Welche Supplemente sollte man nehmen?

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Ich bin grad in der Umstellungsphase auf BARF.

Bisher gibts unsupplementiertes Fleisch was ganz gut genommen wird, allerdings sind wir noch ganz am Anfang und es gibt vorerst sehr kleingeschnittenes Fleisch mit Gemüse und Fett.

Ich hab jetzt schon so einige Websites besucht und bin leicht überfordert.

Welche Supplemente sollte ich denn nun einsetzen?

Was gilt denn genau als Supplement (z. B. Fisch?)?

Gibt es vielleicht ein gutes Nachschlagewerk oder gar einen BARFER, der mich mal besuchen mag??????

HIlfe!

A

Werbung

Huhu,

ich barfe selbst erst seit etwas über einer Woche, aber mir hat am Anfang diese Seite sehr weitergeholfen:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Da steht z.B. auch welche Supplemente man nehmen kann.

Hoffe, das hilft ein wenig. Ansonsten geb ich das Wort an die erfahreneren Barfer ab 😉

LG
Zora

- Alternativ zum Rinderblut kann ich dir Fortain empfehlen!

- Lachs (ich habe immer ein kleines Stück auf dem Wochenmarkt gekauft und dann eingefroren. Man benötigt ja nicht so viel davon)

- 1) Alternativ zum Rinderblut kann ich dir Fortain empfehlen!

- 2) Lachs (ich habe immer ein kleines Stück auf dem Wochenmarkt gekauft und dann eingefroren. Man benötigt ja nicht so viel davon

1. stimmt! hatte ich vergessen aufzuzählen. mögen viele katzen nur nicht soooooo gerne 😳

2. ich sammel das vitamin d3 einfach und gebe es dann als ganze fischmahlzeit 🙂

Also ich nutze hier:

Taurin
Fortain
Seealgenmehl
Fleischknochenmehl
Eierschale (selbst gemörsert)
Bierhefe
allcura (Vit E Tropfen)
Lachsölkapseln
Meersalz

und halt einmal in zwei Wochen Leber und die andere Woche Lachs...

Anfangen solltest du meiner Meinung nach am besten mit Taurin, dass wird meistens sehr gut angenommen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vitamin A und Vitamin D werden vom Körper sehr lange gespeichert, somit kann man diese auch in regelmäßigen Abständen einzelnd geben.

Man sollte nur nciht unbedingt beides auf einmal machen, da für die Speicherung der Vitamine die selben Zellen genutzt werden.

Taurin
Bierhefe
Lachsöl
hab ich hier, Eierschalen fallen ja immer mal an.

Reicht das für den Anfang?

Ich hab gesehen, dass man bei Tierhotel auch komplette BARF-Menüs kaufen kann, lohnt sich sowas für dan Anfang?

Was ist mit Gemüse, ist das ein Muss, bzw. nehmt Ihr immer welches?

Beim ersten Versuch haben meine Katzen brav um die Möhrchen drumrum gefuttert. Dabei hab ich die so schön kleingeschnipselt und vorher gekocht.

ich halte es für sinnvoll ein Supplement nach dem anderen zuzufügen...

deshalb kannst du natürlich erstmal mit denen anfangen...

Von diesen Barf-Menüs halte ich nicht so viel, denn ich barfe, damit ich genau weiß was im Futter drin ist und was nicht. Bei diesen Barf-Menüs weiß man es dann doch wieder nicht!

Also hier gibt es nach langem probieren entweder, pürierte Tomaten, geraspelte Gurken oder frisches Gras (von einer Wildblumenwiese, die garantiert nicht gedüngt wird), im Herbst auch schonmal Kürbis.
Ich muß sogar mehr Gemüse geben als allgemein vorgeschlagen wird, da meine beiden sonst sehr harten Kot bekommen.

Was anderes mögen sie nicht mehr so gerne.

An Suppies gibt es:
Taurin
Rinderblut
Leber
Forelle (statt Lachs)
Vitamin E Tropfen
Bierhefe
Eierschalenmehl
Knochenmehl
Seealgenmehl
Lachsöl
Himalayasalz
fürs Fett gibt es Geflügelhaut und fettes Fleisch, meine mögen kein Schmalz

und Felini Complete, wenn ich was an Fleisch habe das nicht im Kalki ist.

Komplette Barf Menüs sind mir zu teuer und meistens gibt es nur ein paar verschiedene für Katzen, das ist mir zu wenig Abwechlung.
Die meisten sind immer für Hunde.

Werbung:
Ich hatte keine Lust ein Suppi nach dem anderen zuzufügen. 😳
Ich wollte zumindest einmal ausprobieren, ob sie es auch komplett supplementiert fressen.

Also habe ich eine kleine Portion Fleisch aus dem Supermarkt geholt (okay, sie reichte für 3 Tage - das war schon ziemlich riskant) und diese einmal komplett mit allem drum und dran supplementiert und den Löwen zum Fraß vorgeworfen. 😉
Wurde super angenommen - so hab ich mir das einschleichen erspart.
Ich würde das jedem so empfehlen, wer eben rausfinden will, ob das sein muss: Eine Tagesportion einfach mal komplett supplementieren und schauen, was passiert.

Sollte es nicht gefressen werden, muss man es ja nicht wegschmeißen: Einfach einfrieren, bis der Einschleichprozess dann abgeschlossen ist.

Hier wurde ja alles mit Calcium Carbonat verschmäht. Pepper hatte sich da gänzlich verweigert. Jetzt hab ich durch Zufall noch eine Tagesportion von damals gefunden und es einfach mal verfüttert.
Auf einmal wurde es gefressen. Ich wag mich zwar noch nicht, viele Tagesportionen wieder damit zu supplementieren - aber hey, es war schon mal ein Anfang und so wurde ich auch das Rezept los und musste nichts wegschmeißen. 🙂

An Gemüse wird hier Tomaten und noch besser Gurken bevorzugt.
Karotten schien auch nicht sooo der Hit. Aber ich würde Gemüse auch Raspeln/Wolfen ... nicht in Stücke mit bei geben.

Bei uns gibt's sonst an Suppis:
Seealgenmehl
Bierhefe
bisher Eisentabletten - wir beginnen jetzt langsam Fortain einzuschleichen
Allcura Vit. E Tropfen
Wenn das Fleisch nicht fettig genug ist Schweineschmalz - ich schau aber, dass die nicht so fettigen Rezepte vom Fleisch her durch welche ausgeglichen werden, wo das Fleisch sehr fett ist
Knochenmehl
Calciumcitrat (möchte jetzt mal versuchen das durch Eierschalenmehl zu ersetzen - hab ein bissken Angst nach dem Fiasko mit dem Calciumcarbonat)
Meersalz
Taurin
Lachsöl

Lachs gebe ich in einer extra Mahlzeit.
Leber wurde bisher mit in den Rezepten verarbeitet. Möchte ich nun beim nächsten mal zubereiten schauen, ob das auch so gefressen wird und würde das dann auch "pur" geben.

Auf komplette Barfmenüs würde ich auch nicht zugreifen. So weiß ich ja, was drin ist. Bei den Menüs ist nachher ein Supplement drin, was meine nicht mögen?! Oder aber weiß ich, ob nicht doch dann mit Fertigsuppis supplementiert wird?
Zumal die doch arg teurer sind und auch gar nicht auf die Katze, die ich hier habe, zugeschnitten sind (ist wenn man durchschnittliche erwachsene Katzen hat, wahrscheinlich nicht SO schlimm ... aber sonst?)

Bei dubarfst findest Du unter Katzen - Rezepte die Grundrezepte mit und ohne Knochen, gleich oben angepinnt. Das ist für Anfänger gedacht.

Edit: gefunden!
Dies ist auch eine bewährte Empfehlung:

Grundsätzlich würde ich nicht sofort die volle Suppi-Ladung zubereiten. Viele Katzen mögen zwar Fleisch, aber bei Suppis wird's dann schwieriger. Also besser die Supplemente einzeln einschleichen, um zu sehen was geht und was eher nicht, wofür diese Reihenfolge empfohlen wird:
1. Calciumcarbonat/Eierschale
2. Salz
3. Taurin
4. Leber der bisher vertragenen Tierarten
5. Lachs
6. Vitamin-E-Tropfen von Allcura / Weizenkeimöl
7. Seelagenmehl
8. Fortain

Edit zum 2.:
Was gilt denn genau als Supplement (z. B. Fisch?)?
Als fleischliche Supplement gelten Leber = Vitamin A und Lachs (aber nur der echte, z. B. Salmon Salar, nicht Seelachs) = Vitamin D.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mit Leber und Lachsöl wohl nicht so viel falsch gemacht.😀

Nun ja, heute hat sich Jack über ne Monsterportion gefreut, die anderen haben das Rohfleisch stehen lassen.

Hmmm, ich bin echt am überlegen und verzweifeln.

Einerseits würd ich gerne barfen, anererseits frag ich mich grad, ob ich wieder die Nerven hab bzgl. der Umstellerei wie damals von Billignafu und Trofu auf gescheites Futter.

Hach ja, schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mit Leber und Lachsöl wohl nicht so viel falsch gemacht.😀
Doch! 😎 Jedenfalls so wie Du es gemeint hast.
Lachs = Vitamin D (MUSS sein)
Lachsöl = Omega-3-Fettsäuren (KANN man geben, muss man aber nicht)

Nun ja, heute hat sich Jack über ne Monsterportion gefreut, die anderen haben das Rohfleisch stehen lassen.

Hmmm, ich bin echt am überlegen und verzweifeln.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Mach Dir nicht so einen Stress. Was geht das geht, und was nicht - das wird vielleicht noch gehen.
Bei vieren ist das auch nochmal schwieriger als bei einer oder zwei Fellnasen.
Probier doch erstmal völlig ohne Suppis, was sie eigentlich mögen. Evtl. etwas Eierschale und Taurin zugeben, damit hat man meist keine Probleme.
Das kannst Du ruhig ein paar Wochen so machen, auch Monate wenn Du nicht mehr als 20% Rohfleisch gibst.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ganz in Ruhe (auch im dubarfst-Forum) einlesen. Ich helf Dir auch gern weiter.

Hmmm, dann werd ich erst mal das bereits vorgefertigte Futter verfüttern (sind nur noch 2 Portionen) und dann erst mal nur Hühnerflügel / Hälse für Jack und Hühnerfleischstreifen für die anderen anbieten. Ohne Suppis. Und erst mal sozusagen als Leckerchen, 2 - 3 Mal die Woche.

Wäre das okay?

Und wenn sie das fressen (Ente funktioniert, das weiß ich), dann nehm ich ne neue Sorte Fleisch?

Was ist mit Leber, darf ich die auch einfach so anbieten, vom Rind oder Geflügel, die fressen sie nämlich gut?

Und darf ich dann auch rohen Fisch geben, welchen denn für den Anfang (bei einmal pro Woche)?

Vielleicht schreibst DU mir auf, wovon ich wiviel wie oft ohne Supplis geben kann.....

Werbung:
Nur ganz kurz, hab nicht so viel Zeit, morgen dann mehr:

Leber darf man beim Barfen nur ca. 5% der Futtermenge geben, weil sie so viel Vitamin A enthält. Wenn Du nur 20 % barfst, brauchst Du gar keine Leber geben, auch wenn sie die mögen, denn in Fertigfutter ist meist genug oder sogar reichlich Vitamin A schon drin. Ich würde sie ganz weglassen, wenn Du nicht wenigstens zur Hälfte barfst.

Rohen Fisch eigentlich nur Lachs, und da noch weniger von der Menge her. Auch Vitamin D ist fettlöslich, d. h. es darf nicht auf Dauer überdosiert werden, sonst gibt es Gesundheitsschäden.

Wie es mit Sprotten, Hering, Makrele, Forelle etc. ist, muss ich recherchieren, da kenn ich mich nicht so aus.

Seefisch wie Seelachs o. ä. darf man gar nicht roh geben.

Die Fleischsorten einfach mal durchprobieren (Schwein nicht oder nur gegart, aber ich denke, das weißt Du). Es muss kein Filet sein! Ruhig durchwachsenes fettes Fleisch, auch Geflügelhaut, mit verfüttern.

Und nochmal: guck Dir mal die Grundrezepte an.

Vitamin A und Vitamin D werden vom Körper sehr lange gespeichert, somit kann man diese auch in regelmäßigen Abständen einzelnd geben.

Man sollte nur nciht unbedingt beides auf einmal machen, da für die Speicherung der Vitamine die selben Zellen genutzt werden.

also gibst du 2 mahlzeiten im monat mit leber und 2 mit lachs???

also gibst du 2 mahlzeiten im monat mit leber und 2 mit lachs???

Jap.... aber halt abwechselnd.

z.B.
1.Samstag im Monat --> Leber
2.Samstag im Monat --> Lachs
3.Samstag im Monat --> Leber
4.Samstag im Monat --> Lachs

Mal nehm ich auch Forelle o.ä. statt Lachs, halt so berechnet dass ich auf die Vit D Dosis für zwei Wochen komme

Jap.... aber halt abwechselnd.

z.B.
1.Samstag im Monat --> Leber
2.Samstag im Monat --> Lachs
3.Samstag im Monat --> Leber
4.Samstag im Monat --> Lachs

Mal nehm ich auch Forelle o.ä. statt Lachs, halt so berechnet dass ich auf die Vit D Dosis für zwei Wochen komme

alles klar!!! danke dir 🙂