Welche Leckies bekommen eure Fellies "außer Plan"?

• Themenstarter Themenstarter ClemzMelly
  • Beginndatum Beginndatum
ClemzMelly

ClemzMelly

Erfahrener Benutzer
Meine Katzen bekommen gutes Futter und "abgepackte" Leckerlies.
Aber ab und an bekommen sie auch etwas "katzenuntypisches". So freuen sich die beiden über

- Ben&Jerry's Vanille-Eis
- ein Stück Käse
- ein bißchen Lachs
- Müller-Milchreis
- Camembert

Natürlich nicht täglich und natürlich nicht alles auf einmal 🙂 Sonst gibt es hier mal ein Ei oder ein bißchen Butter. Ab und an gekochten Fisch oder Pute mit Reis.

Was essen eure Lieblinge "außer Plan" und wo sind sie richtig wild drauf?

A

Werbung

Außer Plan bekommen sie 1 - 2 x wöchentlich vom Katzenpapi Käse und rohes Hühner- oder Putenfleisch, das beim Verarbeiten für unser Essen "versehentlich" runterfällt. 😀 Hin und wieder gibt er ihnen auch gekochten Schinken. Ich muss ihn dann immer etwas einbremsen, da er den magischen Blicken der Stubentiger nie widerstehen kann und dann gerne mal zuviel gibt.

1 x die Woche - fast immer am WE - gibt es Eigelb. Da stürzen sie sich drauf wie die Verrückten. Auf Eier stehen sie total, aber ich begrenze es auf 1 Eigelb für Beide pro Woche. Und wehe, ich schlage ein Ei für´s Panieren auf, dann hängen die mir ständig am Hosenbein und quengeln.

Wenn ich mir ein Lachsfilet mache, bekommen sie auch hin und wieder ein kleines Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Ist rohes Hühner- und Putenfleisch nicht gefährlich für die Miezen? Ich hab letzens auch überlegt, meinen beiden vor dem Braten was abzuschneiden, aber mir schossen sofort Gedanken an Samonellen in den Kopf ... oder ist das Quatsch?:smile:

Ist rohes Hühner- und Putenfleisch nicht gefährlich für die Miezen? Ich hab letzens auch überlegt, meinen beiden vor dem Braten was abzuschneiden, aber mir schossen sofort Gedanken an Samonellen in den Kopf ... oder ist das Quatsch?:smile:

Wenn das Fleisch frisch ist reicht es das Fleisch einfach mit kaltem Wasser abzuspülen. Salmonellen befinden sich vorwiegend auf der Oberfläche.

Fleisch zähle ich hier mal als katzentypisch und das gibt es auch öfter.

Außer der Reihe gibts hier auch mal Eigelb oder Milchprodukte (Käse/Quark/Natur-Joghurt/Butter/Sahne/Schmand)

Zuletzt bearbeitet:
Ist rohes Hühner- und Putenfleisch nicht gefährlich für die Miezen?

😀 Neee, oder kochen/braten die Katzen ihre gefangene Beute in der freien Natur, bevor sie sie verspeisen?

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Meine freuen sich auch immer über rohes Fleisch. Hühnerherzen sind hier auch seeeehr beliebt.

Ansonsten gibt es ab und an mal Lachs, Schafskäse, Gauda, ein zwei Chips (aber nur seeeehr selten; Fiona steht total auf diese Chips in Kangoruform), Katzenmilch, usw.. Immer mal wieder was anderes halt. 🙂
Aber Leckerchen gibt es generell hier selten. Momentan vielleicht ein bis zweimal die Woche.

Also ich versuch meiner natürlich immer nur Katzenleckerlie (ToFu) zu geben, aber wenn ich Lachs oder Forelle esse dreht die Süße fast durch, wenn sie da nicht ein wenig mitbekommt.
Käse mag sie übrigens auch sehr gerne.
Ab und an mal ein wenig verwöhnen sehe ich auch nicht als schlimm an.

Werbung:

Keine Angst, man kann Katzen sogar komplett mit rohem Fleisch ernähren. Ihre natürliche Beute ist ja auch roh und nicht steril. Außerdem sitzen die Salmonellen meist oben auf dem Fleisch, daher genügt es, das Fleisch abzuwaschen. Ausserdem ist die Magensäure der Katzen stärker als unsere, in der Regel kommen sie mit diesen Erregern gut zurecht.

Gib ihnen einfach mal ein paar Brocken Rohfleisch und schau was passiert. 😀

Meine Lilly, die das vorher gar nicht kannte, hat sich erstmal mit dem Fleisch gespielt, weil sie nix damit anzufangen musste. Luna wird dagegen zur Raubkatze und knurrt jeden an, der ihrer "Beute" zu nahe kommt. Es ist einfach herrlich, ihnen dabei zuzuschauen. 🙂

Hmm, meine mögen kein Frischfleisch, kein Ei, keinen Schinken, kein Joghurt, keinen Quark, keine Butter, keinen Käse, keine Sahne.
Sie mögen nur Leckerlis, wie z.B. Feinis oder Miezelinos, max. 5 pro Tag und das nicht jeden Tag.
Da sind auch Sachen, wie z.B. Käse oder Joghurt drin. Weiß jemand, welche Zusatzstoffe diese Leckerlis so interessant macht und die puren Lebensmittel verschmähen sie?

Hüttenkäse, ein halbes Löffelchen fast täglich, Thunfisch als abendliches Leckerli, wenn sie mal sehr hungrig ist. Am Wochenende gibt es auch mal einen kleinen Tupfer Eigelb (wird aber nicht immer genommen), ein bisschen Butter, weil sie keine Malzpaste mag. Ansonsten täglich Leckerli-Stangen, und zwar zum Geben Ihrer Tablette morgens und abends (die Tablette knetet mein Verlobter immer ein und sie hat es noch gar nicht gemerkt, dass sie Medis bekommt! 😀) und zum Clicker-Training in ganz kleine Stückchen geschnitten. Käse mag sie nicht so, nur Camembert. Das gibt es aber nur ganz selten und ganz wenig. Und wenn wir Hühnchen oder so kochen am Wochenende wird ein Stück für sie extra ohne Gewürze gekocht, bevor wir unsere Portion bearbeiten.

Butter als Malzpasten-Ersatz? Echt?
Das hab ich noch nie gehört. Gut zu wissen, denn Lilou mag auch überhaupt keine Malzpaste.

Ja, hatte mir die Dame von der PS gesagt, von der wir unsere Maus geholt haben. Butter liebt sie total, ich muss immer aufpassen, dass sie nicht zu viel bekommt.

Werbung: