Welchen Kratzbaum für Norweger?

• Themenstarter Themenstarter MitchFisto
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    europet kratzbaum norweger
M

MitchFisto

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit einigen Wochen stiller Mitleser bin, würde ich gern mal wissen, ob Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich hättet...

Wir werden in einigen Wochen hoffentlich zwei kleine Norweger bei uns aufnehmen. Nun stehen wir vor der Enscheidung welchen Kratzbaum wir ihnen heraussuchen wollen und so sind wir mittlerweile auf zwei Modelle gestossen, die für uns in Frage kommen. Nun wäre eure Meinung noch ganz interessant...

Wir haben einmal den Europet Imperial Comfort (http://www.petshop-paul.de/product_...t-Katzenkratzbaum-Imperial-Comfort-Sandy.html) und dann noch den Giant-Gentle (http://www.petshop-paul.de/product_...-Bernina-Kratzbaum-Gentle-Giant-Snow-Cat.html) angeschaut.

Zunächst einmal würde ich mich sehr über euere Meinung freuen, vor allem, ob der Imperial überhaupt geeignet ist (Größe der Höhlen, Höhe der Stämme zum Strecken/Kratzen)...

Danke schonmal für eure Meinungen. 🙂

A

Werbung

Mir persönlich sagt der zweite Baum spontan mehr zu, er ist nicht so verbaut, und bietet mehr platz zum strecken an langen Säulen. Aber etwas fehlt mir, nämlich unterschiedliche Liegeplätze z.B. Hängematten. Das mögen viele Katzen sehr gerne zum liegen.

Wenn ich in dieser Preisklasse bin, würde ich persönlich z.B. eher die Bäume von Petfun, oder Catwalk vorziehen. Die sind auch ohne Plüsch, das finde ich viel schöner, ist aber Geschmackssache.

Den hier finde ich z.B. gut:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/sonja.html

er hat verschiedene Elemente: Retrotonne, Hängematten, und Bettchen.
Die Retrotonne kann man auf Wunsch bei Petfun auch mit 52 cm Durchmesser bestellen (standartmäßig sind sie mit 42 cm Druchmesser), durch den ovalen Eingang werden die Höhlen besser angenommen, da der Einstieg nicht so eng ist. Bei schweren Katzen würde ich die Hängematten auf jeden fall gefüttert bestellen (die sind übrigends genauso wie die Bettchen abnehmbar und waschbar 😉 )

gefällt dir sowas?

Bei Catwalk (http://www.catwalk-kratzbaeume.de/cgi-bin/store2/commerce.cgi) kannst du dir mit dem Baumdesigner deinen Wunschbaum selbst kreieren, ist allerdings etwas teurer als Petfun.

Für meine Norweger wird es in Zukunft nur noch Bäume von Kirstens geben. Die sind groß und stabil. Der T1 und die Liegemulden sind der Hit hier. Alternativ wäre noch Katzenglück möglich wenn das Budget gerade etwas enger wäre.
Petfun ist auch noch okay, auch wenn mich die etwas unsaubere Verarbeitung stört.

Also gefallen würde er mir schon. Den Giant-Gentle habe ich jedoch schon für 299€ gesehen und ich wäre nun davon ausgegangen, dass man da noch die ein oder andere Komponente (Hängematte o.Ä.) in Marke Eigenbau dazubauen kann. Für den Preis fand ich ihn einfach sehr ansprechend.

Die Petfun's haben wir uns auch schon angesehen.
Bisher haben uns jedoch die doch etwas klein geratenen Tonnen und die hohen Preise abgehalten. 😉
Mit dem dickeren Stamm, gefütterten Hängematten und dickerer Tonne kommt ein sehr stattlicher Preis zusammen. 🙁

Zum Glück haben wir aber noch ein bischen Zeit, deswegen werden wir auch dieses Wochenende mal wieder schauen, ob wir im Geschäft noch auf ein paar Ideen kommen. 🙂

Aus welcher Gegend kommst du denn? Manchmal lohnt es sich auf eine Katzenausstellung zu fahren und sich dort die Bäume in natura anzusehen, denn auf Fotos kann man die Größe und die Verarbeitung nicht so recht erkennen.

Ansonsten ist selber bauen eine gute Alternative.

Wir wohnen im Düsseldorfer-Raum... Haben schon eine ganze Reihe Kratzbäume in Natura gesehen (auch die beiden, die ich ganz oben abgesprochen hatte) und lesen parallel einige Bücher, um uns etwas vorzubereiten, auf die Kleinen.

Auf Ausstellungen waren wir bislang aber noch nicht...

Der Selbstbau wird für mich auf jeden Fall noch ein Projekt, aber das sollte dann der Zweitbaum werden, weil ich erstmal sehen möchte, wie sich die beiden Einleben und worauf ich da am besten achte... Wenn ich das preislich richtig sehe, ist da auch nicht soooviel Sparpotential, oder?

Werbung:
Generell höre ich aber schon raus, dass ihr von den Plüsch-Kratzbäumen nicht viel haltet oder abraten würdet?

KOmmt darauf an was man baut. Eine tolle, einfache Kratzsäule, die hier äußerst beliebt ist habe ich für etwa 40€ gebaut. Man könnte dann noch links und rechts daneben selbstgebaute Wandhängematten befestigen (je eta 20€) und tada, hat man für etwa 80-120€ nen tollen Kratz-"baum" selber gebaut, der alle Anforderungen erfüllt und auch noch ganz gut aussieht.

Generell höre ich aber schon raus, dass ihr von den Plüsch-Kratzbäumen nicht viel haltet oder abraten würdet?

Ich kenne diese Bäume nun nicht, aber meist ist die Verarbeitung nicht so gut. Mit Petfun und Co ist man Qualitativ auf der sicheren Seite.

Beim Pussy-Versand in Wegberg kannst Du Dir die Bäume auch selbst zusammenstellen. Bei Abholung gibt es 10% Rabatt. Früher hatten die 12,5er Säulen mit 10er Gewinde, inzwischen leider nur noch 11,5er Säulen mit 8er Gewinde. Der Vorteil ist, dort ist es nicht ganz so teuer, halten sehr gut, und Du kannst so austesten, was Deine Fellis am liebsten mögen.🙂

Danke für den Tipp. Werden da vielleicht morgen mal schauen fahren... Auf der Homepage sieht es ja schon recht gut aus, wobei die Bäume irgendwie alle nicht auf Norweger-Größe geplant zu sein scheinen. 😉

Aber bei den Preisen könnte man ja schon daran denken 2 Bäume zu nehmen und ggf. zu kombinieren, damit alles stabiler steht?!

Grundsätzlich ist / bleibt aber der Giant-Gentle unser Favorit. Sollten da die Kleinen auf die Idee kommen das Plüsch zu zerzausen oder sonstwas zu verwüsten, könnte ich mir gut vorstellen da die Platten aus MDF oder Multiplex neu zu machen. Bleibt also nur das Thema, dass ich noch ein paar Liegeflächen dranbauen müsste, aber das traue ich mir eigentlich schon noch zu... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, mal schauen ist nie verkehrt und sooo weit ist es auch nicht bis dort.😉 Die fertigen Bäume sind meist etwas eng/klein, aber die haben auch alles einzeln - v.a. große Bodenplatten mit 80x80 und schöne lange Säulen zum Strecken. Und zur Not findest Du dort bestimmt auch ein paar Erweiterungsliegeplätze für Deinen Favoriten-Baum.😉

Soo, die Entscheidung ist gefallen. Wir fangen erstmal mit dem Giant-Gentle an.

Haben den für einen echt tollen Preis bekommen und je öfter wir dran vorbeigegangen sind, desto mehr sind wir davon überzeugt gewesen, dass wir damit am wenigsten falsch machen können. 15cm Stämme mit 115cm Höhe sollten ja erstmal zum Strecken reichen und um zusätzliche Schlafgelegenheiten kümmern wir uns dann nochmal gesondert.

Sollte das nicht genug sein, wird wohl irgendwann noch ein Petfun dazukommen. Der "Juliette" und der "Joy" gefallen uns echt gut aber wenn wir da unsere Wünsche unten anklicken, werden die noch teuerer als unser Giant. 😉

Danke für Eure Meinungen. Wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal Fotos schicken, wenn er da ist. Aber dann warte ich auch, bis die Katzen da sind. 😀