Welche Vorsorge-Untersuchungen macht ihr?

• Themenstarter Themenstarter hallow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Da ja unsere Beiden Mäuse nicht aus einer anständigen Zucht stammen und ich immer mehr Zweifel bekomme, ob da überhaupt jemand relevante Untersuchungen gemacht hat sehe ich das nun als meine Aufgabe.
Leider stolpere ich beim recherchieren immer nur über HCM und PKD.
Dass die Beiden geschallt werden ist sicher, nur würde ich gerne wissen welche Untersuchungen noch wichtig wären um Erbkrankheiten oder ähnliches ausschließen zu können?
Wie sieht das bei euch aus?
Bin auch für sinnvolle Quellen zum anlesen dankbar..das Internet ist ja sehr geduldig und nicht gerade wählerisch bei der Wahl der Autoren 😉

Gruß

A

Werbung

Ist die Frage wirklich so doof?
Wär schön wenn sich noch jemand findet, der mir dazu was sagen kann.

Die Frage ist ganz sicher nicht doof. Da ich aber z.B. "reinrassige" Hauskatzen habe kann ich dir zu vorsorglichen Untersuchungen bezügl. Erbkrankheiten bei Züchterkatzen eigentlich auch nicht sagen.

Ich denke aber, dass ich in deinem Fall, solange die Katzen keine gesundheitlichen Einschränkungen zeigen, auch nur die üblichen jährlichen Untersuchungen beim TA machen würde.

Na gut dann werd ich mich wohl auf meinen tierarzt verlassen müssen...
Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort!

Die Frage ist gar nicht doof!
An Deiner Stelle würde ich mich an die Züchter hier wenden oder die Zuchtseiten mal durchwühlen, welche möglichen Krankheiten und dementsprechend nötige Untersuchungen bezogen auf Deine Katzen (ist ja auch rasseabhängig) gemacht werden sollten.
Wenn Du die Rasse bzw. die Rassen, die mitgemixt haben, genau definieren kannst, würde ich vielleicht auch einige Züchter mal ganz explizit anfragen, z. B. per PN; oder eben auch mal bei renommierten Zuchtverbänden nachhorchen.

Meine sind alle Notfellchen, allgemein als EKH bekannt, teils zwar mit mehr oder weniger deutlichen "Rasse"einschlägen; die dabei mitzaubernden Rassen sind aber eben nicht sicher bekannt.
Meine Miezen waren sowieso aufgrund ihrer Erkrankungen teils monatelang in tä Behandlung, haben also diverse, symptombezogene Untersuchungen hinter sich.