Welche Rasse ist größer?

  • Themenstarter Themenstarter Svenchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Svenchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2010
Beiträge
1
Hallo ihr lieben:yeah:, ich möchte mir eine Katze kaufen und bin auf die Main Coon und die Sibirische Katze gestoßen. Jetzt möchte ich wissen welche Rasse größer und schwerer wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
A

Werbung

Es kommt bei den Coonies auf die Linie drauf an, die alte Linie ist nicht so extrem und sieht noch moderat aus, die werden in etwa so groß und schwer sein wie die Sibis. Meine Sibikater sind alle um die 5,2 bis 5,5 kg, mein Neva-Mädel hat etwa 3,5 kg.
Du solltest drauf achten, dass bei den Coonies nicht so auf Größe gezüchtet wird.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Alle Waldkatzenrassen sind recht groß, aber grundsätzlich ist die Maine Coon die größte. Trotzdem kann es natürlich individuelle Unterschiede geben und je nach Linien ist ein Sibi vielleicht auch mal größer als ein Coonie. Beide Rassen wachsen sehr lange (3-4 Jahre).
 
Ich war die letzten Tage mal so im I Net unterwegs nach Coonies schauen weil Freunde welche suchen. Noch nie habe ich solche Riesenkatzen gesehen wie in der Cattery Of El Dorado. Da sind mir wirklich teilweise die Augen aus dem Kopf gefallen bei Gewicht und Größe der Stammkater. Wahnsinn kann ich da nur sagen. Für mich ist das somit die größte Katzenrasse.

Würde sie gerne mal live sehen weil ich mir eine solche Größe garnicht vorstellen kann. Muss sehr beindruckend aussehen.

Sollte ich jemals dort in der Nähe sein werde ich bestimmt ein Abstecher dorthin machen.
 
Also unser Cooniekater ist aus der alten Linie und wiegt nur um die 5 Kilo. Die Söhne dagegen von meiner Kylie die eher aus der neuen Linie sind, wiegen dagegen zwischen 8 und 11 Kilo. Ich würde auch drauf achten dass du nicht auf Größte achtest bei Kauf sondern eher auf Gesundheit, weil die sehr großen Tiere durch diese Extremzucht auf immer noch größer oft Probleme mit Kniegelenken, Hüfte etc. haben und z.T. auch die Knochen nicht so stabil sind und leichter brechen können.
Schau dich am besten bei mehrern Züchtern um ...
 
11 KG?? 😱 Na das wäre ja ein fröhliches wecken bei uns😀
Aua mein Bauch😛😀
 
Werbung:
Ich war die letzten Tage mal so im I Net unterwegs nach Coonies schauen weil Freunde welche suchen. Noch nie habe ich solche Riesenkatzen gesehen wie in der Cattery Of El Dorado. Da sind mir wirklich teilweise die Augen aus dem Kopf gefallen bei Gewicht und Größe der Stammkater. Wahnsinn kann ich da nur sagen. Für mich ist das somit die größte Katzenrasse.

Würde sie gerne mal live sehen weil ich mir eine solche Größe garnicht vorstellen kann. Muss sehr beindruckend aussehen.

Sollte ich jemals dort in der Nähe sein werde ich bestimmt ein Abstecher dorthin machen.

Das sind die netten Leute die man nicht unterstützen sollte, da sie Coons und Karakale verpaaren werden. Also toll ist die Zucht bestimmt mal nicht! 🙄
 
Das sind die netten Leute die man nicht unterstützen sollte, da sie Coons und Karakale verpaaren werden. Also toll ist die Zucht bestimmt mal nicht! 🙄

Ich würde da auch nie kaufen 😉.

Würde mir nur mal gerne die großen Tiere anschauen weil ich sowas noch nie gesehen habe.
 
Hab mir die Seite eben mal angeguckt (von den El Dorados), weil es mich spontan interessiert hat. Ich hab absolut keine Ahnung von Rassenkatzen und/oder Zucht, deswegen muss ich mal ganz doof fragen: Was ist an den Hybriden so verwerflich?
Was ich etwas seltsam fand. war die Aussage: "Da es für unsere riesigen El Dorado Kätzinen so gut wie keine geeigneten Kater aus Fremdblut
(D. h. IN DER GEWÜNSCHTEN GRÖSSE!!!!) mehr gibt-bedurfte dieser Schritt zur "Caracat" keiner weiteren Überlegung."
Was mich nicht wundert, wenn alleine für Dezember 3 Würfe geplant sind. Oder ist das normal, wenn man mehrere Zuchtkatzen hat? Bin jetzt wirklich neugierig.
 
Hab mir die Seite eben mal angeguckt (von den El Dorados), weil es mich spontan interessiert hat. Ich hab absolut keine Ahnung von Rassenkatzen und/oder Zucht, deswegen muss ich mal ganz doof fragen: Was ist an den Hybriden so verwerflich?
Was ich etwas seltsam fand. war die Aussage: "Da es für unsere riesigen El Dorado Kätzinen so gut wie keine geeigneten Kater aus Fremdblut
(D. h. IN DER GEWÜNSCHTEN GRÖSSE!!!!) mehr gibt-bedurfte dieser Schritt zur "Caracat" keiner weiteren Überlegung."
Was mich nicht wundert, wenn alleine für Dezember 3 Würfe geplant sind. Oder ist das normal, wenn man mehrere Zuchtkatzen hat? Bin jetzt wirklich neugierig.

Ja, ich finds auch seltsam, selbst Züchter hauen sich nicht 3 Würfe in so einen kurzen Abstand, jedenfalls in meinen Augen!
Mal davon abgesehen finde ich die Katzen recht hässlich, die Gesichter, die sehen aus wie Monster 😳
Den Satz verstehe ich nicht und hab den im Zusammenhang auch nciht gefunden?😕
Aber auch sowas: Katze - 2 Jahre
"für diese riesige Kätzin suchen wir nun ein liebevolles neues Zuhause-vorzugsweise ein Einzelplatz-oder eventuell zu einem Jungtier!"
So wirklich Ahnung haben die nicht zu haben oder sind vor 20 Jahren steckengeblieben...
Außerdem züchten sie mit einer Katze, die am 6.3.2010 geboren ist, genannt "Candy Girl"...

Edit: Moment, betreiben die Inszest?? Yaguar of El Dorado N/N X Shoshone of El Dorado 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Möglicherweise aus purer Verzweiflung, weil es ja keine fremdblütigen Kater in der richtigen Größe mehr gibt und man sonst kein Geld verdient... 🙄 Aber ich will denen mal nichts unterstellen, ohne Ahnung zu haben.

Der Satz steht auf der IFWHC-Seite, ganz unten.
 
Möglicherweise aus purer Verzweiflung, weil es ja keine fremdblütigen Kater in der richtigen Größe mehr gibt und man sonst kein Geld verdient... 🙄 Aber ich will denen mal nichts unterstellen, ohne Ahnung zu haben.

Der Satz steht auf der IFWHC-Seite, ganz unten.

Also, ein wenig Inszest ist ja in allen Linien drin.. ich hab mal gesehen, manche Züchter geben bei jedem Tier denn Inszest-Prozentsatz an.
Na ja, ob man das gut finden soll....
 
Ist ja toll, dass sie auf HCM und PKD schallen lassen, aber bei so großen Katzen würde ich vor allem HD röntgen lassen🙄...

Außerdem züchten sie mit einer Katze, die am 6.3.2010 geboren ist, genannt "Candy Girl"...

Ja, das ist in der Tat sehr jung, wenn sie in diesem Winter ihren ersten Wurf haben soll. Einige Zuchtvereine erlauben aber eine erstmalige Belegung ab dem 9./10. Monat. Sie könnte dann im Dez/Jan gedeckt werden...

Edit: Moment, betreiben die Inszest?? Yaguar of El Dorado N/N X Shoshone of El Dorado 😕

Wieso Inzest? Steh ich gerade aufm Schlauch😕?!
 
Also, ein wenig Inszest ist ja in allen Linien drin.. ich hab mal gesehen, manche Züchter geben bei jedem Tier denn Inszest-Prozentsatz an.
Na ja, ob man das gut finden soll....

Es gibt den ICO, den Inzuchtcoeffizienten. Bei liniengezogenen Showtieren liegt er (bei Coonies) meist um die 15%, kann aber auch mal bis 30% hochgehen.
 
Wieso Inzest? Steh ich gerade aufm Schlauch😕?!

Die Katzen haben doch den gleichen Cattery Namen, also müssen sie doch aus einer Linie stammen, weil auf der Seite doch steht "Alle Katzen gehen von dieser Linie aus " und dann geben sie Beispiele. Also, da ist doch auch nur dieser eine Kater. Und weiter heißt es, dass diese Linie einzigartig ist, da niemand sosnt so züchtet.
Aber ich frag ja, ich weiß es ja nicht, vlt haben die es auch nur etwas seltsam aufgebaut, so mega professionell sieht die Seite ja nicht aus. Sodass es dann zu solchen Missverständnissen kommt.
 
Werbung:
Die Katzen haben doch den gleichen Cattery Namen, also müssen sie doch aus einer Linie stammen, weil auf der Seite doch steht "Alle Katzen gehen von dieser Linie aus " und dann geben sie Beispiele. Also, da ist doch auch nur dieser eine Kater. Und weiter heißt es, dass diese Linie einzigartig ist, da niemand sosnt so züchtet.
Aber ich frag ja, ich weiß es ja nicht, vlt haben die es auch nur etwas seltsam aufgebaut, so mega professionell sieht die Seite ja nicht aus.

Nee, das heißt nur, dass sie eigene Nachzuchten sind, also, dass sie unter dem Catterynamen in ihrer Cattery geboren sind.

Auf den Stammbäumen konnte ich jetzt in den ersten Generationen keine Dopplungen erkennen.

Die Mama von Shoshone ist Dakota of Eldorado, der Papa Action Cats Eagle Rock. Da waren sie entweder fremddecken oder haben den Kater als Deckater aus einer anderen Zucht gekauft und mittlerweile kastriert/abgegeben. Die Mama von Yaguar ist Oklahoma of Eldorado, der Papa Klondike of Eldorado.
 
Hi,

Da kannste auch bei Christomas (auch Österreich) gucken; die haben ähnliche Kaliber.

Der ist eine echte Rakete mit 8 Würfen von April bis August und hat noch ein paar übrig.....
Mit dem hate ich mich schon mal , da seine Katzen alle ein Echinococcus Treatment bekommen.
Ehrlich gesagt bin ich da fast vor lachen vom Stuhl gefallen, weil er damit seinen hohen Verkaufpreis (4-stellig) rechtfertigen wollte.
Ist ganz komisch, denn ich schmeisse meinen Kätzchen zur Entwurmung Milbemaxtabletten in den Hals und nenne das Entwurmung gegen alles😀

Hab mir die Seite eben mal angeguckt (von den El Dorados), weil es mich spontan interessiert hat. Ich hab absolut keine Ahnung von Rassenkatzen und/oder Zucht, deswegen muss ich mal ganz doof fragen: Was ist an den Hybriden so verwerflich?
Was ich etwas seltsam fand. war die Aussage: "Da es für unsere riesigen El Dorado Kätzinen so gut wie keine geeigneten Kater aus Fremdblut
(D. h. IN DER GEWÜNSCHTEN GRÖSSE!!!!) mehr gibt-bedurfte dieser Schritt zur "Caracat" keiner weiteren Überlegung."
Was mich nicht wundert, wenn alleine für Dezember 3 Würfe geplant sind. Oder ist das normal, wenn man mehrere Zuchtkatzen hat? Bin jetzt wirklich neugierig.

Zu dem Thema geht hier lang: http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/78229-es-geht-noch-kraenker-karakal-x-maine-coon.html

Ansonsten findeich solche Züchter total krank, da man dort den Eindruck bekommt, dass amn die Katzen nach kg-Preis bezahlt.

LG, Kordula
 
Ok, ich hab den Text so verstanden, dass die alle von diesem einen Kater da sind. Dann war das wohl ein Missverständnis.
Danke für die Aufklärung.🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
743
realykee
R
Zieher
Antworten
18
Aufrufe
4K
Zieher
Zieher
belaty
Antworten
10
Aufrufe
6K
belaty
belaty
J
Antworten
17
Aufrufe
799
Laleyna
Laleyna
B
Antworten
11
Aufrufe
5K
meise81
meise81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben