Welche Zahnpasta für Katzen könnt ihr ruhigen Gewissens empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
202
Auf einer Website wird diese hier empfohlen, nur sind da sehr viele Stoffe enthalten, bei denen ich mir nicht sicher bin, da es sich m.M.n. eher nach einem recht umfangreichen chem. Cocktail anhört, als nach einer harmlosen Zahnpasta. https://www.amazon.de/dp/B00JJS264M...21&linkCode=ogi&th=1&keywords=katzenzahnpasta
Ich muss leider auf den Geldbeutel achten, Zahnpasta für 25 Euro, die es bei Amazon auch gibt, kann und will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten (70 Gramm!!!), da das in meinen Augen glatter Wucher ist, den man nicht unterstützen sollte. Eine gute Pasta für unter 10 Euro wird es doch wohl sicherlich geben, oder etwa nicht?
 
A

Werbung

Zusammensetzung Aqua, Glycerin, hydriertes Stärkehydrolysat, Siliziumdioxid, Pennatriumtriphosphat, Carboxypolymethylen, Eizellpulver, Zinkcitrat, Ci 77891, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Leberpulver, Propylenglykol, Natriumchlorid, Protease, Glucoseoxidase, Natriumcitrat, Natriumphosphat, Calciumchlorid
 
Kennt ihr diese Pasta? PetzLife Oral Care Gel,
  • Dieses Gel enthält natürliche Inhaltsstoffe wie Aloe Vera und Kokosöl, die Zahnfleisch und Zähne beruhigen und pflegen.
  • Es ist frei von Parabenen, Sulfaten und künstlichen Farbstoffen.
  • Preis: ca. 10€ für 120ml
 
Ich hab hier noch erfahren dass rohes Fleisch fressen quasi natürliches Zähne putzen ist.
Bist du sicher dass du echt mit ner Bürste putzen willst?
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Jolaana
Rohes Fleisch ist gut als Ergänzung, kann aber niemals an mechanisches Bürsten heranreichen. Wenn es irgendwie machbar ist, ist regelmäßiges Zähneputzen absolut zu empfehlen.

Zur Zahnpasta kann ich leider nichts sagen, aber lies doch hier im Zahnthread ein bisschen quer, da werden oft Tipps gegeben. Mit Orozyme zB haben wohl einige gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich hab hier noch erfahren dass rohes Fleisch fressen quasi natürliches Zähne putzen ist
...nützt leider nicht wirklich viel. Der Abrieb der hierbei erfolgt ist nur punktuell und zu wenig. Wenn das klappen würde, würde ich auch lieber Steak essen, anstelle zur Zahnbürste zu greifen. Aber mal ein Broken rohes Fleisch ist sicherlich gut, damit Katzen ihr Raubtiergebiss und Kiefer einsetzen können. Für eine zuverlässige Zahnhygiene eignet sich rohes Fleisch aber leider nicht.


Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt jedes mal Zahnpasta benötigt. Denn auch mit einem Überstülper über den Finger, wenn man es regelmäßig macht, bekommt man schon viel Plaque und Co. einfach mechanisch beseitigt. Bei uns funktioniert das so recht stabil.
Zahnpasten habe ich einige durch, die mochten aber meine Katzen nicht.
Was geht bei uns ist das Orozyme Gel. Das Gel wirkt auch einfach mit ins Mäulchen streichen ohne zu putzen schon etwas. Mit ein bisserl Gerubbel wirkt sie natürlich besser. Diese mögen meine Katzen zumindest und nehmen diese wie ein Leckerli an, so dass sich mit Bürste oder Fingerling ins Mäulchen zu schleichen, einfacher klappt.
 
Werbung:
Wir haben vom unseren Tierarzt die Zahnpasta von Virbac bekommen. Tatsächlich habe ich mich nicht mit den Inhaltsstoffen beschäftigt. Zusätzlich wurde uns das Zahngel von Platinum empfohlen.

Casper liebt diese Zahnpasta, so dass wir es gut schaffen bei ihm Zähne zu putzen und danach mit einem Wattestäbchen das Gel aufzutragen.

Aber was am wichtigsten ist, sein Zahnfleisch hat sich innerhalb von 4 Wochen deutlich verbessert und ist kaum mehr gerötet.
 

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben