Welche Rasse ist da mit drin?

  • Themenstarter Themenstarter Tigerin74
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerin74

Tigerin74

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
9.862
Hallo,

eigentlich ist es völlig egal aber irgendwie interessiert es mich trotzdem.
Ich habe schon immer vermutet dass in Mina eine Rasse steckt weil sie klein, zierlich und muskulös ist und vorallem ist sie viel kleiner als "normale" Katzen.

Jetzt war ich heute mit ihr beim Tierarzt zum impfen und kamen zu dem Thema "Rasse" ins Gespräch. Da meinte sie dass eine orientalische Rasse mit drinsteckt und der Knick am Schwanzende auch typisch dafür ist.

Kann das sein und hat da irgendwie jemand eine Ahnung welche Rasse?

Hier mal ein paar Bilder, habe leider keine besseren.

10771518pg.jpg

12137138uk.jpg

12137350wt.jpg
 
A

Werbung

Eine sehr schöne Hauskatze (EHK).🙂
Ich sehe leider weder Orientale noch eine andere Rasse in deiner Katze.
 
Danke, sie ist eine Schöne 🙂

Dass sie nicht direkt von einer Orientalischen Rasse abstammt ist klar sondern eher vielleicht eine ihrer weiten Vorfahren.

Ich komm nur drauf wegen dem "dreieckigen" Gesicht, ihren langgezogenen Körper und winzigen Kopf und ihre Größe und gestallt insgesamt, denn sie ist ziemlich klein und sehr temperamentvoll.
Ihre Mutter hab ich damals gesehen und war auch nicht größer als Mina jetzt ist (sie war übrigens getigert).
Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt.
 
Danke, sie ist eine Schöne 🙂

Dass sie nicht direkt von einer Orientalischen Rasse abstammt ist klar sondern eher vielleicht eine ihrer weiten Vorfahren.

Ich komm nur drauf wegen dem "dreieckigen" Gesicht, ihren langgezogenen Körper und winzigen Kopf und ihre Größe und gestallt insgesamt, denn sie ist ziemlich klein und sehr temperamentvoll.
Ihre Mutter hab ich damals gesehen und war auch nicht größer als Mina jetzt ist (sie war übrigens getigert).
Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt.

meine paper ist auch super klein, fast schon dürr und iwie heißt es bei ihr auch, dass da was orientalisches drin steckt ( kommt aus spanien) auch dieses kleine dreieckige köpfchen.
 
:smile: Wenn Du Dich auf eine Rasse geeinigt hast, sagst Du dann bescheid?
Hätte da auch so ein Exemplar:

12150558ur.jpg


12150560sg.jpg


12150561jm.jpg



Jetzt mal ernsthaft, ich kann da keine Rasse sehen.
 
PP: Genau wie Mina. Hab sie nicht aus Spanien sondern von hier in der Nähe. Wo die Mutter her kam weiß ich nicht.
Dann haben wir ja beide dieselbe "Rasse" 😱 😀
Dürr ist/war sie auch und sah so aus alsob sie nichts zu Fressen bekommt und meine Nachbarin schon gemeint hätte sie sei krank. Dabei war sie nur mäkelig aber schon schlank von Natur aus.

Seit kurzem frisst sie besser und mehr und hat Winterfell angesetzt und zugenommen. Das merkt man!

Ob sie orientalische Vorfahren hat oder nicht ist es auch nicht schlimm, so oder so ist sie was besonderes und weiß sich gegen die ganzen anderen Kater hier ganz gut zu wehren. Und Katze ist immer noch Katze🙂

Mondsüchtig: na klar sag ich dir dann bescheid wenn ich mich auf was geeinigt habe 😀
Ich denk mal man muss sie in Natura sehen und nicht auf einem Bild.

Deine Katze sieht eher so aus wie er hier, Mietzekater.
10757063oo.jpg

Er ist fast doppelt so groß wie Mina und sieht vom Gesicht und Statur anders aus. Zwischen vielen schwarzen Katzen könnt ich meine Beiden bestimmt rauspicken.
 
Werbung:
Ich selbst liebe Orientalen und habe welche. (Momentan nur noch Peterbald, die nackten Orientalen)

Bei deiner Mieze sehe ich aber leider weder ein dreieckiges Gesicht noch einen Ori-Körper. Nichts desto Trotz ist sie ein wunderschönes Lackfellchen 🙂

Ich hätte auch gerne eine pechschwarze Mieze 🙁

Hier mal nur zum vergleich 'meine' Orientale, eine waschechte Siamese,
der deutlich dreieckige Kopf:

389885_228980993840750_1187354196_n.jpg


Mit der dazugehörigen Römernase:
400013_247326255339557_1962913415_n.jpg


und der langestreckte, hochbeinige Körper (mit leichten hängebauch😛):
541259_308428039229378_228087214_n.jpg
 
Mensch, ist die wunderschön.... 😱🙂
und sie sieht so riesig aus.

So gesehen hat sie tatsächlich nur wenig mit der echten Orientale gemeinsam.
Aber es ist ja wirklich egal.

Hier mal meine beiden Panther im Vergleich in Action:
Die "Schmale" ist Mina 😀
10834186lo.jpg


Irgendwie beeindruckend wie unterschiedlich sie aussehen.
 
TÄ lernen das glaube ich in der Uni, dass sich Halter geschmeichelt fühlen, wenn man ne Rasse rein interpretiert.😉
So von wegen Kundenbindung und so. 🙂
 
Danke, sie ist eine Schöne 🙂

Dass sie nicht direkt von einer Orientalischen Rasse abstammt ist klar sondern eher vielleicht eine ihrer weiten Vorfahren.

Ich komm nur drauf wegen dem "dreieckigen" Gesicht, ihren langgezogenen Körper und winzigen Kopf und ihre Größe und gestallt insgesamt, denn sie ist ziemlich klein und sehr temperamentvoll.
Ihre Mutter hab ich damals gesehen und war auch nicht größer als Mina jetzt ist (sie war übrigens getigert).
Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt.

orientale ist in deiner Miez ungefähr genausoviel, wie Perser 😉

Sie ist ne schöne Hauskatze... und offenbar eine, deren Vorfahren die Hexenverbrennungen überlebt haben😉
 
Mafi, ich glaube das ist ihr dann richtig gut gut gelungen mir Honig um den Mund schmieren. 😀

Aber woher kommt dann ihr Knick im Schwanz?
Bevor die TÄ das nicht gesagt hat dass es für Siamkatzen typisch ist dachte ich immer sie hätte sich vielleicht bei der Geburt verletzt. Stören tut es sie jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil.
Die TÄ die sie damals kastriert und geimpft hat meinte das jedenfalls.

Aber es ist wirklich egal ob sie jetzt wirklich eine Rasse in sich hat oder nicht!
Da ändert sich nichts und bin froh dass ich sie habe.
Wenn ich damals wirklich eine Rassekatze gewollt hätte dann hätte ich mich damals nach Züchtern informiert.

Faulaffenschaf, wegen diesem blöden Aberglauben hab ich mal gehört dass so viele schwarze Katzen im Tierheim keine neuen Besitzer finden.
Muss man sowas wirklich verstehen? 😕
Schwarze Mietzen sind wirklich wunderschön.
 
Werbung:
Aber woher kommt dann ihr Knick im Schwanz?
Bevor die TÄ das nicht gesagt hat dass es für Siamkatzen typisch ist dachte ich immer sie hätte sich vielleicht bei der Geburt verletzt. Stören tut es sie jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil.
Die TÄ die sie damals kastriert und geimpft hat meinte das jedenfalls.
.

Der Knick im Schwanz ist ein -meist durch Inzucht entstandener- rezessiv vererbter Mittelliniendefekt und wird mit der gleichen Anlage übertragen, wie ein offener Bauch oder Rücken oder ein Wasserkopf... ist halt die harmlosesete Vsariante dieses Gendefektes.

Bei Siamesen galt dieser Defekt mal eine zeitlang als "chic"- ebenso, wie das Schielen ( auch ein Gendefekt) udn wurde gezielt gezüchtet.

heute ist es so, dass katzen mit Knickschwanz nicht zur Zucht zugelassen werden (schielende auch nicht)
 
Der Knick im Schwanz ist ein -meist durch Inzucht entstandener- rezessiv vererbter Mittelliniendefekt und wird mit der gleichen Anlage übertragen, wie ein offener Bauch oder Rücken oder ein Wasserkopf... ist halt die harmlosesete Vsariante dieses Gendefektes.

Bei Siamesen galt dieser Defekt mal eine zeitlang als "chic"- ebenso, wie das Schielen ( auch ein Gendefekt) udn wurde gezielt gezüchtet.

heute ist es so, dass katzen mit Knickschwanz nicht zur Zucht zugelassen werden (schielende auch nicht)
Hab ich auch gelesen, die letzten 2 Tage dass solche Katzen mit Knick nicht mehr zugelassen sind zur Zucht zugelassen sind.
Wenigstens stört es sie dann nicht dieser Knick.

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, offener Bauch? Was ist das?

Meine TÄ erzählte mir dann auch dass einige Züchter dann das Schwanzende amputieren lassen würden um sie noch teurer verkaufen zu können.
Erzählt sie Humbug oder ist da was dran? 😕
 
Hab ich auch gelesen, die letzten 2 Tage dass solche Katzen mit Knick nicht mehr zugelassen sind zur Zucht zugelassen sind.
Wenigstens stört es sie dann nicht dieser Knick.

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, offener Bauch? Was ist das?

Meine TÄ erzählte mir dann auch dass einige Züchter dann das Schwanzende amputieren lassen würden um sie noch teurer verkaufen zu können.
Erzählt sie Humbug oder ist da was dran? 😕

Ich denke, er erzählt dir Humbug... denn der Knubbel wäre auch nach einer Amputation tastbar 😉 und am (liebhaber) Kaufpreis ändert ein Knickschwanz ja ohnehin nichts...

Die Katze ist ja in der Regel durch den Knicki nicht körperlich/ gesundheitlich beeinträchtigt.

bei einem offenen Bauch ( Gastrochisis) ist die Bauchdecke nciht geschlossen und die inneren Organe treten nach aussen- das Kitten ist nahezu allen Fällen nicht lebemsfähigc
 
Oh Mann, Tigerin, wie lange bist du jetzt hier im Forum??????????🙄
 

Ähnliche Themen

Tanja88
Antworten
6
Aufrufe
4K
Tanja88
Tanja88
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Mafiakuchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mafiakuchen
Mafiakuchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben