Welche Rasse zu Türkischer Angora?

  • Themenstarter Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum Beginndatum
T

-Tiffy-

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben!

Ich denke hier finde ich eher Rat als in meinem "alten" Forum 🙂

Ich habe einen 14 Wochen junges, taubes Katerchen zuhause und ein 11 Wochen altes Kätzchen. Das Kätzchen ist nur vorübergehend (1-2 Monate) bei mir, da sie viel zu jung abgegeben wurde und dringend, schnellstmöglich Anschluss brauchte um das kleine Katzen-Einmal-Eins wie Katzenklo etc. von einem älteren Kitten zu lernen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Natürlich soll ein Kumpel für meinen Kleinen her der dann auch bei mir bleibt. Wichtig ist mir ein gute sozialisiertes, selbstbewusstes bestenfalls ein paar Wochen oder Monate älteres Kitten, welches sich eben nicht so leicht durch die Fehlkommunikation meines tauben Katerchens irritieren lässt.

Ich hatte mit folgenden Rassen geliebäugelt:
- Abessinier
- Ragdoll

Ich weiss, dass beide komplett unterschiedliche Charaktere haben und egal wie sehr ich mich belese, ich bin mir einfach nicht sicher welche Rasse besser zu einer Türkischen Angora passt. Meiner ist charakterlich sehr aufgeschlossen, neugierig, absolut nicht ängstlich, frech, verschmust und in dem Alter selbstverständlich super verspielt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Gerne bin ich auch für andere Rassevorschläge offen!

Es ist ein großer gesicherter Balkon vorhanden.

Liebe Grüße und Danke!
 
A

Werbung

Hallo,

Wichtiger als die Rasse ist die Sozialisation und der Charakter des neuen Kittens.

An deiner Stelle würde ich mich sowohl nach einer Rassekatze mit Stammbaum als auch bei den Pflegestellem des Tierschutzes umsehen.

Um mich dann für dasjenige Kitten zu entscheiden, das am besten zu deinem Kater passt. Und das 14 bis 16 Wochen lang mit anderen Kitten ( und im Idealfall der Mutter) in einer ganz normalen Wohnung als Familienmitglied aufgezogen worden ist.

Ein Abbessienier wird es höchstwahrscheinlich nicht werden. Diese Rasse gehört zu den am seltensten gezüchteten Rassen in Deutschland mit weniger als 10 Züchter Deutschlandweit.

Du müsstest schon ganz viel Glück haben, wenn du da einen Züchter findest, der ein männliches Kitten im richtigem Alter hat (und keine Warteliste für ein Kitten führt).

October
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Lirumlarum
Die Rasse ist eigentlich total egal. Also den Katzen zumindest, die wissen nicht was eine Ragdoll oder Abssinier ist..die sehen nur "ohhh eine andere Katze".

Demzufolge kannst du deine Suche auch auf die Tierheime ausweiten. Zumal du ja nicht zulange warten solltest, nach dem Auszug deiner Pflegekatze um einen neuen Kumpel zu finden. Da einen seriösen Züchter für deine genannten Rassen zu finden, der gerade auch noch einen alterstechnisch passenden Wurf hat, kann mitunter die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.

Wichtig ist (und das kann man bei Kitten im Vorfeld nicht so genau sagen, weil sie ihren Charakter noch entwickeln) dass man zumidest gefühlt einen passenden Charakter im ähnlichen Alter dazu findet.

Ich würde an deiner Stelle Tierheime oder Pflegestellen aufsuchen und mir dort die Kitten anschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier recht zügig einen passenden Kumpel findest sehe ich weithaus höher, als auf eine bestimmte Rasse aus einer Zucht zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha
Zu einem Türkisch Angora Kater (ist er reinrassig mit Stammbaum?) würde ich eine ebenso aktive Rasse wählen, also bspw. eine weitere TUA, Orientalen (Siam, OKH, OLH), Korat (sehr selten), Abessinier, Burma. Aber auf keinen Fall eine Ragdoll, ich denk das passt wenig zusammen. Sonst frag doch mal den TUA-Züchter wo Du ihn her hast, mit welchen Rassen seine Tiere so zusammenleben, wo es gut funktioniert und wo nicht.
 
@October & @Lirumlarum ich duche ja nicht erst seit heute. Ich habe bereits eine Abi die in Frage käme (Züchter, super sozialisert, ca 17 Wochen jung) und charakterlich von der Beschreibung passend. Ist nur leider etwas weit weg, so dass ich ihn mir nicht vorher selbst anschauen kann.

Ragdolls sind relativ leicht zu finden. Da bin ich auch bereits mit 2 Züchtern in Kontakt getreten und eine hat ein 13 Wochen altes Katerchen da, welches charakterlich passend scheint. Auch hier hätte ich eine "kleine" Anfahrt vor mir. ich lege absolut großen Wert darauf, dass es ein vernünftiger Züchter ist. Bestenfalls sind die Tiere auch Frischfleisch gewohnt.

Bisher kamen alle meine Tiere aus schlechten Verhältnissen und/oder vom Tierschutz. Da ich schon lange einen Katzenwunsch habe, allerdings der richtige Zeitpunkt jetzt erst kam, möchte ich diesmal wirklich gerne nach Rasse gehen. Ich möchte damit die Mixe oder auch die EKH nicht schlecht reden, da gibts wirklich auch super hübsche und liebe Exemplare nur muss ich ehrlich sagen, reizt mich das absolut nicht mir selbst eien zuzulegen.

@dieMiffy Mein Katerchen ist reinrassig aber ohne Stammbaum. Er kommt aus einem Haushalt in dem die Familie die Elterntiere trächtig und eine weitere erwachsene TUA (auch weiter vermittelt) aus schlechten Verhältnissen geholt hat. Der Kleine war bis zur 13. Woche mit der Mama, den Geschwistern und 2 weiteren Katzen zusammen. Tierärztlich wurde sich gut gekümmert und auch wurde er so gut wie möglich sozialisiert. Hier war ich zweimal zu Besuch, bevor ich mich fest entscheiden habe. Aber es ist wirklich eine gute Idee sich mal mit einem TUA Züchter in Verbindung zu setzen und mir dort einen Ratschlag zu holen! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Lieben Dank für deine Eisnchätzung bezüglich der Rassen!
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
Hmm, dann weißt Du ja nicht wirklich, ob er reinrassig ist, denn ich nehme an, die Elterntiere hatten auch schon keinen Stammbaum?
Nicht in DE, aber sie kann Dir vermutlich einiges sagen zum Wesen der TUA und wie sich ihre Katzen mit anderen Rassen vertragen:
http://www.turkish-angora.at/
Oder hier:
http://www.iblis-melek.de/

Beides Züchter, die auch auf HCM schallen, darauf solltest Du bei allen in Frage kommenden Rassen und Züchtern wert legen.
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Werbung:
Bisher kamen alle meine Tiere aus schlechten Verhältnissen und/oder vom Tierschutz. Da ich schon lange einen Katzenwunsch habe, allerdings der richtige Zeitpunkt jetzt erst kam, möchte ich diesmal wirklich gerne nach Rasse gehen. Ich möchte damit die Mixe oder auch die EKH nicht schlecht reden, da gibts wirklich auch super hübsche und liebe Exemplare nur muss ich ehrlich sagen, reizt mich das absolut nicht mir selbst eien zuzulegen.

Gut, du willst Rasse ... deine Art der Rechtfertigung finde ich allerdings deutlich "daneben" in Bezug auf nicht Rassekatzen ... (dieses gönnerhafte "auch da gibts hübsche und liebe Exemplare" - wieso "auch da" ????)

... zudem hast du ja selber "so eine" 😉 - siehe deiner Aussage:

@dieMiffy Mein Katerchen ist reinrassig aber ohne Stammbaum. Er kommt aus einem Haushalt in dem die Familie die Elterntiere trächtig und eine weitere erwachsene TUA (auch weiter vermittelt) aus schlechten Verhältnissen geholt hat.
Dein Kater ist somit "auch nur" ein Mix bzw. eine EHK
(übrigens nicht wie du schreibst, EKH - denn das wäre tatsächlich eine Rasse, wenn man da schon so drauf erpicht ist)

EHK = Europäische Hauskatze
EKH = Europäisch Kurzhaar
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, tiha und Lirumlarum
Letztendlich, auch wenn ich der Argumentation der TE Stellenweise auch nicht ganz folgen kann, ist es egal ob Rassekätzchen oder Tierheimkatzerl, solange eben recht zeitnah ein passender Kumpel dann gefunden wird.

Mir persönlich im Anbetracht, dass der kleine Knirps für welchen der Kumpel bestimmt ist, ein Täubchen ist, würde nach einem Partner suchen, der sich vielleicht etwas zur Leitkatze entwickeln kann. Zumal der Kringel anscheinend auch nicht aus guten Verhältnissen stamt und wahrscheinlich nicht viel Sozialisation/Hilfe/Anleitung erfahren hat.
Da wäre es mir einfach wichtig den zukünftigen Kumpel und Partner etwas genauer kennenlernen zu können um einfach etwas besser einschätzen zu können ob's passt. Also ich würde durchaus ein potentielles Kätzchen dann ggf. mehr als einmal im Vorfeld besuchen wollen um es etwas besser einschätzen zu können..

Wegen der kürzern Anfahrt und daduch die Möglichkeit das Kätzchen ggf. mehrmals anschauen zu können würde ich deshalb einfach das TH vor Ort oder die Pflegestellen in der Umgebung favorisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Polayuki
Wenn dein Kater keinen Stammbaum hat, ist er eine normal Nicht- Rasse Katze.
Geh ins Tierheim und such da den passenden Kumpel aus. Das würde den meisten Sinn machen.
Alles andere ist einfach dummes Gelaber.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
@dieMiffy Genau. Ich gehe einfach davon aus. Ich hatte zwar länger in Planung dass Kätzchen einziehen sollen, aber er kam eher relativ überraschend. Danke für die links 👍

@Quilla Jedem das seine würde ich sagen. Ich hatte auch hier mich nach Züchtern umgesehen und dann wurde es doch der Kleine.

Meinte auch EHK. Buchstabendreher. Letztendlich ist es aber auch egal, denn ich habe mich in diesem Punkt schon entschieden und dafür muss ich auch keine Gründe nennen. Ich möchte gerne eine Rassekatze weil ich das bei Katzen nunmal besonders schön finde und auch der Charakter oft (natürlich nicht immer!) vorhersehbarer ist.

@Lirumlarum Das mit dem öfter vorher besuchen wäre mir auch lieber. Deshalb habe ich bei den beiden bereits vorhandenen Optionen noch nicht zugesagt. Meiner ist glücklicherweise in einer Kittenerfahrenen Familie mit 2 wesensfesten weiteren Katzen aufgewachsen. Die Mama wirkte auch sehr freundlich und ruhig. Er hatte sogar absolut keine Angst vor meinem Hund, obwohl er noch nie vorher einen Hund gesehen hat.
Lieben Dank für deine Einschätzung bezüglich des Charakters des 2.Katers. Das hilft mir auch schon weiter! Also sollte es wie ich bereits im Kopf hatte ein selbstbewussteres Kitten sein.
Ich werde mal schauen ob ich Glück habe und was finde wo ich zum Besuchen hin kann bevor ich mich entscheide. Der Ragdollkater von jwd wirkt allerdings von der charakterlichen Einschätzung der Züchterin auch sehr passend. Ich hatte eben bezüglich der Rassen gefragt, da ich zb befürchtet hatte, dass eine Ragdoll generell auf lange Sicht gesehen zu ruhig sein könnte und eine Abessinier vllt zu aufgedreht. Aber ja ich verstehe was du meinst.

@Margitsina Entschuldige falls du dich irgendwie angegriffen fühlst durch meine Aussage. Mein "dummes Gelaber" (übrigens sehr freundlicher, erwachsener Umgang) ist nicht gleich dummes Gelaber, nur weil du eine andere Meinung vertrittst. Mag sein, dass er aus keiner Zucht stammt und mag sein dass vllt irgendwannmal irgendwas anderes mitgemischt hat, denn letztendlich können wir alle nicht hellsehen, aber letztendlich sieht er aus wie einer und die Eltern ebenfalls und das eigentliche Thema hier ist eine andere Frage.
 
Ich möchte gerne eine Rassekatze weil ich das bei Katzen nunmal besonders schön finde und auch der Charakter oft (natürlich nicht immer!) vorhersehbarer ist.

🤣😂 sorry, dass ich gerade etwas Lachen musste. Aber es sind (egal ob Rasse oder Promenadenmischung) Katzen! Da ist nur sicher, dass nichts sicher ist. Und die jeweiligen Rassebeschreibungen scheinen viel Exemplare auch nicht lesen zu wollen.
Ich kenne BKH's die aufgekratzter sind als jede Gummi-Flummi OKH und Bengalen die schlaftablettiger sind als ein alter Perser. (Wobei Perser meist nur behäbig wirken aber in Wahrkeit alles Andere als nur dekoartive Sofakissen sind)
Natürlich sind viele Katzen aus seriösen Zuchtlinien häufig der Beschreibung relativ treu... aber letztendlich gilt bei Kitten schon etwas der Spruch aus Forest Gump: "das Leben ist wie ein Schachtel Pralinen, mein weiss nie was man bekommt".

Insofern kann ich dir nur ans Herz legen, dich nicht zu sehr auf die einzelnen Rassebeschreibungen zu fixieren, sondern dich mehr von deinem Gefühl leiten zu lassen, dass das Zwergel was du auswählst auch zu deinem Kater passt ...und nicht vorrangig zu deinen optischen Wünschen..

Versuch einfach dich selber rauszunehmen bei der Auswahl und das jeweilige Kitten aus den Augen deines Kater zu betrachten..ob dann am Ende ein hübscher Abessinier, ein OKH oder eine durchgeknallte Pormenadenmischung bei euch einzieht wird sich dann so oder zwangsläufig von alleine ergeben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Quilla
Werbung:
@Quilla Jedem das seine würde ich sagen. Ich hatte auch hier mich nach Züchtern umgesehen und dann wurde es doch der Kleine.

Meinte auch EHK. Buchstabendreher. Letztendlich ist es aber auch egal, denn ich habe mich in diesem Punkt schon entschieden und dafür muss ich auch keine Gründe nennen. Ich möchte gerne eine Rassekatze weil ich das bei Katzen nunmal besonders schön finde und auch der Charakter oft (natürlich nicht immer!) vorhersehbarer ist.
Nein, du musst keine Gründe nennen. Jedoch habe ich deine Rechtfertigung für Rassekatzen angesprochen, weil du im selben Atemzug Nicht-Rasse-Katzen auf eine andere Stufe gestellt hast.
Und das stösst mir einfach sauer auf. Wieso "Vergleiche" anstellen zwischen den Tieren, wieso "werten"? Vollkommen daneben für mich ... sorry!

Ich glaube ausserdem nicht, dass du für eine bestimmte Rasse "brennst".
(sondern eher, hier wird wie im "Katzenkatalog" geblättert und nach Optik und Gutdünken ausgesucht)


Versuch einfach dich selber rauszunehmen bei der Auswahl und das jeweilige Kitten aus den Augen deines Kater zu betrachten..
Merci vielmals.
Besser kann man es nicht ausdrücken. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Simpat
S
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
R
Antworten
15
Aufrufe
4K
Rina Nasebeiß Winzfuß
R
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben