Welche Waage und wie oft?

  • Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Ich bekomme meine Kitten mit ca. 14 Wochen. Wie soll ich sie wiegen? Welche Waage verwendet ihr? Meine Küchenwaage geht glaube ich nur so bis 3 kg, die reicht schon mal für den Anfang und später? Bei der Küchenwaage kann ich die Tara einstellen und ich habe auch schon eine "Tierschüssel" in der werden meine Meerlis immer gewogen.
 
A

Werbung

also ich wiege meine beiden 1mal die woche und habe ihnen von anfang an bei gebracht auf die personenwaage zu gehen.
das klappt ganz gut und sie bleiben mittlerweile auch ganz lieb sitzen bis sie fertig gewogen sind😀
 
Habe ein 15 Wochen altes Kitten. Warum sollte man sie wiegen? So lang man sieht, dass sie wachsen und zunehmen ist doch alles ok oder nicht?
 
ich denke gerade in den anfangszeit ist es schon wichtig das gewicht zu kontrollieren und bei mir ist es zu mindest so, wenn ich sehe das meine beiden zu nehmen, dann fühle ich mich auch wohler.
sehe ich doch, dass ich in der ernährung so weit alles richtig mache😉
 
Ich sehe nicht, ob sie zunehmen.
Ganz ehrlich? Ich sehe nicht mal bewusst, dass sie wachsen. Irgendwann gugg ich mir alte Fotos an und staune ... oder denke an Situationen zurück, wo sie auf der gleichen Stelle nur halb so viel Platz eingenommen haben.
Aber ich könnte nie einschätzen, ob sie kontinuierlich gut zunehmen oder eben doch abnehmen (da ist ja Vorsicht in dem Alter geboten).

Von daher war das Wiegen für mich eine guter Weg um das zu kontrollieren.

Hier gab's die Tage irgendwo noch einen Beitrag, wo es um die Art des Wiegens ging. Sehr unterhaltsam. *g*
Ich weiß nicht, wie weit unsere Küchenwaage geht, das werd ich dann feststellen. Noch klappt es: 10l Eimer, Katze rein, rauf auf die Waage und gut zureden, dass sie still halten.

Reicht die Küchenwaage nicht mehr, gibt's noch die Personenwaagen-Variante: Mich selbst drauf stellen, guggn, runter, Katze nehmen, raufstellen, guggn, Differenz berechnen = Gewicht der Katze. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir halt später, doch eine Personenwaage zulegen, hatte bisher drauf verzichtet, Hauptsache, ich fühle mich wohl mit meinem Gewicht. :verschmitzt:

Ich werde eine Karteikarte anlegen und sie einmal wöchentlich wiegen, jedenfalls am Anfang.
 
Werbung:
Ich werde eine Karteikarte anlegen und sie einmal wöchentlich wiegen, jedenfalls am Anfang.
So einen ähnlichen Thread gab es schonmal, ich habe nachgefrgt, warum um himmelswillen meinst du dein Kitten wiegen zu müssen? Krank? Mager? Andere unaussprechlich furchtbare Gründe? 😕 😉
Sinngemäße Antwort: "Es macht einfach Spaß" 😀

Katzenverrückt eben :grin:
 
So einen ähnlichen Thread gab es schonmal, ich habe nachgefrgt, warum um himmelswillen meinst du dein Kitten wiegen zu müssen? Krank? Mager? Andere unaussprechlich furchtbare Gründe? 😕 😉
Sinngemäße Antwort: "Es macht einfach Spaß" 😀

Katzenverrückt eben :grin:

jo, es stimmt.
ich zum beispiel wiege auch nur, weil es mir spaß macht meinen kleinen beim wachsen zu zu sehen😀.
man hat sie ja jeden tag (morgens, mittags und abends😀)
um sich und dann fällt einen selber gar nicht auf wie sie groß werden😡
wenn mein mann nicht wäre, der die ganze woche nicht da ist und nur das we nach hause kommt, und mir sagen würde wie groß die beiden in der woche schon wieder geworden sind, ich würde es selber ohne wiegen gar nicht merken😀
 
Ich dachte halt es wäre gut, die Gewichtsentwicklung festzuhalten, falls eines der Kitten mal krank wird, kann man dann besser die Unterschiede feststellen bzw. rauslesen, ab wann es ihm womöglich schon schlechter ging.

Ich wußte nicht, dass das bei Katzen nicht Usus ist sie zu wiegen.

Ich habe 7 Meerschweinchen, die werden auch regelmässig gewogen und als ich vor Jahren einen Kater hatte, der ein Medikament gebraucht hat, war auch die erste Frage vom TA was er wiegt.
 
...da hast du auch nicht ganz unrecht. 😉 Aber normalerweise ist das Gewicht von Katzen wurscht, außer wenn es optisch auffällt, dass sie etwas mager werden oder etwas zulegen.
Der TA fragt auch nur danach um zu erfahren, ob es evtl hohe Abweichungen von Normalen gibt.
Kitten dürfen übrigens wirklich wiegen, so viel sie wollen, auch wenn sie dick werden, das verwächst sich.
Später wenn sie ausgewachsen sind, ist es auch superunterschiedlich, was eine Katze wiegen sollte. Es kommt auf die Optik an und darauf, wie sehr man die Rippen fühlt.
Mit diesem Link hier kann man beides gut überprüfen.
klickmich
Aber wie gesagt, das gilt nur für ausgewachsene Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Kitten die ersten Monate auf einer 5kg Küchenwaage gewogen. Immer Montags, da war "Wiegetag".

Ich hab die Waage in die Küche gestellt, Korb drauf, Tara gedrückt, Katze rein. 🙂
Wir haben es auch nie dokumentiert, es ging lediglich darum die Zunahme im Auge zu haben.

Nachdem Tico 5 Monate alt war zeigte die Waage eh nur noch ERRR angezeigt...da war dann klar, dass alles passt und er gut zugenommen hat. 😀

Heute gehen sie mit Stefan auf die Menschenwaage...🙂
 
Werbung:
Ich wiege meine Katzen einmal im Monat und protokolliere das Gewicht in einer Tabelle. Ich habe meine Katzen von Anfang an regelmäßig gewogen, um einen Überblick über Zu- und Abnahmen zu haben. Aktuell ist mir das bei Antonio z.B. wichtig, weil er aufgrund seiner Potenz ziemliche Gewichtsschwankungen hat und bei Emma und Othello war es beispielsweise bei der Umstellung von Trofu auf Nafu wichtig, weil jeder innerhalb der ersten Woche jeweils 500g abgenommen hat. Außerdem bewegt sich Othello ja immer an der Grenze zum Übergewicht.

Ich stelle mich immer erst alleine auf die (Personen-😉)Waage und dann mit Katze.
 
Dann werde ich die Kitten anfangs wöchentlich wiegen, dann alle 2 Wochen und dann monatlich. Ich denke es ist nicht schlecht das Gewicht festzuhalten, auch wenn z. B. das Futter umgestellt wird.
 

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
19
Aufrufe
914
casi123
casi123
Yosie07
Antworten
13
Aufrufe
6K
Sabrinili
S
Andersland
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
Jaded
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Kinteeah
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kinteeah
Kinteeah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben