Welchen "Sinn" hat Reis für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
..........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Reis liefert Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung wichtig sind bzw. sein können - je nach Katze. Geringe, genau deklarierte Reisanteile im Futter (unter 5 Prozent) finde ich deswegen völlig unproblematisch.

die meisten sorten bei macs und grau sind übrigens getreidefrei 🙂

katzen brauchen keinen reis, er ist eigentlich zu gar nichts nutze. er ist ein recht günstiger füllstoff und in manchen futtersorten findet man locker 25% reis, gerade in trockenfutter.

wir haben hier auch eine sorte von grau mit reis, weil meine miezen die sorte so gerne fressen. alles andere ist getreidefrei und für die verdauung brauchen meine miezen keinen reis.

wenn die katze keine allergie hat, finde ich aber eine reisanteil von 2 - 4%, wie bei grau und macs, nicht schlimm und denke auch, dass er nicht schadet.

Als ich damals meine beiden Kater bekommen habe und mich über gutes Futter informiert hab hieß es das in Nassfutter 4% Getreide enthalten sein soll.

Diese 4% würden dem Mageninhalt der Maus ähneln die sich ja von Getreide ernährt. Reis sei dabei am verträglichsten für Katzen. Auch die Barfrezepte die ich damals gefunden hatte hatten immer einen kleinen Getreideanteil im Futter.

Inzwischend lese ich immer mehr das getreidefreie Futtersorten vorgezogen werden. Plötzlich achten viele hier im Forum darauf das garkein Getreide enthalten ist.

So ändert sich alles im Laufe der Zeit.

Das mit dem Getreide im Mäusemagen mag ja mehr oder weniger stimmen, aber ich für meinen Teil komme auf 4%+ Getreide sicherlich schon durch die TroFu-jagtspiele, da kann das richtige Futter ruhig ohne sein.
(4%? Wirklich? Mir kommen Mäusemägen immer sehr sehr winzig vor, und die sind ja auch keine reinen Vegetarier...)

Außerdem: Ganz selten mal 'n Döschen in 'ner sich witzg anhörenden Geschmacksrichtung gibts auch ruhig mit Reis, Couscous, Aloe Vera und wasweißich was die sich ausdenken. 😀

Werbung:
(4%? Wirklich? Mir kommen Mäusemägen immer sehr sehr winzig vor, und die sind ja auch keine reinen Vegetarier...)

Und dann wäre auch noch die Frage, ob jede Maus immer aufgegessen wird, wenn man aktuell genug fängt. Wenn genug Angebot da ist, dürften da Mausteile auch schon mal liegen bleiben und der Magen dürfte eher nicht zuerst gegessen werden.