Welche Spielsachen bevorzugen eure Katzen? Welche mögen sie nicht?

  • Themenstarter Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum Beginndatum
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Hallo,

ich bin ständig auf der Suche nach Spielzeug, das meine Miezen mögen. Deshalb würde ich hier im Thread gerne sammeln, welche Spielzeuge so gemocht werden und welche nicht. Schön wäre es, wenn man dadurch Inspirationen findet und evtl. bestimmte Vorliebenmuster erkennt, wodurch man dann ableiten kann, welche Spielzeuge man noch ausprobieren könnte. "Miez spielt am liebsten mit X und Y, an Z hat sie aber kein Interesse". Ich fange also an:

Meine beiden bevorzugen ganz klar Spielzeuge die sich bewegen (also den Jagdtrieb befriedigen) und Geräusche machen. Sie sind eher "Mausjäger", Federn mögen sie nicht - aber dafür alles, was Fell hat wie eine Maus. Gerne spielen sie mit der Spielschiene (die mit einem Ball drin), Ledertänzer mit "Maus" dran, Rasselbällen, Glöckchen, Piepsmaus (unglaublich nervig, aber was will man machen 😀), kleinen Kartons (zum drin kämpfen, große Kartons finden sie unheimlich), Rascheltunnel, dem Mauszeiger am Bildschirm 😏 Sie spielen sehr oft Fangen und schlägern sehr häufig (natürlich nicht ernsthaft, danach wird auch zusammen geschlafen und sich gegenseitig geputzt).

Was sie komplett kalt lässt sind Baldrian/Katzenminze-Kissen, Filzbälle, alles mit Federn, Stoffmäuse mit Knisterfolie drin (man würde meinen, aufgrund ihrer Vorlieben würden sie es mögen, aber: man hört das Knistern nur wenn sie fest in die Maus beißen, was sie nicht tun. Und die Maus ist aus normalem Stoff, nicht aus Fell - also wird sie hauptsächlich ignoriert), zu große Kartons, diese Leuchtbälle für Spielschienen.
 
A

Werbung

Meine beiden Minis möge hingegen alles was Federn hat und raschelt. Bei Federangel und Rascheltunnel gibt es kein Halten mehr. Mit 20 Wochen sind sie für Baldrian und Minze noch etwas zu klein, aber ansonsten haben wir hier noch kein Spielzeug, was ihnen nicht gefällt.

Highlight ist, wenn die nächste Fressnapf oder Amazon Lieferung kommt: Kein Spielzeug toppt die Schachtel inkl. Füllmaterial (Papier). 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Mit 20 Wochen sind sie für Baldrian und Minze noch etwas zu klein

Gibt es da ein Mindestalter? Schadet es den Katzen, wenn sie das früh bekommen?! Meine sind 10 Wochen alt, ich habe es ihnen nur einmal angeboten und sie sind sofort weggegangen.

Du diesem Thema gibt es auch schon einen Sammel-Thead 🙂

Oh, sorry, den hab ich nicht gefunden 😳
Edit: doch, den hatte ich mir angeschaut, das ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte eben alles kompakt haben (Vorlieben und Abneigungen), damit man besser Muster erkennt.
 
Oh, sorry, den hab ich nicht gefunden 😳

Kein Problem, deswegen hab ich ihn dir ja verlinkt 🙂
Dort findest du sehr viel Inspiration.

Da deine Kleinen allerdings erst 10 Wochen alt sind würde ich sie auch nicht überfordern mit zu vielen und schwierigen Spielen.
Am besten räumst du einfach ihre Lieblingssachen regelmäßig wieder weg, dann sind sie ein paar Tage später quasi wie ein neues Spielzeug 🙂

Meine Pflegezwerge (5 Wochen alt) spielen im Moment am liebsten miteinander. Gleich danach kommen dann ihre Kartonburg mit vielen kleinen Tunneln und Schlupflöchern, die Stoffmaus und der Rascheltunnel.
 
Am besten räumst du einfach ihre Lieblingssachen regelmäßig wieder weg, dann sind sie ein paar Tage später quasi wie ein neues Spielzeug 🙂

Soll ich dann lieber feste Spielzeiten für alle Spielzeuge einführen? Feste Spielzeit gibt es momentan nur mit Sachen, wo ich sie nicht alleine lassen kann (Spielangel) - Rasselbälle usw. sind immer verfügbar.
 
Werbung:
Soll ich dann lieber feste Spielzeiten für alle Spielzeuge einführen? Feste Spielzeit gibt es momentan nur mit Sachen, wo ich sie nicht alleine lassen kann (Spielangel) - Rasselbälle usw. sind immer verfügbar.

Nein, du kannst ihnen ungefährliches Spielzeug natürlich schon dauerhaft zur Verfügung stellen. Aber wenn du es dann beispielsweise nach zwei Tagen wieder wegräumst und gegen etwas anderes austauscht, dann bleibt es auch auf Dauer spannend und die Zwerge haben mehr Abwechslung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Ursel1303
Unsere beiden (5 Monate) sind manchmal so entwaffnend elementar …
Schwanen- und Kormoranfedern riechen so schön frisch nach Tier und Fluss und sind immer wieder der Renner – ohne Angel und so.
Und mit kleinen, etwa kirschgrossen Papierbällchen spielen unsere beiden Ruhrgebietskinder Fussball bis sie hecheln. Wichtig ist nur der Anstoß: Papierbällchen in der Hand rollen, dass es geheimnisvoll knistert, dann werfen. Von da an stören wir nur, wenn wir im Weg rumstehen …
 
Als Anton klein war (er ist jetzt 6 J.) hat er den Deckel der Cam geliebt und alle Deckel von Milchtüten waren irgendwie im Umlauf. Die hat er über die Fliesen geschossen wie ein Weltmeister 😻 Ganz, ganz selten interessieren die ihn noch, aber nicht mehr ausdauernd, nur mal so geschwind.. Die liegen jetzt nämlich von Matti rum, er ist der nächste Kicker hier 😊

Matti spielt (noch) mit fast allem, die beiden "Kleinen" sind jetzt 1 Jahr alt. Wirklich mit allem was hier so ab und zu rumliegt, Plüschmäuse, Ratten mit Rädern, also die kann man anschieben, dann rennt die ein bisschen. Aber das interessiert ihn nicht, ER trägt sie rum und schmeißt die durch die Gegend. Alles was mit Minze irgendwie ist, wird ab und zu bekaut. Was er nicht mag, sind diese Plastikbälle, mit Glöckchen drin oder sowas, das ignoriert er komplett.

Zumi spielt eher nicht (mehr), wobei ich dazu schreiben muss, dass ja alle in den Garten bzw. auf den Balkon können und lebendes "Spielzeug" wesentlich interessanter ist 🤪 Alles, was nicht hoch genug fliegt hat leider wenig Chancen, den Garten lebend zu verlassen 🤨

Diese Spielschiene mochten alle gerne, auch Pauli und Anton als sie klein waren, inzwischen könnte ich sie wohl wieder abbauen, da geht keiner mehr dran.... schade.

Die Großen haben gar nicht mehr gespielt, mit nix... bis Matta und Zumi kamen. Jetzt ertappe ich sie doch hin und wieder, dass sie sich, z.B. Anton, mit einem Deckelchen amüsieren oder Pauli auch mal eines der Plüschtiere zwischen die Pfoten nimmt 🥰
 
Gibt es da ein Mindestalter? Schadet es den Katzen, wenn sie das früh bekommen?! Meine sind 10 Wochen alt, ich habe es ihnen nur einmal angeboten und sie sind sofort weggegangen.

Sehr junge Katzen riechen es (noch) nicht. Sehr alte eigentlich auch nicht. Unser Senior ist aber bis zuletzt darauf abgefahren.
 
Wir räumen das sichere Spielzeug nicht mehr weg. Es wird ohnehin "verschossen" und taucht irgendwann später einmal wieder unter/hinter Möbel hervor. Auch der Tunnel wird durch die ganze Wohnung geschubst. Das ist Abwechslung genug.
 
Werbung:
ach ja stimmt, einen Knistertunnel hatte ich auch, aber der hat nur interessiert, solange sie jung waren. Im Garten liegen 3 von diesen Dingern rum und werden da gerne genutzt, um einfach drin zu liegen und zu chillen 🙂

Anton uns sein Rascheltunnel:

https://youtu.be/ANLXEvZ5AHc

Ab und zu räum ich alles in ein Kartönchen, und irgendwann ist alles wieder überall verteilt. Verteiler ist aber nur Matti, also den hab ich dabei bis jetzt nur gesehen. Der Hund interessiert sich nicht wirklich für Spielzeug, egal ob Plüsch oder Hartgummi.

Meine Pünkti hat auch ihr ihr Seil geliebt, das von der Decke hing. Das gabs aber nur, wenn ich zuhause war und sehen konnte, was sie treibt, weil meistens kann man nicht so doof denken wie Katzen manchmal sind 🤪

https://youtu.be/MZ2PCsIOrRE

Und mit diesem Teil hat sie sich auch sehr gerne beschäftigt, damit hat Anton dann als kleines Katerchen auch noch sehr gerne gespielt..

https://youtu.be/HDyuAMbNEnk
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben