Welchen Kratzbaum würdet ihr kaufen?

  • Themenstarter someone1324!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
S

someone1324!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben!

Ich kann mich zwischen zwei Kratzbäumen nicht entscheiden. Den Trixie Juliano (115cm) oder den Ebi North Dakota (141cm). Er soll auf den Balkon, der auch wettergeschützt und Katzengeschützt ist.
Der Alte (Trixie Alicante) ist leider kaputt gegangen und war 143cm.
Ich bin leider so unentschlossen was der bessere Kratzbaum ist. Ich kann den Alten auch nicht mehr im Laden finden. Mir wäre es am Liebsten was von einem Laden zu kaufen da ich einen Gutschein habe.

Meine Katze ist wählerisch was das springen auf und von höheren Distanzen angeht deswegen dachte ich der von Ebi wäre ideal da es Stufen gibt. Allerdings ist da recht viel Plüsch dabei verglichen zum Juliano der auch mehr Kratzmöglichkeiten anbietet. Eine Hängematte hatte meine noch nie, genauso wie auch ein Schlupfloch um auf eine andere Etage zu kommen also kann ich nicht einschätzen ob sie das mögen würde.

Welchen würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_8445.jpeg
    IMG_8445.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8446.jpeg
    IMG_8446.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Keinen von beiden - der erste ist zu verbaut, der zweite zu plüschig. Beide sind nicht zum Hochrennen geeignet und zum ausgestreckt dran kratzen auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, dexcoona, paperhearts und 3 weitere
Ich habe für mich festgestellt, dass das auch sehr vom Alter der Tiere abhängt. So ein „Kratzbäumchen“ fanden meine Zwerglöwen als Kitten sehr spannend. Heute finden 3 von 4 Jungs (ca 3 Jahre alt) die große Säule (2+ m) definitiv besser.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und SimbaLuna123
Ich würde auch keinen davon kaufen. Die Bettchen sollten immer waschbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, SimbaLuna123 und Fan4
Der erste gefällt mir als Mensch aber als Katze is alles was cool is nicht nutzbar weil zu wenig Platz (oder hast du frisch geschlüpfte?) der recht is ebenfalls die Höhle zu klein/eng und dann hast n simplen 3 Ebenen Baum,..
Ich habe hier einen trixie Baum seit Januar und Teenager-Kater und das Sisal sieht schon aus wie Sau.. bin etwas enttäuscht weil ich trixie sindt recht gut find. So ne solide Anfänger-Marke halt.
IMG_5744.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Unsere lieben diesen Kratzbaum von Dehner heiß und innig, besonders die Hängekuhlen sind groß genug. Auch wenn man nicht richtig ausgestreckt daran kratzen kann, liebt Caro das Kratzen hier, wir mussten schon 2x einige Stämme auswechseln.
 
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich solche Plüschteile nicht nur unhygienisch, sondern auch wirklich nicht schön finde. Käme mir nicht in die Wohnung. Gute UND schöne Kratzbäume findet man bei Kirstin oder petfun, oder wenn es günstiger sein soll, finde ich die Natural Paradise von Zooplus noch ganz ansprechend.

Ich habe den Petfun-Kratzbaum jetzt seit 6.5 Jahren und der ist immer noch top. Die Bettchen wasche ich mindestens einmal monatlich. Zwei Stämme habe ich neu wickeln lassen, das macht Petfun kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, paperhearts und Fan4
Werbung:
Es gibt auch deutsche(glaub ich zumindest) Hersteller die nicht mal so deutlich teurer sind.. kratzbaumland und kratzbaum24 - oder so.. könntest mal schauen
 
Ich würde auch nie wieder so einen Plüsch-Kratzbaum nehmen. Uns wurde vom Tierschutz der Tipp gegeben, als ersten Kratzbaum was möglichst günstiges zu nehmen, da Kitten ja schon ziemlich toben und es dann nicht so schlimm ist, wenn der Baum nicht mehr so super aussieht. Da wurde mir zu den Bäumen bei Tectake geraten da die auch im Tierheim eingesetzt werden, dieser hier wurde es: Kratzbaum Knuti 186cm Naja… ich habe mittlerweile dann feststellen dürfen, dass weder Kiwi, noch Peach gerne in diesen Häuschen liegen. Also eine absolute Platzverschwendung. Immerhin mögen sie die Liegeplattformen oben 😂 Ein anderer großer Nachteil ist, dass im ganzen Wohnzimmer Fetzen von diesen Plüschbezügen rumfliegen. Als hätte man hier ein Huhn gerupft. Immerhin ist er mit 1,86m relativ hoch, was meinen Mädels definitiv gefällt, wobei ich teilweise etwas Angst habe, dass der höchste der drei Sisal-Stämme beim nächsten Toben einfach umknickt. Aber ich muss dazu auch sagen, dass immerhin das Sisal noch fast aussieht wie neu. Und die beiden turnen seit Anfang Februar auf dem Kratzbaum rum!

Ich weiß auch nicht, ob solche Plüschbomben so klasse für den Balkon sind. Grade wenn, so wie aktuell, die Pollen fliegen ist es vermutlich besser, wenn man den Kratzbaum zumindest teilweise abwischen und mitwaschen kann. Oft ist auch viel Pappe unter dem Plüsch verbaut, da ist es dann natürlich auch fraglich, wie stabil die Dinger bleiben, wenn sie mal nass werden.
 
