Welche Kratzbäume sind für den Balkon geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Zur Zeit haben wir noch einen mittleren Plüschkb auf dem Balkon stehen, der ist aber scho nicht mehr so stabil und ich hätte gerne was neues.

Unser Balkon ist überdacht und das Dach geht auch noch weiter über der normalen Decke, also normalerweise haben wir keinen direkten Regen drauf.
Ich möchte einen Kratzbaum den ich das ganze Jahr draußen stehen lassen kann.

Ich weiß es gibt diese Outdoorkratzbäume die mit diesem grünen "Rasen" bezogen sind, die gefallen mir aber nicht da es nur Bretter zum hinsetzen gibt. Ich möchte da lieber Hängematten und Liegeflächen damit es die Katzen auch bequem haben.

Es gibt ja diese Naturkratzbäume, kann man die ohne Probleme draußen stehen lassen?
Oder auch andere Bäume mit Holzelementen zb Petfun oder jetzt diese Nature Kratzbäume von Zooplus- da muss man doch sicher das Holz behandeln?

Ich suche also einen mittleren Baum mit Liegeflächen der Balkontauglich ist. Ich bin da selbst sehr unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke 🙂

A

Werbung

Ich suche auch und lese mit.

Ich brauche was hohes und schmales, der Balkon ist klein, sonst passe ich nicht mehr mit drauf. 😀

ich würde einen Naturkratzbaum bauen. Das Holz kannst du mit Hartöl behandeln, dann ist es abwischbar und quillt auch bei direktem Regen nicht so schnell.

Selber bauen geht leider nicht, erstens kommen wir nicht so einfach an Holz dran und zweitens müsste ich ewig warten bis das mal von meinem Freund gebaut werden würde 😉

Daher dann doch lieber kaufen, das krieg ich dann schneller 😀

Also zurück zu den Anfangsfragen 😉

Hier finde ich, gibt es sehr interessante Kratzbäume für innen und außen.
Allerdings teilweise recht teuer.

Werbung:
Selber bauen geht leider nicht, erstens kommen wir nicht so einfach an Holz dran und zweitens müsste ich ewig warten bis das mal von meinem Freund gebaut werden würde 😉

Daher dann doch lieber kaufen, das krieg ich dann schneller 😀

Also zurück zu den Anfangsfragen 😉

Dann mal so: wieviel Geld kannst du denn investieren?
Oder wo wohnst du? Bei Dawanda gibts eine aus Osnabrück, die macht auf Bestellung ganz tolle Naturkratzbäume, die man allerdings nicht geliefert bekommt, sondern selbst abholen muss.
Sonst fällt mir der ein, aber ich find ihn echt hässlich
http://www.hitmeister.de/kratzbaeum...=31547813363&gclid=CJO1lP6u9r0CFSjpwgodoV0Abw

Zuletzt bearbeitet:
In der nähe von Karlsruhe also Osnabrück ist zu weit weg 😉
Hier gabs auch mal einen, da war das bei mir nicht aktuell der hatte auch selbst so Naturkratzbäume gemacht aber die Anzeige ist leider nicht mehr aktiv.

Ne der gefällt mir auch nicht, weil der keine Liegeflächen hat, es gibt ja von Karlie noch so einen Outdoorkratzbaum aber der ohne Outdoor ist auch nicht soo stabil.

Ich hätte so 100-200€ gedacht.

Diese Rubenskratzbäume bringen dann eher nichts für den Balkon?

In der nähe von Karlsruhe also Osnabrück ist zu weit weg 😉
Hier gabs auch mal einen, da war das bei mir nicht aktuell der hatte auch selbst so Naturkratzbäume gemacht aber die Anzeige ist leider nicht mehr aktiv.

Ne der gefällt mir auch nicht, weil der keine Liegeflächen hat, es gibt ja von Karlie noch so einen Outdoorkratzbaum aber der ohne Outdoor ist auch nicht soo stabil.

Ich hätte so 100-200€ gedacht.

Diese Rubenskratzbäume bringen dann eher nichts für den Balkon?

Dann würde ich wirklich selbst bauen, dafür bekommst du sonst nichts stabiles. Ein KB ist auch garnicht so schwer zu bauen, vielleicht bekommst du das ja auch allein hin.
http://www.mietzmietz.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-25007-12a6a0c8.jpg
die Idee find ich super, man braucht im Prinzip nur ne Astgabel, Winkel und Holz und halt Schrauben und nen Akkubohrer

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

halte uns mal auf dem Laufenden wofür du dich entscheidest😉

Wir sind auch auf der Suche nach einem Balkonbaum... Das ist gar nicht so einfach etwas Schönes zu finden🙁

Werbung:
Zur Zeit haben wir noch einen mittleren Plüschkb auf dem Balkon stehen, der ist aber scho nicht mehr so stabil und ich hätte gerne was neues.

Unser Balkon ist überdacht und das Dach geht auch noch weiter über der normalen Decke, also normalerweise haben wir keinen direkten Regen drauf.
Ich möchte einen Kratzbaum den ich das ganze Jahr draußen stehen lassen kann.

Ich weiß es gibt diese Outdoorkratzbäume die mit diesem grünen "Rasen" bezogen sind, die gefallen mir aber nicht da es nur Bretter zum hinsetzen gibt. Ich möchte da lieber Hängematten und Liegeflächen damit es die Katzen auch bequem haben.

Es gibt ja diese Naturkratzbäume, kann man die ohne Probleme draußen stehen lassen?
Oder auch andere Bäume mit Holzelementen zb Petfun oder jetzt diese Nature Kratzbäume von Zooplus- da muss man doch sicher das Holz behandeln?

Ich suche also einen mittleren Baum mit Liegeflächen der Balkontauglich ist. Ich bin da selbst sehr unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke 🙂

Ich kenne mich mit Balkonkratzbäumen gar nicht aus (bin auch noch nie auf die Idee gekommen, da unsere befellte Fraktion mit den vorhandenen Balkonmöbeln durchaus einverstanden ist). Aber allgemein zum Thema Holz finde ich unbehandeltes Nadelholz (wie es in den Vollholzkratzbäumen vielfach verwendet wird) eher ungünstig. Vor Jahren hatte ich auf unserem Balkon (technisch: Loggia, da komplett überdacht und zweiseitig eingehaust) und insofern wettertechnisch auch recht geschützt eine massive Gartenbank aus unbehandelter Kiefer stehen (so Richtung Friesenbank). Die mochte das gar nicht und war nach einigen Jahren - weil sehr wackelig geworden - entsorgungsreif.
Ich würde daher auf jeden Fall zu entsprechend behandeltem (imprägnierten) Hartholz raten, wie es auch für handelsübliche Gartenmöbel verwendet wird. Preislich kenne ich mich da aber leider gar nicht aus.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für den Outdoorkratzbaum findet!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm also die selbstgemachten find ich halt etwas unschön weil es nur Bretter sind zum hinsetzen und wir haben zur Zeit diesen hier (war der erste KB und deshalb stand er dann auf dem Balkon)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_120cm/161329

Da finden wir es toll dass zwei zusammen obendrauf passen und sie sich da richtig einkuscheln können, die Hängematte ist auf Platz 2 beliebt.

Bei den Kingkratzbäumen, das liest sich gar nicht so schlecht zwecks imprägnierten Holzstämmen etc.
Die haben auch spezielle Stoffe für draußen.
Hier sieht man auch eine Hängematte:
http://www.geliebtes-tier.de/product_info.php/info/p966_Kratzbaum-Luna.html
Schau ich mir mal näher an, der Baum braucht halt definitiv bequeme Liegeflächen und nicht nur Aussichtsplätze

Bei mir steht zzt noch ein Plüschbaum draußen.Ich habe aber auch eine kleine Loggia ,d.h. an 3 Seiten geschlossen.Trotzdem wird das Teil wohl kaum den Sommer überleben,daher schmiede ich auch gerade einen Masterplan fürs die Outdoor-Katzen-Lounge.
Vorgabe: Platzsparend,robust,abwaschbar, gute Aussichtsplätze und Kratzmöglichkeiten, flexibel gestaltbar und DYY.
Der Plan: Ikea Regal Mulig in 1,60m Höhe.Aufs unterste Brett kommt eine Toilette,die oberen Flächen werden mit Sisalteppich beklebt.
Das Regal wird mit Beschlägen an der Wand befestigt, oben angehängt werden
Blumentöpfchen mit Katzengras und Minze.
Soweit der Plan :yeah:

Werbung:
Ja wir haben den Balkon auch nur nach vorne raus offen und sonst ist alles zu und selbst da geht ja noch das Dach weiter raus.
Kommt also nur regen rein wenn der frontal reinkommt.
Der jetztige war auch noch nicht nass.
Da aber so ein Plüschteil ist der halt auch nicht mehr so stabil.
wichtig ist mir halt dass sie Platz haben wo sie sich schön hinchillen können.

Ich dachte ja erst an den Natural Paradise L, weil dieser ähnlich aufgebaut ist wie unserer und große schöne Liegeflächen hat.
Aber würde nicht wollen dass da dann das Holz gammelt oder so