Hallo,
zum "Preis" für Perserkatzen kann ich so viel sagen:
Für meinen Sternenkater Monti habe ich 150,-- Eur gezahlt. Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt war das eine Fehlinvestition, weil der Kater mit 3,5 Jahren an HCM gestorben ist und auch in all den Jahren nie wirklich fit war. (Das ändert nix daran, dass ich meinen Dicken geliebt habe ohne Ende und ihn immer noch jeden Tag ganz schrecklich vermisse)
Meine Girly kommt vom Züchter (mit Papieren). Sie hat 350,-- EUR gekostet. Sie ist eine gesunde und muntere Katze, die außer der jährlichen Impfung nur in akuten Fällen (mal Durchfall oder ne Augenentzündung) zum TA geht. Vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachten war sie eine gute Investition, (Auch diese Katze wird von mir heiß und innig geliebt und ist in Gold nicht aufzuwiegen.)
Ende nächsten Monats bekomme ich eine neues Kätzchen. Sie hat wieder keine Papiere und soll 280,-- EUR kosten. Ich habe mich über die Elterntiere und beim Vater sogar über die Großelterntiere informieren können, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die kleine Zora gesund ist. Darüber hinaus besuche ich sie seit sie fünf Wochen alt ist ca. alle 14 Tage, um mich über die Entwicklung zu informieren und die Kleine an meinen Geruch zu gewöhnen. Es ist darüber hinaus geplant, dass ich sie zum zweiten Impftermin zum TA begleite und mich dort über ihren Gesundheitszustand selbst informieren kann. Ich habe ein gutes Gefühl, dass auch dieses Kätzchen (von der wirtschaftlichen Seite betrachtet) sein Geld wert ist.
Mir sind auf meiner Suche nach einer neuen Zweitkatze auch Perserbabys mit Papieren aus wirklich guten Linien für 250,-- EUR angeboten worden, weil der Züchter in erster Linie ein gutes Zuhause für seine Tiere sucht. Es war hier nur abzusehen, dass die Kleinen charakterlich nicht zu meiner Girly passen würden.
Mir ist klar, dass man Gefühle und die Liebe die man für sein Tier empfindet und die es einem zurückgibt, nicht in Geld beziffern kann. Selbst von den dreieinhalb Jahren, die mein Kater bei mir war, auch wenn er mich noch so viel Geld gekostet hat, möchte ich keine Sekunde missen und es tut mir leid, um jede einzelne, die ich versäumt habe. Hätte ich ihm mit Geld helfen können, hätte ich es ohne zu zögern getan.
Wie da bei Euch in Österreich die Preise liegen, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du lediglich ein Gesellschaftstier zum Liebhaben suchst, muss es nicht die dollste Fellfarbe und makellosen Körperbau haben. Meine Tiere sind und waren aus den verschiedenen Gründen nicht für Zucht und Show geeignet, aber sie sind fantastische kleine Katzen, die zu mir passen. Das ist das Einzige, worauf es ankommt. Deshalb kommt ein Tier für 500 - 600 EUR für mich niemals in Frage.
Ich hoffe, die Aufstellung hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter. Wenn Du ein Tier ohne Papiere kaufst, sollte auf jeden Fall bei beiden Elterntieren ein PKD-Gentest gemacht worden sein (lass Dir Kopie aushändigen, ggfls. auch von den Stammbäumen, wenn die für die Elterntiere vorliegen, und versuch über die HPs der Züchter von den Eltern weitere Infos zu bekommen (wie leben die Großeltern evtl. noch))
Liebe Grüße, Karin