  • #10
Ich habe einen Petfun und bin sehr zufrieden. Mit Natural Paradise habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wobei mich die Primrose Kratztonne interessieren würde.
 
  • #11
Hi,
ich weiss nicht, aber auf dem Balkon würde ich auch kein Plüsch nehmen, sondern auf jeden fall was Waschbares. Hatte im Sommer Kissen draußen und obwohl unser Balkon überdacht ist, habe ich auf einem der Bezüge (samt Inlet) Stockflecken. 😯
 
  • #12
Ich habe einen Petfun und bin sehr zufrieden. Mit Natural Paradise habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wobei mich die Primrose Kratztonne interessieren würde.
Ich hab die Primrose Kratztonne und den Magnolia XL von Natural Paradise. Bin mit beiden super zufrieden. Den Kratzbaum hab ich jetzt schon 7 Jahre. Das Sisal geht langsam ab aber das ist ok. Und die Tonne wird auch total gerne genutzt.
 
  • #13
Wir haben NP und Kratzbaumland. Beim NP ist das Sisal aber besser.
 
  • #14
Bei einem Kratzbaum auf dem Balkon geht es wahrscheinlich hauptsächlich darum, dass sie schöne Schlafplätze haben, oder? Dann würde ich einen kaufen mit dem, was sie eben mögen, Bettchen, Hängematte, Höhle... Und eher einen nicht so teuren, da er auf dem Balkon vermutlich keine ewige Lebensdauer hat. Ich hatte einen für knapp 50 Euro mit 2 gemütlichen Bettchen, wo sie oft lagen. Und nach ein paar Jahren halt entsorgt.
 
Werbung:
  • #15
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich solche Plüschteile nicht nur unhygienisch, sondern auch wirklich nicht schön finde. Käme mir nicht in die Wohnung. Gute UND schöne Kratzbäume findet man bei Kirstin oder petfun, oder wenn es günstiger sein soll, finde ich die Natural Paradise von Zooplus noch ganz ansprechend.

Ich habe den Petfun-Kratzbaum jetzt seit 6.5 Jahren und der ist immer noch top. Die Bettchen wasche ich mindestens einmal monatlich. Zwei Stämme habe ich neu wickeln lassen, das macht Petfun kostenlos.
Welchen von Petfun hast du? Ich hatte mir noch ein paar von Natural Paradise angeschaut aber bin mir immer noch unsicher welcher Kratzbaum geeignet ist. Wenn es so ein teurer wird dann kommt er nicht auf den Balkon.
 
  • #16
Bei einem Kratzbaum auf dem Balkon geht es wahrscheinlich hauptsächlich darum, dass sie schöne Schlafplätze haben, oder? Dann würde ich einen kaufen mit dem, was sie eben mögen, Bettchen, Hängematte, Höhle... Und eher einen nicht so teuren, da er auf dem Balkon vermutlich keine ewige Lebensdauer hat. Ich hatte einen für knapp 50 Euro mit 2 gemütlichen Bettchen, wo sie oft lagen. Und nach ein paar Jahren halt entsorgt.
Danke für deine Antwort!
Ich habe mich entschieden den billigen den sie jetzt drinnen hat nach draußen zu stellen und einen teureren nach drinnen zu kaufen. Ich bin mir nur unsicher welcher jetzt gut wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Wir haben NP und Kratzbaumland. Beim NP ist das Sisal aber besser.
Welchen von Natural Paradise habt ihr? Mir scheint der Magnolia XL Plus schön für meine Katze zu sein aber ich bin mir unsicher ob sie von der Hängematte auf den obersten Bereich kommen würde.
 
  • #18
Ich hab die Primrose Kratztonne und den Magnolia XL von Natural Paradise. Bin mit beiden super zufrieden. Den Kratzbaum hab ich jetzt schon 7 Jahre. Das Sisal geht langsam ab aber das ist ok. Und die Tonne wird auch total gerne genutzt.
Danke für deine Antwort!
Ich bin am überlegen ob ich mir den Magnolia XL Plus leiste. Die Bewertungen scheinen aber unterschiedlich zu sein und berichten, dass die Qualität nachgelassen hätte. Außerdem bin ich mir unsicher ob meine Katze den Sprung von der Hängematte zum obersten Teil schaffen würde.
 
  • #19
Ich habe einen Petfun und bin sehr zufrieden. Mit Natural Paradise habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wobei mich die Primrose Kratztonne interessieren würde.
Welchen von Petfun hast du? Was für Erfahrungen hast du mit Natural Paradise gemacht die dich eher fernhalten?
Danke für deine Antwort!
 
  • #20
Welchen von Petfun hast du? Ich hatte mir noch ein paar von Natural Paradise angeschaut aber bin mir immer noch unsicher welcher Kratzbaum geeignet ist. Wenn es so ein teurer wird dann kommt er nicht auf den Balkon.
Den Natural Paradise Magnolia XL
hab ich draussen auf der Terrasse und Petfun Sonja im Wohnzimmer.

Für draussen wollte ich was günstiges, weil man ja nicht weiss, wie schnell der durch Feuchtigkeit (nass wird er nicht, weil überdacht) und Kälte kaputtgeht, aber der steht da jetzt auch schon 3 oder 4 Jahre und ist immer noch in Ordnung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben