht zu Groß meine ich die Höhe sollte nicht höher als 200m sein.
Dann sollte er nicht zu breit sein aber einen guten Stand haben ohne das ich ihn an der Decke oder Wand befestigen muß. Dann sollte er Liegflächen haben und eine Höhle zum Verstecken Schlafen
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau .. 😉

Ein höherer Baum, einstämmig (= nicht zu breit) ohne Deckenspanner aber mit großen Liegeflächen ist nicht stabil.
Die Höhle könntest du zwar als Basis nützen, aber auch dann reicht IMO ein Stamm nicht aus - entweder du hältst den Baum sehr klein, baust mind. 2 Säulen oder spannst ihn eben unter die Decke.

Empfehlen kann ich Catwalk. Die bieten zumindest eine schmale Serie, die mit 2 Stämmen dennoch stabil ist, allerdings auch nur bis zu einer gewissen Höhe.
 
Ich hab auch einen vom Wagner Katzenglück. Die sind sehr stabil und hochwertig. Ich glaub Wagner stellt die selbst her. Nur die Lieferzeit ist meistens sehr lang (meistens viel viel länger als auf der Homepage angegeben, hab 8 Wochen auf mein gutes Stück gewartet). Falls du dort bestellst, dann am besten bald, damit er noch rechtzeitig da ist.

Mein nächster Kratzbaum wird wohl von Kirstins sein.

Ich würde nie einen "normalen" vom Fressnapf und Co. kaufen. Die find ich nicht so schön, die sind nicht so stabil und viele werden in irgendwelchen asiatischen Ländern hergestellt und sind belastet mit Schadstoffen (gabs mal einen Bericht im Stiftung Warentest).

LG
 
Es hat schon seinen Grund, dass dir keiner die "billigsten Billigbäume" empfiehlt. 🙂
Der Kratzbaum ist relativ ungeeignet, weil er keine schöne Säule zum Strecken hat und recht verbaut ist.
Die Höhle wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bald nicht mehr genutzt werden, wenn überhaupt, weil sie zu klein ist.

Hast du denn mal bei Petfun geguckt? Das ist unter den "teuren" immer noch ein "preiswerter". Dann musst du nicht alle paar Monate einen neuen Kratzbaum kaufen, weil der billige dann schon abgenudelt ist 😉
 
Werbung:
für den anfang tuts sicher ein kleiner 20 € baum.
du musst aber auch bedenken, dass aus kitten jugendliche werden, die durch die bude fetzen, dass es nur so kracht und da wird mit anlauf der kratzbaum erklommen und besprungen und mit genauso viel elan wird von diesem wieder runtergesprungen.
da würde ich längerfristig gesehen mir schon einen von diesen hier emfpohlenen raussuchen.

ich bin auch mit katzenglück von wagner zufrieden.
ist was für den kleinen geldbeutel. 😉
preisleistung ist super!

wenn ich das geld allerdings übrig hätte, würde ich kirstins bäume ohne bedenken kaufen.
 
für den anfang tuts sicher ein kleiner 20 € baum.
du musst aber auch bedenken, dass aus kitten jugendliche werden, die durch die bude fetzen, dass es nur so kracht und da wird mit anlauf der kratzbaum erklommen und besprungen und mit genauso viel elan wird von diesem wieder runtergesprungen.
da würde ich längerfristig gesehen mir schon einen von diesen hier emfpohlenen raussuchen.

ich bin auch mit katzenglück von wagner zufrieden.
ist was für den kleinen geldbeutel. 😉
preisleistung ist super!

wenn ich das geld allerdings übrig hätte, würde ich kirstins bäume ohne bedenken kaufen.

Wo finde ich diese Kratzbäume?
 
Hallo Erwin,

bei Kratzbäumen gibt es große Unterschiede was die Qualität anbelangt und klein sollte er auch nicht sein, wenn der Baum die einzige Kratz und Klettermöglichkeit bietet. Man Kann auch mit wenig Fantasie selber Kletter und Kratzgelegenheiten bauen.
Wie wichtig ist dir Qualität bei der Verarbeitung un der Stabilität und wie sehr soll der Baum auch dir gefallen bzw. in die Einrichtung deiner Wohnung passen?

Ich persönlich werde mir wohl bei Kirstens meinen nächsten Baum kaufen. Die Verarbeitung und Stabilität ist einfach spitzenklasse. Da hält mein Baum von Petfun leider nicht ganz mit. Petfun ist aber bei schmalem Geldbeutel und wenn einem die Verarbeitung nicht ganz so wichtig ist (sie ist schon gut, und um Welten besser als bei den Plüschdingern) absolut ausreichend.

Profeline und Catwalk sind wohl auch sehr zu empfehlen, sowie auch Wagner.

sind alle hier verlinkt 🙂
einfach auf die blauen unterstrichenen wörter klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Catwalk und Kirstins sind sicher noch eine Stufe besser, aber die sind mir einfach zu teuer..


Hab einen PetFun hier stehen und irgdnwan kommt bestimmt nochmal der ein oder andere dazu 😀
Die sind qualitativ vollkommen ok, sehen super aus und trotzdem bezahlbar, auch wenn man manchmal etwas dafür sparen muss 😉
 
Ich hab auch einen vom Wagner Katzenglück. Die sind sehr stabil und hochwertig. Ich glaub Wagner stellt die selbst her. Nur die Lieferzeit ist meistens sehr lang (meistens viel viel länger als auf der Homepage angegeben, hab 8 Wochen auf mein gutes Stück gewartet). Falls du dort bestellst, dann am besten bald, damit er noch rechtzeitig da ist.

ja die werden selbst gebaut. daher sind sonderwünsche auch möglich.
wenn man per nachnahme zahlt gehts übrigens schneller *g* den tipp habe ich bekommen und ich hab keine 2 wochen warten müssen.
 
Von den billigen Bäumen bei Fressnapf würde ich auch abraten. Wir hatten einen, war auch etwas teuerer. Er hielt ganze drei Monate stand, dann war er hin (wackelte wie Lämmerschwanz und drohte regelrecht umzukippen wenn man den nur schief ansah ...)
Der wurde schleunigst entsorgt.

Im Moment haben wir einen kleineren von Petfun und der hält wahrlich mehr aus, auch wenn er wohl bald gegen ein anderes Modell herhalten muss, immerhin turnen da jetzt zwei Katzen drauf herum 😉
Bisher suchen wir noch etwas, was nicht zu klein und nicht zu groß ist und nicht gleich einige 100 kostet. Wir geben aber noch nicht auf.
 
Hey!

Also ich würde auch keinen zu kleinen Kratzbaum nehmen, Du wirst ja auch wollen, daß die Katzen Spaß dran haben.
Auch wenn PetFun und Co. etwas teurer sind, es lohnt sich wirklich, das Geld dafür auszugeben.
Wir haben anfangs einen 10€-Baum von Fressnapf gehabt, den zwar nur, weil er halt schon hier war. Dann kam ein Ebay-Baum dazu. Beide Bäume existieren zwar noch immer, allerdings nur in Teilen (Säulen, Liegemulden) und die sind an die Wand geschraubt und mit Massivholz verbunden, denn sonst würden die Bäume nur umfallen.
Dann kam eine selbstgemachte Kratzwand, die sehr gut angenommen wird und einer der Lieblingsplätze der Katzen geworden ist.

Vor einigen Wochen habe ich einen PetFun gekauft. Nachdem ich den Baum aufgebaut habe, konnte ich nicht anders als über mich zu schimpfen, warum ich nicht von Anfang an so einen tollen Baum gekauft habe.
Die Bäume sind stabil, bieten viel für die Katzen und sehen einfach toll aus.

Eine ganz kleine Auswahl davon gibt es auch bei Zooplus, diesen hier zum Beispiel: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/36385

Direkt über PetFun gibt es auch einige schöne. Diese hier zum Beispiel:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kleine-kratzbaeume/cindy.html

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/manuela.html

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/lara.html

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/mittlere-kratzbaeume/jordes.html

Ich persönlich finde, es muß nicht von Anfang an der größte Baum sein. So ein kleiner ist für Kitten allemal ausreichend. Der ist auch später noch groß genug für erwachsene Katzen, aber ein zweiter, vielleicht auch größerer Baum, kommt dann schon noch dazu, wenn Du die Katzen erstmal hast und weißt, was gefällt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2K
philjosyhenry
philjosyhenry
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
V
Antworten
7
Aufrufe
4K
~Selena~
~Selena~
Lady Jenks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben