Welche Wohnungsgröße Minimum für drei Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Mich würde interessieren, was ihr so denkt wie gross eine Wohnung mindestens sein sollte mit einem Dosenöffner und drei Katzen.
Mich hat zum 1.2. eine Mieterhöhung erwischt, und in drei Jahren wird wieder eine kommen, und wenn nicht jetzt - dann spätestens in drei Jahren muss ich mir Gedanken machen über eine Wohnung. Denn leider steigen die Gehälter ja nicht genauso wie die Mieten steigen.
Das Problem ist, dass ich in einer trotzdem sehr günstigen (aber bald für eine Einzelperson eben doch zu teuren) 2,5 Zimmer Wohnung wohne.
Wohnzimmer, Schlafzimmer, kleines (halbes) Zimmer, große Wohnküche, großes Bad und großer Flur = 77 qm. Und eine kleine Loggia mit Katzennetz.
Wenn ich jedoch irgendwann umziehe, bekomme ich für das gleiche Geld leider nicht eine ähnlich große Wohnung, sondern was ich immer so sehen, bekäme ich für die Miete, die ich jetzt zahle maximal eine 60 qm Wohnung. Eher noch kleiner. Das macht mal gleich ein Zimmer weniger aus.
Ich denke mir, ich kann fast gar nicht umziehen, da meine Mäuse ja die 80 qm gewohnt sind, und auf einmal 20 qm weniger!?
Ich hatte zwar immer mal wieder Mitbewohner, die die Katzen meistens nicht im Zimmer geduldet, insofern war die Tür dann immer zu, aber ich hatte ja nicht immer Mitbewohner, sodass die Mäuse die meiste Zeit schon die ganze Wohnung nutzen konnten.
Also, ich meine, 50 qm geht halt gar nicht (für mich schon nicht)...
 
A

Werbung

Naja, wir leben zur Zeit mit 4 Katzen und 2 Menschen auf 60qm.
Da zwei der Katzen nur Pflegis sind ist das ok. Aber eigentlich finde ich es doch etwas klein.
Für 3 Katzen würde es aber sicher ausreichen. Du solltest die Wohnung halt Katzengerecht gestalen
 
Das kann man so nicht sagen. Verstehen sich die Katzen, kommen sie mit einem relativ kleinen Raum aus, wenn der gut ausgestattet ist.
Verstehen sie sich nicht, reichen auch 100qm und Freigang nicht aus, ohne das es Stunk gibt.
 
Sie waren mal letztes Jahr im März eine Woche bei meinen Eltern. Deren Wohnung ist ca 60 qm groß. Mein Vater meinte, er hätte schon bemerkt dass ihnen die Wohnung etwas zu "eng" war. Aber das mag sicherlich auch an der ungewohnten Umgebung gelegen haben.
Ich denke mir nur, wenn sie in einer kleineren Wohnung sind...sie sind ja doch den ganzen Tag allein, und im Winter können sie auch nicht den ganzen Tag auf den Balkon, sondern nur wenn ich lüfte, dass das schon "Quälerei" ist. Sie schlafen zwar auch viel tagsüber, aber Pali (der Kater) springt mir ja sogar in meiner Wohnung mit 80 qm die Wände hoch, wenn er seine "g'spinnerten fünf Minuten" hat und er unkontrolliert durch die Bude jagt.
Naja, klar - 60 qm wäre sicherlich halbwegs machbar, kleiner aber wohl nicht.
Aber ich möchte ja auch nicht umziehen..derzeitig wird mit dem Vermieter gestritten wegen der jetzigen Mieterhöhung.
 
ich denke das kommt immer auf das Alter und Temperament der Katzen an😉
Unsere Katze hat ca 200qm zur Verfügung -ihr reicht es,dem Kater war es zu wenig🙁


LG Kathrin
 
wir leben hier auf ca. 90 qm..in einem kleinen Haus.
Haben 4 kittis und ein JRT.
Also sie haben alle Orte um sich zurückzuziehen,jeder für sich. 🙂
 
Werbung:
Meine zwei süßen Fellnasen haben ca. 75 - 80 qm zur Verfügung und einen eingezäunten Balkon.

Dem "Dicken" reicht es allemal und die kleine Bella nutzt den langen Gang und mal ordentlich Gas zu geben :aetschbaetsch2:

Die zwei fühlen sich sauwohl und ich finde die Wohnung mit drei Zimmern und einem langen Gang mit Balkonanschluss definitiv ausreichend für zwei.

Ich wollte eigentlich 4 Fellnasen haben, aber ich glaube dafür wär der Raum doch etwas zu klein.
 
also, sowas ist wirklich nicht pauschal zu sagen, befürchte ich.

es kommt schon sehr auf die katzen an, wie sie sich miteinander verstehen. ich habe jahrelang vollkommen problemlos auf ca 55 qm gewohnt mit drei katzen (vernetzter balkon, den ich aber nicht wirklich mitrechne, da ich die katzen nicht alleine dorthin gelassen habe.)

ich vermute, meine jetzige bunte bande hätte dort massiv probleme gehabt, da luka und filou sich leider hin und wieder aus dem weg gehen müssen....

aber auf der anderes seite habe ich jetzt zwar fast 90 qm aber auch FÜNF katzen.

das problem wird ja eh sein, größere wohnungen sind in relation gesehen, immer günstiger, die frage wäre dann echt, ob das wirklich sinn macht, sich zu "verkleinern"

aaaaaber eines wissen ja vermutlich alle: katzen arbeiten auch gerne "in die höhe" also kann man durch verschiedene ebenen (z.b. einen catwalk) schon ne menge mehr platz bieten 😀
 
bei uns klappts

Wir sind im Oktober auch in eine Wohnung umgezogen, in de die Katzen weniger Platz haben und sie kommen mitlerweile sehr gut damit zurecht.
Am Anfang waren sie allerdings schon etwas irritiert, dass sie nicht mehr so ein langes Wohnzimmer hatten um sich zu jagen. Unsere Wohnung hat zwar etwa gie gleiche Grundfläche, wie die vorherige Wohnung aber das Wohnzimmer fällt zugunsten eines größeren Arbeitszimmer und Schlafzimmer etwas kleiner aus. Dazu muss man sagen, dass das Schlafzimmer von ihnen nicht betreten werden darf, da mein Freund auf Grund einer leichten Katzenhaarallergie sonst nachts nicht richtig Luft bekommt.

Allerdings kann es auch daran liegen, dass sie jetzt, erstmal an der Leine, raus dürfen. Was besonders der Kater jeden morgen Lautstark einfordert, auch wenn er es wärend des Schneechaos nur 3-4 Minuten ausgehalten hat bis er wieder rein wollte.

Also ich glaube, wenn man den Katzen alternativen Bietet, wie einen Catwalk oder Freigang, dann ist auch eine kleinere Wohnung kein Problem.
 
Ich lebe hier mit 2 Miezen auf 54 qm, allerdings haben sie einen riesen Balkon zur Verfügung. Würde gerne auch noch mehr Miezen aufnehmen, allerdings fehlt mir der Platz für ein 3tes Klo 🙁
 

Ähnliche Themen

BlubKeks
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F
F
Antworten
22
Aufrufe
3K
fraunussboeck
F
Reni89
Antworten
37
Aufrufe
21K
kruemel3385
kruemel3385
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben